Motor für Jung HR3 Pumpe

  • Hi Leute!

    Habe mich entschieden für meinen CAT 385 LME eine HR3 von Jung zu nehmen.

    Was ist denn der ideale Motor dafür?
    Denke mal, dass es ein Brushless sein sollte, oder?
    Kann man einen Brushless auch mit wenig Spannung laufen lassen, um auf ein Getriebe zwischen Pumpe und Motor verzichten zu können?
    Die Pumpe hat ca 36Watt Aufnahmeleistung, wenn ich da direkt einen Roxxy mit 110W Abgabeleistung anflansche und den nur mit 2000 1/min laufen lasse, würde das funktionieren?

    Gruß
    Sepp

  • Hallo Sepp,

    welche HR3 Pumpe hast Du denn ins Auge gefasst? Die IPZ0-HR3 oder die IPZ1-HR3...? Ich nehme mal stark an, das Du die IPZ1-HR3 mit 0,18ccm³/U meinst. Die Fördermenge von 360cm³/min erscheint mir ein bisschen wenig... gerade wenn Du mehrere Bewegungen gleichzeitig fahren möchtest. Aber bis zur max. zulässigen Drehzahl hast Du ja noch etwas Reserve. Dann wäre eine Angabe der verwendeten Spannung auch ganz hilfreich... da nehm ich mal 11-12 Volt an.

    Ein Brushless-Motor ist eigentlich schon Standard, den solltest Du auf jeden Fall nehmen. Wenn Du kein Getriebe möchtest, benötigst Du einen Motor mit einer geringen Drehzahl pro Volt (KV)... da würde mir spontan dieser hier einfallen. Der Dreht mit 300KV schön niedrig und hat ausreichend Dampf.

    Ich persönlich würde lieber die IPZ1-HR2 nehmen und sie etwas schneller laufen lassen... ist aber nur :meinung:

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hallo Alexander!

    Ja, die IPZ1 meine ich. Spannung werde ich 11V Lipo oder 12V NiMH nehmen, denke aber mal, das es ein LiPo wird, man will ja mit der Zeit gehen. :thumbup:

    Der Motor ist gut, hatte ich übersehen, dasses einen mit 300KV gibt, das passt dann ja mit 11V und 3000 1/min für die Pumpe.

    :Danke1:

    Danke und Gruß
    Sepp

  • Der 5065/09 geht auch!Haben wir in einem Bagger auch verbaut.

    HuMos Erdbau Werk Lösnich/Mosel

    Wir fangen dort an, wo andere aufhören!

    Meine Videos: Youtube

  • Hallo Reinhard,

    also ich hab in meinem Bagger den Roxxy Brushless-Controll 930-6 von Robbe verbaut und bin voll zufrieden damit!
    Mit dem "Programmer V2" (den gibt es als Zubehör) kann man den Regler auch sehr komfortabel programmieren und muss nicht über die Funke "morsen"... genau das richtige für einen "elektrische Analphabeten" wie mich! :weglach2:

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hi Alexander,
    danke die die Information.
    Dann werde ich mal bei Schweighofer gucken, der müsste alles haben.
    Welchen Motor hast du verbaut?
    Gruß Reinhard

  • Hallo Reinhard,

    freut mich wenn es Dir hilft! Ich habe einen 42er Tunigy mit 500KV in meinem Modell. Den hatte ich mir zum ausprobieren direkt in Hong Kong bei Hobbyking bestellt... und weil er gut funzt ist er bis jetzt drin geblieben. :D

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • In meinen Volvo soll die China Version des 5065/09 rein.Ebenso aus China vom Hobbyking.Bin mal gespannt wer der Motor sich macht!

    HuMos Erdbau Werk Lösnich/Mosel

    Wir fangen dort an, wo andere aufhören!

    Meine Videos: Youtube

  • Hallo,

    bin mommentan auf der Suche nach einem passendem Motor für meine Jung Pumpe IPZ 1 HR 3.
    Dachte erst an den robbe 5065/09 haben ja schon einige verbaut,und scheint sich bewährt zu haben.
    Nun macht mir der Bauplatz aber doch etwas sorgen.
    Soll ja alles in die Bruder Hütte passen.

    Weiter oben im tread wurde ja dieser hier empfohlen ROXXY BL-Outr. C35-30-45 300kv.

    Wollte nun wissen ob jemand Erfahrungen hat,mit dieser Pumpen-Motor kombi?

    Bin mir im momment einfach etwas unsicher ob der Motor ohne Getriebe die Pumpe auch richtig in Schwung bringt.Oder ob ich den motor ruhigen gewissens kaufen kann.

