Welchen Massstab soll ich nehmen??

  • Hallo zusammen,


    Ich bin hier neu

    (auch neu in da Modellbauszene, bin gelernter Werkzeugbautechniker und nun Konstrukteur und weil mir das Schrauben ab geht hab ich mir gedacht ich verbinde diese 2 Sachen und fange zum Modellbauen an)

    und darum wollte ich mal fragen was für ein Massstab beim Bauen am "Besten" ist 1:14 oder 1:12: oder 1:10.......

    Habe gesehen das viele von euch 1:14 Bauen warum eigentlich???


    Ich persönlich hätte vom Gefühl her den Massstab 1:10 gewählt...... :Denk:


    Danke schon im Voraus :D:

  • Hallo Namenloser,

    ganz klarer Fall!

    1:12!!!Der Baumaschinenmaßstab!

    1:14 ist zu klein!Aber am meisten verbreitet!

    1:10 baut keine Sau(Sag ich jetzt einfach mal so)

    1:8 ist zu groß!

    HuMos Erdbau Werk Lösnich/Mosel

    Wir fangen dort an, wo andere aufhören!

    Meine Videos: Youtube

  • Sehe es fast wie Hendrik muss aber sagen das 1:12 eine Minderheit ist und es kaum Hersteller gibt .Ein guter Mann und Mensch ist leider vor kurzem gestorben der sich auf 1:12 Zubehörteile Spezialistert hatte.

    Gruss
    Ralf

  • Da bin ich also eine Sau, weil ich 1:10ne bau und auch noch ein paar andere auch. Na lassen wir das mal. Wenn hier ein Modell entstehen soll und bisher noch kein Modell gebaut wurde, sozusagen ein Anfänger ist und erst einmal für sich etwas bauen will um sich mal zu testen und dann auch noch auf Details Wert gelegt werden soll, dann denke ich, dass der M 1:10 schon richtig ist. Nun kommt es aber auch darauf an, will man sich einer Truppe zum gemeinsamen (spielen ) anschließen, dann sollte das Modell auch zu den anderen Modellen passen. Als Anfänger muss man sich dann auch ein Modell aussuchen, was mit den vorhandenen Möglichkeiten machbar ist oder man greift auf Komponente zurück die es zu kaufen gibt. Das hat aber in meinen Augen nichtmehr viel mit Modellbau zu tun. Ok, ganz ohne gekaufte Artikel geht es auch nicht. Ich baue für mich schon seit Jahrzehnten M1:10 denn damals gab es diese anderen Massstäbe von heute noch nicht in der EXDDR. Das hat aber nichts mit zu faul zum umrechnen zu tun, sondern, ich war weit und breit alleine mit meinem Splien und baue diesen M 1:10 weiter. Na ja, so einen richtigen Rat zu geben ist nicht so einfach und sollte der Modellbauer letztlich selbst entscheiden. Meine Ausführungen dazu sollen nun auch nicht dazu beitragen es mir nachzumachen. :meinung:
    Gibt es denn schon Vorstellungen was es mal werden soll ?
    Viel Spaß beim finden eines Masstabes und viel Erfolg mit dem ersten Modell wünscht :genauso:

    Helmut

  • Genau leeesen, Helmut. Du kannst gar keine Sau sein, weil 1:10 eben KEINE Sau baut.
    Zum Hauptthema eine Gegenfrage: Welches Auto soll ich mir kaufen?


    Gruss
    Werner :Winker:

  • In Deutschland hast Du den Luxus, dass in allen Maßstäben gebaut wird. Das ist nicht überall so.

    1:"14" is beliebt, weil Tamiya in dem Bereich viele Trucks haben. Dazu kommen die 1:16er von Wedico und Bruder.
    Allerdings ist Tamiya auch eher 1:13.5.
    1:12 ist in DE wegen der hervorragenden Arbeit von Herrn Bönning, der leider verstorben ist, sehr beliebt.
    Auf einigen Treffen werden 1:12 und 1:"Tamiya" zusammengelegt, das ist aber nicht überall so.

    Im übrigen ist ein Minibagger in 1:8 so groß oder klein wie ein "normaler" Bagger in 1:14.

    Zwischen 1:12 und 1:16 reicht oft schon eine andere Kabinengröße, damit das Modell den Maßstab wechselt.

    Also: Die Frage kannst Du nur selber beantworten, da hat Werner schon recht.

  • Hallo Hendrik


    sorry das ich vergessen habe mich vorzustellen bin da Bernhard.


