• Schnellwechsler für O&K RH 6.6

    Hallo zusammen,

    war in Dortmund und habe bei Damitz diese Neuheit gesehen :Top:

    Einen Schnellwechsler für den RH 6.6, was ihn noch interessanter macht.
    Geöffnet wird er Hydraulisch und geschlossen über eine Feder, also würde ich sagen es ist ein Hydraulisch- / Mechanisch System.
    Die Baugröße hat mich beeindruckt, da er doch recht klein ist.

    Nun genug der Worte hier die Passen den Bilder dazu.


    Gleich geht es weiter ;)

    Gruß Bernd

    In der Ruhe liegt die Kraft…
    Ich bin am Modell bauen und nicht auf der Flucht!!!!
    Meine Homepage

  • Weiter geht es :)

    Die Schaufel musste dem entsprechend geändert werden.

    So das war es von meiner Seite bin auf eure Kommentare gespannt ;)

    Gruß Bernd

    In der Ruhe liegt die Kraft…
    Ich bin am Modell bauen und nicht auf der Flucht!!!!
    Meine Homepage

  • Hallo Bernd,

    danke für die tollen bilder !!!
    Der Wechsler ist eine gute Sache,
    aber wie funktioniert das mit dem Öl rücklauf ?
    Wenn das Ventil zu ist, ist doch kein druckloser Rücklauf möglich ?
    Oder habe ich da einen Denkfehler ?

    Viele grüße Martin

    Baggerfahrer ist Jemand , der Präzisionsarbeiten auf Grundlage ungenauer Angaben von Personen mit fragwürdigen Wissen leisten .

  • Hallo Martin,

    die Feder verschließt den Schnellwechsler, und drückt damit den Kolben wieder zurück ;)
    Die Hydraulik geöffnet den Wechsler wieder :)

    Gruß Bernd

    In der Ruhe liegt die Kraft…
    Ich bin am Modell bauen und nicht auf der Flucht!!!!
    Meine Homepage

  • Hallo Bernd,

    die funktion ist mir klar,
    aber verstehe doch, wenn der Servo in nullstellung zurückfährt und das Ventil schließt,
    kann das Öl was die Feder im Zylinder zurückdrücken will niergend wo hin.
    Sonst würde ja z.b. wenn ich den Ausleger hoch fahre und den Joystick los lasse, der Ausleger vom
    eigengewicht wieder absinken.

    Viele Grüße Martin

    Baggerfahrer ist Jemand , der Präzisionsarbeiten auf Grundlage ungenauer Angaben von Personen mit fragwürdigen Wissen leisten .

  • Hallo Martin,

    ich könnte mir vorstellen, das man zum schließen den Schnellwechslers das Ventil einfach in die entgegengesetzte Richtung betätigen muss. Dann ist der Rücklauf zum Tank offen und die Feder kann das Öl zurück schieben. Das wäre sehr schöne Lösung... einfach aber effektiv. :Top:

    Da hat Damitz mal wieder ein sehr schönes Detail gebracht. :respekt:

    ... mal schaun wie lang es dauert bis es so etwas bei den anderen Anbietern auch gibt... :warsnicht:

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hallo,

    tja Alexander, da hast du wohl recht !
    Auf den einfachsten weg kommt man nicht !!!

    Vielen Dank Martin

    Baggerfahrer ist Jemand , der Präzisionsarbeiten auf Grundlage ungenauer Angaben von Personen mit fragwürdigen Wissen leisten .

  • Hallo Martin,

    ich könnte mir vorstellen, das man zum schließen den Schnellwechslers das Ventil einfach in die entgegengesetzte Richtung betätigen muss. Dann ist der Rücklauf zum Tank offen und die Feder kann das Öl zurück schieben. Das wäre sehr schöne Lösung... einfach aber effektiv. :Top:

    Da hat Damitz mal wieder ein sehr schönes Detail gebracht. :respekt:

    ... mal schaun wie lang es dauert bis es so etwas bei den anderen Anbietern auch gibt... :warsnicht:

    Na ja, bei manchen dauerts eben ein wenig länger bis der Groschen fällt.
    Beim Leimbach gibts den hydraulischen Schnellwechsler schon über 2 Jahre. :undweg:

    In der Ruhe liegt die Kraft!

  • ... stimmt. Jetzt wo Du es sagst.... Asche über mein Haupt! :whistling:

    Danke für den Hinweis!

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...