    Würde mich über jede Antwort freuen. :D:

    MfG Andi

  • Hallo Sepp, hallo Andreas, hallo Alexander,

    Zitat

    Wenn Du kein Getriebe möchtest, benötigst Du einen Motor mit einer geringen Drehzahl pro Volt (KV)... da würde mir spontan dieser hier einfallen. Der Dreht mit 300KV schön niedrig und hat ausreichend Dampf.

    bei dem ROXXY BL-Outr. C35-30-45 mit 300kv muss ich leider wiedersprechen. Dieser Motor ist für die IPZ1 - HR3 bei Direktantrieb vollig ungeeignet!
    Habe diese Erfahrung leider machen müssen :Wand: .
    Getäuscht von den Leistungsangaben von Robbe bzw. den Angaben für die benötigte Antriebsleistung der Pumpe habe ich den Roxxy über eine Klauenkupplung direkt an die Jungpumpe angeflanscht. Gesteuert wurde mit einem Roxxy Brushless-Controll 930.
    Das Ende vom Lied war, dass die Pumpe zwar wunderbar fördert, aber nur drucklos! ;) Sobald ich am DBV den Druck hochdrehe, bricht die Motordrehzahl ein und bei ca. 22 bar bleibt der Motor stehen. Anlauf aus dem Stillstand ist nur bei einem eingestellten Druck am DBV von ca. 14 bar möglich.

    Wenn jemand andere Erfahrungen mit dem ROXXY C35-30-45 und der IPZ1 - HR3 gemacht hat, dann bitte berichten!

    Ich für meinen Teil werde wohl von Torcman den "NT350-20-14-L-30w" verwenden. Ein befreundeter Modellbaukollege hat diesen Motor per Direktantrieb an der IPZ1 - HR3 im Einsatz. Seine Erfahrungsberichte sind mehr als vielversprechend!

    Gruß Hanno :Winker:

  • Gruß
    Karl-Heinz
    :genauso:

  • Hi Leute!

    Bin Euch ja noch eine Antwort/Bilder schuldig.

    Eins vorweg, wer nicht lange rumprobieren möchte und den ein oder anderen Fehlschlag hinnehmen MUSS, der sollte sich eine fertige Pumpen-Motor-Getriebe-kombi kaufen.
    Hätte ich auch mal besser machen sollen, allerdings kann ich nun sagen: "Hab ich selbst gemacht!" :thumbup:

    Habe erst versucht, ohne Wellenausgleich zu arbeiten, macht die Sache aber unnötig kompliziert und viel Platz spart man auch nicht.

    Alz Motor setzte ich z.Zt noch einen kleinen Robbe Roxxy 2824-26 ein. Das funktioniert super mit einem Planetengetriebe zwischen Motor und Pumpe. Das Planetengetriebe ist ein PLG32 mit einer Untersetzung von i=4,5. Habe Wahlweise Kunstoff- oder Metallplanetenräder ausprobiert, die aus Kunstoff laufen etwas ruhiger als die aus Metall, aber wirklich nur unwesentlich.

    Auf dem Bild seht ihr einen Graupner Compact 345Z, läuft auch gut, ist bei 12V allerdings zu laut. Wollte den für eine etwas mehr fördernde Pumpe (IPZ-1-HR-5) nehmen, mal sehen.

    Momentan benutze ich eine IPZ-1-HR-3 mit 0,18cm³/U Fördervolumen.

    Die Kombination läuft sehr ruhig und leise und hat bei 25bar eingestellten DBV eine Stromaufnahme von 5,5A.

    Gruß und viel Spass beim Basteln
    Sepp

  • Hallo Thomas!

    Das Planetengetriebe war ein zweistufiges, welches ich eigentlich für meinen Drehantrieb nehmen wollte. Hatte die Motor-Getriebekombination mal mit verschiedenen anderen Getriebemotoren in der Bucht gekauft. Daher scheidet eine Serienfertigung aus. :wacko

    Suche in der Bucht mal nach PLG32, da findeste was, meistens in Kombination mit Dunker Motoren.
    Vom Durchmesser (32mm) passt das recht gut, Untersetzungen können aber unterschiedlich sein.

    Gruß
    Sepp

  • Hallo Sepp,
    es betrifft das Dunker Planetgetriebe PLG 32 4,5:1.
    Hast du das Getriebe in ein selbstgefertigter Alu Gehäuse mit Flansch gesteckt?
    Was hast du noch mehr selbst gefertigt?
    es ist nun ein geräumiger Zeit her,
    wie lauft deine Kombination
    Mit freundlicher Gruß, Jan.