Hallo Christian,
Beeindruckendes Modell, sieht alles sehr sauber aus, so ne CNC ist schon eine feine Sache.
Wie lange bist Du schon am Werkeln ?
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Hallo Christian,
Beeindruckendes Modell, sieht alles sehr sauber aus, so ne CNC ist schon eine feine Sache.
Wie lange bist Du schon am Werkeln ?
Hallo Christian,
Beeindruckendes Modell, sieht alles sehr sauber aus, so ne CNC ist schon eine feine Sache.
Wie lange bist Du schon am Werkeln ?
Danke Tommi, dein Kran ist aber auch fein ! Am 20.4.2011 habe ich die erste Bodenplatte gefräst um zu sehen ob das funzt .... und hald dann so dahin gearbeitet , heute ein weing morgen ein wenig aber nie so richtig
Wie viel Stunden weis ich nicht die zähl ich nicht !
HI Christian,
also sowas habe ich noch nie gesehen das auf einmal über 6000 Besucher in einem Thema unterwegs sind, also mein aler höchstes Lob dein Thema ist wortwörtlich Einschlagend und das nach einem Tag.
Nein, ich wollte gerade Hiab ne PN schreiben, weil ich Duschen war und mein Sohn den Dauerfeuerknopf auf der Menüleiste Spielen hat lassen für 20 minuten, es waren zuvor um die 470 Hits !
Hier gings dann weiter mit den Laufrollen !
Und damit das ich das Kettenrad ausgefäst hatte !
Zwischendurch immer wieder mal ein Paar Kettenglieder zusammen gebastelt wurden die Ketten mit Ihren 86 Bodenplatten 344 M 2,5 Gewinde usw fertig
Vor lauter neugierde wie alles so laufen würde habe ich die Kette schnell um das Laufwerk und habe gas gegeben ..... darum fält es zum schluß auch auseinander !
Als der Unterwagen dann soweit fertig war kamm der Test
Dann folgte der Drehkranz mit 104 6 mm Stahlkugeln Modul 2 Innenzahnkranz mit 80 Zähnen und 20 mm höhe !
Und den Unterteil habe ich mir dann wieder selber aus Alu gedreht, Aussendurchmesser des Unterteils 200 mm
Dann hab ich gleich noch den Oberwagen drauf gestellt das man sieht wie es aussieht !
Umd zum größenvergleich ein SA MAN
Und dann kam ein Paket von Baggermartin !
Ich glaube 9 Kg hate das paket gesamt !
gleich zur probe !
Da ich und andere auch bedenken wegen dem Drehantrieb mit einem Antriebsritzel hatten habe ich mich entschieden ein Planetengetriebe in den Drehkranz zu bauen um die Last nochmal zu verringern !
Hier der Planetenträger !
Und der Löffel den ich von Cutworks lasern lassen habe wurde auch teilweise zusammen geschweist !
Das alles zusammen gebaut sieht dann so aus !
Hier der Schwenkantrieb !
Motor: 3557K012CR
Nennspannung 12 Volt, Betriebsspannung 0,2 - 18 Volt, Leerlaufdrehzahl 5 700 Upm, Abgangsleistung bei Nennsp. 79,2 Watt, Anhalte-Drehmoment 531 mNm
Planetengetriebe: 38/2-14
Untersetzung 14 :1,max. zul. Drehmoment 15000 mNm
Da kommt jetzt noch ein Getriebe dran und dann gehts in das Planetengetriebe des Drehkranzs ....
Das ganze ergibt dann bei 110 cm vom Drehkranzmittelpunkt grob gerechnet 348900 mNm
Und hier noch die Ventile ...
Je 3 P und T anschlüße und je 2 ein und ausgänge !
Und dann kam wieder ein Paket von Baggermartin !
Die 3 Pumpen
Der Filter !
Und die 3 DBV´s
Beim wieder zusammenbau der Planetengetriebe am Kettenrad sah ich das sich die Bolzen bewegten, so hab ich mir gleich einen Käfig gefräst so das die Bolzen von oben und unten gehalten werden !
Und ich habe mir die Teile für die Drehdurchführung gefräst und zusammengesteckt !
Weiter gings mit den Schwenkgetriebe !
Ich habe es Schichtweise aufgebaut und habe zu den beiden Zahnrädern immer Kanäle gefräst
Hier die 2te schicht !
Und hier zusammengebaut, zusehen hier die 3 Schmiernippel die das Fett durch die Kanäle genau in die Tangente der beiden Zahnräder drücken !
Und dann noch den Motor mit Antriebsritzel den ich angeflanscht habe so das es unten wieder in einem Kugellager geführt wird !
Der zweiten Antriebsstrang wurde auch zerlegt, mit neuem Planetenträger versehen und beim zusammenbau ordentlich gefettet und auch am Getriebe einen Nippel montiert !!!!
Hier die 3 Pumpen an ort und stelle !
Das ganze wurde dann gleich vom Hydraulikfachman inspeziert !
Hier das Schwenkgetriebe an seinem Platz !
Dann habe ich den Hydrauliktank ausgefräst aus 2 mm Messing, sauber mit Zinken so muste ich ihn nur zusammenstecken und konnte ihn sauber verlöten.
Hier dann die SChleifringe der Drehdurchführung !
Dann hab ich mir die Messingstifte gedreht und auch Kabel angelötet und mal zur probe rein gehalten
Und hier der Unterwagen Lackiert !
Hier sieht man die 8 Messingpins , die mit je einer 32 N Druckfeder herausgedrückt werden
Und hier sieht man wie das ganze in den Drehkranz past !
Dann wurde der Ventil-Servo halter gebaut !
Weiter ging es dann mit den Einbau des Tanks und der verlegung der Hydraulikanschlüße usw
Hier habe ich mir 8x8 er Messing zurecht gemacht und einen Anschluß oben fürs Manometer rein gemacht welcher danach mit einem Blinstopfen verschloßen wird !
Schauglas in den Tank !
Verrohrung Monoblock !
Bolzendrehsicherungen !
Hub Hydraulikmann und Lagerglocke aus 80 mm Alu mit 14er Stahlbolzen !