Umbau Wedico Radlader 966G

  • Hallo Modellbauer!

    Bin im Moment dran einen Wedico Radlader umzubauen, im wesentlichen geht um die Hydraulikkomponenten.
    Der Radlader stammt von einem Kunden.
    Zuerst wurde der Radlader zerlegt und die Zylinder vermessen.
    Um einen besssern Auskippwinkel hinzukriegen habe ich den Kipphebel auf der Rückseite etwas abgefeilt, da dieser dort sich auf den Querholm legt.
    Es wurde nur der Kippzylinder von den Maßen her neu aufgebaut, etwas kürzere Eibaulänge mit mehr Hub.

    Der Steuerblock wurde quer in den Vorderwagen eingebaut, zusätzlich sind die P und T Anschlüsse in M5 ausgeführt und neu gebohrt worden, da die originalen M3 Anschlüsse seitlich nicht genutzt werden können.


    Hier sind neuen Zylinder noch ohne Lackierung zu sehen.


    Gleich gehts weiter.

    Gruss Martin

  • Hallo Martin,

    wie viel Auskippwinkel konntest Du den Erreichen mit dem abfeilen.
    Hast Du mal ein Bild davon kann mir das so im Moment nicht vorstellen.
    Ist es richtig das Du durch die Anschlüsse in M5 ein größeres durchlauf Volumen bekommst?

    Die Zylinder sehen sehr gut aus :gut:

    Gruß Bernd

    In der Ruhe liegt die Kraft…
    Ich bin am Modell bauen und nicht auf der Flucht!!!!
    Meine Homepage

  • Hallo Bernd!

    Am meisten macht das Abfeilen sich beim ankippen der Schaufel im unteren Bereich der Schaufel bemerkbar.
    Habe zum vergleich mal Fotos mit Alten und neuen Kippzylinder gemacht.
    Da die Pumpe ja im Hinterwagen sitzt sind die 4mm Schläuche die bessere Wahl um die Leistungsverluste in der Leitung zu minimieren.

    Alt

    Neu

    Neu

    Alt

    Mfg Martin

  • Hallo Tommi!

    Ich habe ca 2mm abgefeilt auf der Innenseite des Umlenkhebels zur Quertraverse.
    Das meiste hat aber die kürzere Einbaulänge des Kippzylinders gebracht, so kriegt man wenigstens die Schaufel leer.
    Danke Dennis!!

    Die Pumpe wurde hinten in die Akkuwanne plaziert und festgeschraubt.
    Den Hydrauliktank habe ich so gebaut das er mit der Halterung für den Auspuff und Luftfilter verschraubt wird.

    Mfg Martin

  • Hallo,

    sieht ja echt klasse aus. Da bin ich doch echt am überlegen, auch mal nen neuen Kippzylinder zu ordern. Die unterschiede im Kippverhalten sind ja riesig.


    Gruß


    Stefan

  • Hallo Modellbauer!

    Das Umrüsten soll auch für andere Besitzer dieses Modells sein.
    Einfach bei mir melden.
    Möchte den Umbau erstmal ein wenig testen, um zusehen ob alles einwandfrei funktioniert.
    Werde nachher noch ein Video vom ersten Einsatz einstellen.

    Mfg Martin

  • Hallo Martin.
    Ich bin begeistert von deinem Umbau. :gut: Genau die selbe Idee hatte ich auch schon vor längerer Zeit.
    Leider bin ich bis gestern nicht dazu gekommen den umbau anzugehen.
    Aber so wie das hier alles aussieht warte ich grad mal noch ab wie deine Sache funktioniert.

    Eine Frage hätt ich aber noch. Was sind das für Zylinder, und überhaupt die Hydraulikbauteile?
    Ich möchte nach meinem Umbau unbedingt mit mehr Druck als in der Serie fahren, und Zylinder haben, die nicht alle 5 Betriebsstunden undicht werden wenn sie mal ein Stäubchen auf die Kolbenstange abbekommen...

    Bin sehr gespannt wie´s weiter geht. :staunen:

    Schöne Grüße ausm Ländle :grins:

    Done

  • Servus Done,


    DIe baut Martin selbst.
    Hab die an meinem Tieflader dran, Dreck macht denen nichts aus.
    Die halten mehr Druck aus, als du an deinem Radlader fahren kannst ;) .

    Ah ok.
    Danke für die schnelle Antwort.
    Martin ist also Hersteller der auch Vertreibt oder wie? Sorry, ich steig da langsam nimmer so richtig durch. :kratz:
    Natürlich hab ich auch vor Pumpe, Schläuche und auch die Ventile zu tauschen. Eben die komplette Hydraulik.
    Die Frage ist nur was bringt mehr Leistung, ist beständiger als die Leimbach-Teile und passt auch rein...
    Ich würd nur ungern auf meinen großen Akku verzichten.
    Ich hab mein Anliegen schon mit Frank von Liebherrmodelle geteilt. Hat mich sehr angenehm überrascht, wie er mir gleich Hilfe angeboten hat. Trotzdem er wusste, dass es sich um einen Caterpillar :schreck: handelt... :weglach:

    Ich werd jetzt mal meine Zylinder ausbauen, vermessen und sie mit den Liebherrzylindern vergleichen. Jetzt aber schnell wieder on -> on topic :undweg:

    Schöne Grüße ausm Ländle :grins:

    Done