Indoor Parcours Ruhrgebiet bauen??? Gute Idee???

  • Hi Leute,
    ich plane mit Unterstützung, Ideen und Anregungen von anderen Modellbaufreunden einen neuen Indoor Parcours im östlichen Ruhrgebiet für Baumaschinen und Funktionsmodelle in den Maßstäben 1:12 bis 1:14,5 zu bauen.
    Was haltet ihr davon? :Denk:
    Geplant wäre evtl.:

    1. Eine Gartenbahn, die mit ins Geschehen integriert wird; für z. B. das Ver- und Umladen von Gütern. 03-Sterne
    2. Schiffsmodelle evtl. auch integrieren, d. h. einen Kanal oder so bauen. :respekt:
    3. Der Parcours sollte auf einer Fläche von ca. 300 qm gebaut werden, damit alle Bereiche genug Platz haben: Bahnhof, Hafen, Baustelle. :genauso:

    Soll heißen: gesucht sind erstmal Modellbauer im Fachgebiet Eisenbahnen, Schiffsmodellbau und Baumaschinen. :meinung:
    Ich hoffe, ich habe euch einen groben Einblick in meine Vorstellung gewährt und hoffe außerdem, dass ein Paar Interessenten bzw. potenzielle Mithelfer sich melden.
    Natürlich ist noch nichts vorhanden: keine Immobilie, keine genaue Planung des Parcours selber etc.

    Gruß
    Carsten :essen:

    Schon mal :Danke1: im Voraus!

  • Na dann mal viel spass dabei :W:

    aber bedenke es steckt sehr viel arbeit in einem solchen Objekt :trinken2:


    würde mich daher mal mehr umhören und viel im Net suchen ob nicht schon ein verein da besteht :trinken2:


    gruss diew :) :) :) Modellbauer :) :) :) :)

    Mfg Eddi

  • Ich weiß da steckt viel Arbeit drin dafür such ich ja Unterstützung weil ich keinen Bock hab jedes mal nach Koblenz oder Moosbeuren zu fahren wenn ich mal 'n Paar Runden mit meinem MAN auf 'nem Parcours fahren will! :meinung:
    :krank2: aber umsetzbar :)

  • Ja, gute Idee, Andreas, aber das macht ja auch Spaß und nicht nur Arbeit, einen Parcours zu bauen. Und das wird dann auch kein 50 qm großer Parcours oder so sondern ein richtiges Großprojekt mit richtig Attraktionen (wie gesagt, schau in meinem ersten Beitrag in diesem Thema für meine Pläne).
    Wie gesagt: potenzielle Mithelfer können sich gerne melden. :bitte::fuck::trinken:

    Ich kann ja außerdem auch so mal mit meinem Laster nach Lünen kommen. :arsch:

    :hand:
    Gruß,
    Carsten. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von carsten (8. Februar 2012 um 18:28)

  • Ich kann ja außerdem auch so mal mit meinem Laster nach Lünen kommen. :arsch:

    Hey Carsten,

    findest Du den "Smiley" angebracht? Das war eine sehr freundliche Einladung und Du reagierst so.... finde ich jetzt voll daneben!!!
    Lies Dir mal Punkt 1.5 in den Regeln durch und denk drüber nach! :meinung:

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander (8. Februar 2012 um 17:56)

  • Och komm das sollte jetzt ein Scherz sein und wenns verboten wär würde es den doch gar nicht geben. Außerdem spielt das darauf an, dass der Parcours nicht für Baumaschinen gemacht ist, sondern eher für Rennwagen o. ä. :happy1:


    Carsten ;-

    :Spam:

  • Hallo,
    es wird niemand gezwungen bei uns zu fahren.
    Wir sprechen uns nochmal, wenn du deine 300 qm Örtlichkeit für den Pacours gefunden hast. Dazu Leute zum bauen hast, die nicht nur denn Mund aufmachen und nichts Tun. Und genug auf der hohen Kante liegen hast, diesen dann auch zu bauen.
    :weglach2:
    Wärst nicht der erste bei dems nur warme Buchstaben sind.
    :abgelehnt:

  • Die idee ist nicht schlecht :thumbup: . Aber ich habe schon zwei Baustellen zum Spielen .Wenn du mit deinem Modell Spielen möchtest ? kannst du auch beim Tobias Braeker im Steinbruch ! Wir sind da noch kräftig im aufbau aber es wird .


    Gruß Kalle

  • Hallo Carsten,

    wenn ich das in deinem Profil richitg sehe, dann bist du noch Schüler.

    Ich weiß nicht wie alt du bist aber wenn du nicht Volljährig bist kannst du gar keinen Vertrag für die "300"m2 Unterschreiben!

