Hallo
Ich habe meinen Schwenklöffel Fertig ...aus Papier
Ich habe ihn jetzt in zwei grössen gebaut
Welcher gefält euch am besten der grössere links oder keinere rechts?
Wir freuen uns sehr dass Sie diese Webpräsenz gefunden haben, leider sind Sie nicht angemeldet und können daher diese Plattform nur eingeschränkt benutzen. Möchten Sie die volle Vielfalt unserer Community erleben, so registrieren Sie sich jetzt kostenlos & unverbindlich oder melden sich mit Ihren Benutzerdaten an.
Hallo
Ich habe meinen Schwenklöffel Fertig ...aus Papier
Ich habe ihn jetzt in zwei grössen gebaut
Welcher gefält euch am besten der grössere links oder keinere rechts?
hi
mir gefällt die linke größe.
gruss dirk
hi dirk
jo der grosse ist schon g....
aber ich habe das gefühl das er zu Gross ist
ich denke das der kleine eher dazu passt.....aber vielleicht nehm ich einfach das Mittelmass
Hallo Damian,
ich denke mit 1mm Blechstärke kommst du gut hin und die aufdopplung machst du 0.5mm
Im Übrigen Messing ist schwerer als Stahl aller dings kannst das Messing schöner löten.
Bernd,
Ist denn Messing viel schwerer als Stahl???? Stahl kann man ja Hartlöten, oder?
Hi du
Ich würde an deiner Stelle auch den kleineren nehmen.
Der Löffel den ich mal dranhatte an nem JCB 220(glaub ich) war 1400mm-1600mm,genau weis ich´s nicht mehr.
Der Standart Tiefenlöffel an unserem 922 ist 1350mm breit.
Wünsch dir viel Glück beim Bau.
Gruss Marco
hi marco
da hast du recht ich werde wahrscheinlich 1500mm oder 1600mm nehmen
Hallo Damian ,
Stahl ist ein wenig leichter aber nicht viel .
Stahl kannst du auch hartlöten brauchst aber deutlich mehr Hitze als beim weichlöten.
ok danke bernd
dann bleib ich wohl beim messing
Bernd was meinst du zu der schaufelgrösse?
Moin Damian,
da ich ja sowieso immer einen Hang zum großen Gerät habe würd ich eher sagen den größeren
Was mir besser gefallen würde wäre wenn der Löffel etwas niedriger wäre und dafür etwas breite.
Ich habe mir die Teile im Original allerdings noch nie so genau angeschaut.
hi sebi
im original gibts die hier und noch die breiten schmalen das sind dann grubenraum löffel oder so.....
Hallo Damian,
bau den Löffel auch wenns toll aussieht nicht zu groß.
es nutzt nichts wenn Du ein riesigen Kübel hast und der Bagger packt ihn kaum noch oder wird sehr langsam oder der Löffel belibt stehen und der Bagger gleitet zum Löffel.
Das die Schwenklöffel selten schmäler sind als 1,4m hängt auch damit zusammen, dass die Zyl. eine bestimmte Länge brauchen. (oder Powertilt)
Wenn Du passende Zyl. bekommst, dann mach ihn ca 10 cm Breit und Du hast 1,45 bis 1,60 m im Orgnal je nach Maßstab
Du solltes auch darauf achten, das er nicht zu hoch wird, da sonst Losbrechkraft verloren geht. Ich denke wenn du das Profil vom Tieflöffel nimmst, dürfte es schon passen oder falls Du die Möglichkeit hast, kannst ihn auch etwas niederer bauen wie bei Lehnhoff
ach übrigends
schönes Modell vom Modell
hi martin
danke für die Tipps
Ich denke das Löffel Volumen passt so! aber das dreh....dingsbums...da das sollte noch ein bisschen niedrieger sein!!!
Ich habe denn Papier löffel von der 2seiten ansicht von hs-baumaschienen
Hallo Damian,
es gibt ja verschiedene Schwenklöffel, ich weis ja nicht was du für einen bauen möchtest.
Eimal gibt es den Tieflöffel zum Schwenken und dan den Grabenräumlöffel.
Beide Löffel haben unterschiedliche Einstzgbiete, die Tieflöffelwariante ist für Ausschachtungen, Baugruben... und der Grabenräumer zum Planieren Böschungen anlegen und zum profielieren des Geländes oft wird er auch benutzt um Mutterboden abzutragen.
Was für dich auf jeden fall wichtig ist das du einen Zylinder anbauen kannst, also muß der Löffel mindestens doppelt so breit sein wie der an zu bauende Zylinder.
Da ich mir nicht vorstellen kann das du einen Powertilt baun möchtest.
Hallo
Ich möchte schon einen Tieflöffel zum schwenken machen!!!
Wie funktioniert dann ein Powertilt????
Mahlzeit,
kuckst Du HIER
Hallo Jungs,
der Powertilt ist ja echt hammer
Bin mal gespannt wer den als erstes im Modell nachbaut... wobei es doch ziemlich eng zugehen könnte.
Eine Idee hätte ich ja schon dafür... würde nur nicht ganz Original aussehen und mit Elektro funzen.
Hallo
Ich habe mir noch einige gedanken zum löffel gemacht
ich habe das gefühl das, wenn ich denn Löffel aus Messing mache zu schwer wird
also ich denke das so ein löffel aus messing und mit den Zylindern schnell mal 300g wiegt!! Daher die Frage gibt es auch noch was leichteres?? Ich möchte eigentlich nicht etwas aus alu zusammen schrauben!!!
Ich denke noch so an eine 50:50 Variante: denn Löffel aus messing und die Halterungen für Zylinder etc. aus alu
Ich hoffe ihr könnt mir helfen