    Danke für die Ganzen Infos.


    Das heißt 1:14 ist sehr verbreitet und dafür bekommt man auch sehr viele Teil.


    Das muss ich mir noch über legen in welchem Massstab das ich los lege mein erstes Modell wird entweder ein

    Dumper oder ein Kettenbagger von CAT!!!


    Zum meinen möglichkeiten:

    Da habe ich ziehmlich viele möglichkeiten sei es Drehen, Fräsen, Schweißen usw......

    Weil ich möchte mein Modell Komplett aus Aluminium das dürfte ja kein problem sein oder???


    Danke noch mals für die Infos und ich hoffe

    das ich mich in Zukunft mit meinen Fragen an euch wenden darf....


    LG Bernhard

  • Hallo Bernhard,

    eine Baumaschine aus Alu hat natürlich vor und Nachteile.In den größeren Maßstäben wird gerne auch Stahlblech oder auch VA genommen.Weil man eben schweißen kann.(Alu schweißen lass ich mal außen vor).Außerdem bringt Stahl eben auch Gewicht.

    Drehteile mache ich meist aus Alu, kommt eben drauf an was es ist.

    Helmut, ich wollte dich gewiss nicht persönlich angreifen.1:10 ist zwar an sich kein schlechter Maßstab weils genau zwischen 1:8 und 1:12 liegt.Aber es gibt kaum Spielkameraden in diesem Maßstab.Wenn man mal oder öfter auf Treffen will, ist das vielleicht schon ein Argument.

    HuMos Erdbau Werk Lösnich/Mosel

    Wir fangen dort an, wo andere aufhören!

    Meine Videos: Youtube

  • Hallo Hendrik, :Winker:
    um Gottes Willen, du brauchst dich nicht entschuldigen, ich hab das auch nicht so aufgefasst wie du das verstanden hast. Nur, ich habe solche Bemerkungen schon öfter gelesen, hab mir aber auch nichts daraus gemacht, denn es baut sowiso jeder wie er es für richtig hällt. Ich hab eben so angefangen und bleibe dabei weil die Modelle dann auch zueinander passen. Zu großen Ausstellungen gehe ich nicht, denn die sind alle viiiel zu weit von mir entfernt, ich mache es mehr für mich und Spaß an der Sache. Na ja, und dann sind meine Sachen ja auch ausgefallene Modelle die in dem Bereich der alten Länder recht unbekannt sind und warum soll ich diese nicht auch mal zeigen. Wenn jemand diese Modelle sieht, dann ist ja der Massstab eh nicht erkennbar. Mich freut es immer, wenn jemand ein Modell auf Anhieb erkennt und dann auch noch meint, das sei ja vom Original fast nicht zu unterscheiden wenn dann noch der Hintergrund passt. Da hab ich schon meinen ehemaligen Meister so erlebt, indem er mich mal an die Seite gezogen hat und meinte, --wenn du mich noch einmal so verarschst, aber dann...!! :Knüppel: :weglach2: :weglach2: -- .

    Gruß Helmut

  • Hallo Hendrik


    danke für die Ratschläger aber was meinst du mit VA?

    Das Stahlblech besser zu schweiß sind ist ein guter Tip auf den ich noch nicht gedacht habe!


    Zeichnest du deine Modelle alle selber oder bekommst du von wo Zeichnung her?

    Wie gehe ich am besten vor wen ich weiß was ich Bauen will??


    Danke

    lg Bernhard

  • Hallo Bernhard,

    VA auch V2a genannt,Edelstahl eben.Lässt sich besser schweißen und stinkt nich so wie Stahlblech.

    Die Konstruktion ist ein anderes.Entweder alles selber im CAD entwerfen und Lasern und CNC-Fräsen.Oder eben Handarbeit.Drehen Fräsen Sägen Flexen.

    Pläne wirst du keine bekommen.Beim VTH Verlag gibt es ein paar Modellpläne.Da lässt sich evtl was draus machen.Ansonsten selber messen am Echten oder ein Modell zum Maßnehmen holen!

    HuMos Erdbau Werk Lösnich/Mosel

    Wir fangen dort an, wo andere aufhören!

    Meine Videos: Youtube

  • Hallo Hendrik,


    danke für die ganzen hilfreichen INFOS!!

    :D:

    Jetzt muss ich mir noch überlegen mit was ich anfange!!

    Sobald ich es weiß lass ich euch es wissen!!!

    Lg Bernhard