    Es ist eine echt große aufgabe solch einen Pacour zu planen und zu bauen!

    Gucke dich bisschen um und dann findest du schon einen passenden Spielplatz. :meinung:

    Wie Kalle schon gesagt hat, kannst du mal den Tobi fragen ob du mal bei ihm helfen kannst. Er hat echt einen tollen Steinbruch und so wie Kalle das mal bei den Bildern geschrieben hat, ist das Material auch etwas schwerer zulösen und man braucht am besten Allrad antrieb.

    LG Alex

  • Gut beim Tobias ist es Wetter abhängig ! Aber draussen Spielen macht mehr Spass . Und das ganze wird auch noch mit Straßen versehen , so das auch Fahrzeuge ohne Allrad da Fahren können .

    Gruß Kalle

  • Einen Parcours mit 300 m² finde ich gut.
    Aber wie schon beschrieben: woher bekommt man diese Größe?
    Wer kann das das bezahlen, mit Strom, Heizung und ggf. Wasser für die Toilette?
    Neben den preiswerten Straßen benötigt man auch noch weitere Dekoartikel und diese kosten viel Geld. Die Farbe für die Straße ist preiswert, einfach zu beziehen und auch mit geringen handwerklichen Geschick zu verarbeiten.
    Häuser müssen z.B. aus Holz gesägt werden und auch zusammengebaut werden. Vier Seitenteile und zwei Dachhälften müssen zusammengebaut werden.
    Aus eigener Erfahrung weiß ich wie aufwendig eine Gestaltung einer Fläche von 300 m² ist und welche Kosten dies verursachen kann.
    Sollte die zukünftige Halle in meiner Nähe sein, bin ich gerne bereit mich einzubringen. Mit Wissen, Unterstützung und Bereitschaft aktiv mitzuarbeiten.

    Rainer grüßt aus Recklinghausen :thumbup:

  • Grundsätzliches Interesse ist bei mir auf jeden Fall vorhanden. Allerdings beginnt für mich dieses Jahr voraussichtlich das Studium, ich weiß also nicht wie viel Zeit und Geld ich opfern könnte. Etwas ähnliches wie in Moosbeuren aufzubauen wäre natürlich fantastisch. Aber ohne erstmal einen groben Plan zu haben wie viele sich beteiligen, wie man es finanzieren kann und wie man eine derart große Fläche gestalten kann, sehe ich da eher schwarz.

    Im Nachbarforum wurde auch mal ein Parcour in Wuppertal vorgeschlagen, da hatten sich sogar auch einige Interessenten gemeldet. Letztendlich ist aber leider doch nichts draus geworden.

    Die beiden größten Probleme werden nun mal sein, dass man sich auf die Leute verlassen muss und dass es irgendwie finanziert werden muss.

  • Ja es ist nicht einfach einen Indoor Parcours aufzubauen und am leben zu halten. Anbei mal eine Liste der zu beachtenden Punkte.

    - starke Truppe von Leuten die zusammenhält
    - finanzierung der Miete muß gesichert sein
    - finanzierung der Unterhaltskosten (Strom, Wasser, etc.) sollte gesichert sein
    - es sollten Finanzen vorhanden sein für den Bau des Parcours
    - das Gebäude bzw. die gemietete Fläche sollte für eine bestimmte Zeit (3 - 5 Jahre) gesichert sein

    In Moosbeuren haben wir damals rund ein 1/2 Jahr lang fast jedes Wochenende mit dem Parcourbau beschäftigt, damit es einigermasen nach was aussah.

  • Bernd hat Recht.
    Hier sind schon die wichtigsten Punkte benannt worden.
    Vor allem es muß es ein verlässlicher Personenkreis sein. Wenn jemand etwas zusagt und verspricht, so sollte er es auch einhalten.
    Keinem ist geholfen, wenn einer alles besorgen und machen kann und nichts passiert.
    Wir im Pott sagen: "Er kommt nicht inne Puschen"

    Einen Akzent möchte ich noch setzen.
    Wenn es einen Personenkreis gibt oder sich gefunden hat, kommt es zu Planung. Hier sollten möglichst viele Ideen, Möglichkeiten gesucht und auch gefunden werden. Hier muß der Raum vorhanden sein, alles zu besprechen und zu diskutieren.
    Das Ergebnis ist eine Skizze wie der mögliche Parcours auszusehen hat.
    Dann können alle mit der Ausführung beginnen. Warscheinlich die anstrengensten 6 Monate um den Parcours zu bauen.

    Rainer grüßt aus Recklinghausen :thumbup: