Wo bekomme ich eine gute Fräsmaschine her?

  • Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Fräsmaschine zu kaufen. Sie sollte CNC gesteuert sein, Stahl fräsen können und ca. X 500mm Y 400mm Z 300mm Fahrwege haben. Der Preis spielt nur eine untergeordnete Rolle, ich will erst einmal sehen in was für Preisklassen ich mich da begebe ;)

    :wgd:

    Gruß

    Michael

  • Hallo!

    Also da bist du schon in einer recht hohen Preisklasse.

    http://www.cnc-steuerung.com/output/control…10&detail2=5290

    Die wäre schon mal so ungefähr was du suchst.

    Nur die Verfahrwege sind nicht so groß.

    Aber viel größer wirst du in der Klasse CNC gesteuert nicht bekommen.

    Du kannst euch bei EMCO schauen haben auch nicht so schlechte Maschinen.
    Sind nur in einer noch höheren Preisklasse.

    Müssen die Verfahrwege unbedingt so groß sein?
    Oder willst du nur so große Teile spannen können?

    mfg Christian

  • Eigentlich hab ich keine genauen Vorstellungen, wie groß sie sein "müssen". Ich will, wenn ich schon so eine große Investition mache, auch möglichst viel damit machen können. Wenn die größe einen großen Teil des Preises ausmacht, dann überleg ich mir schon nochmal genau, wie groß es denn wirklich sein muss ;)

    Danke schonmal für die Antwort

    :wgd:

    Gruß

    Michael

  • Ja die Größe macht den größten Teil aus.

    Und natürlich die Stabilität.

    Überleg dir mal die Verfahrwege dann helfe ich gerne weiter.

    Weil für deine Größe musst du schon 7000 oder 8000€ rechnen.

    mfg Christian

  • Das kann ich halt nicht so pauschal sagen, für Kettenglieder würden z.B. 100*100 reichen, mir fällt halt im moment auch nichts ein was so groß wäre, aber wenn ichs dann mal bräuchte könnt ichs mit einer kleinen nicht machen. Ich denke X 300mm Y und Z 200mm würd auch reichen, ich überleg aber trotzdem mal wozu ich große wege bräuchte.

    :wgd:

    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    also ich würde mir an deiner stelle keine von Proxxon oder so holen kauf dir eine von CNC Step oder Haase die sind nicht schlecht...... oder gleich eine für die Industrielle Zerspanung die sind Robust und können schön schnitttiefen ab, aber man sollte berückichtigen das du mit einer größen maschine alles amchen kannst ^^ kleine teile und große teile... wähle am besten immer die größte größe die du gebrauchen kannst und wie du platz hast 8o


    gruß Christian

    Gruß Christian

  • Hallo Michael,

    schau Dir mal die Optimum BF20 an, ist eine gute Fräse für den Hobbybereich und es gibt dafür CNC- Nachrüstung.
    Haase und auch die anderen Portal-Fräsen sind nicht für Stahl geeignet, max. Alu u. Messing, spreche aus Erfahrung, habe selbst eine Step Four

    Gruß
    Gregor

    In der Ruhe liegt die Kraft!

  • Da ich Verfahrensmechaniker für Kunststoff und Kautschuktechnik Fachrichtung Formteile (Spritzgiesen) lerne und im Anschluss vor habe Kunststofftechnik/Maschinenbau zu Studieren könnt ich mir auch gut vorstellen, irgendwann mal ein eigenes Spritzgusswerkzeug zu fräsen. Das muss kein großes sein (hab schon Spritzgusswerkzeuge von 100 Tonnen / 10m³ Volumen gesehen) aber ich glaube unter X 500mm sollt ich garnicht erst anfangen.

    Das ganze hat ja noch Zeit, ich werd mich mal umschauen und nochmal genau überlegen wie groß es denn wirklich sein muss.

    :wgd:

    Gruß

    Michael

  • Ja die BF20 ist auch eine schöne Maschine.

    Nur mit den angegeben Verfahrwegen gibt es die halt nicht.

    Portalfräsen und Stahl vertragen sich natürlich auch gar nicht.

    Wenn du dann mehr weißt wegen der Größe dann sag es einfach.

    mfg Christian

  • hmmm

    Also für den Preis was man so ausgeben muss für Fräse und Zubehör kannste Dir aber auch viele Frästeile machen lassen.
    Leute mit CNC gibts doch in den Foren genug :meinung:

  • Zitat

    Portalfräsen und Stahl vertragen sich natürlich auch gar nicht.

    Hi, das kann ich so nicht stehen lassen. Mit meiner Portalfräse (Eigenbau) bearbeite ich durchaus Stahl. :P

    Allerdings wiegt diese mit knapp 400kg warscheinlich soviel wie eine BF20 und konsorten.


    Gruß Thorsten :Winker:

  • Ja war vielleicht blöd ausgedrückt von mir.

    Nicht grundsätzlich Portalfräsen, aber die oben angeführten sind dafür nicht ausgelegt.

    Natürlich Portalfräsen mit ausreichend Stabilität funktionieren auch für Stahl.

    Und mit 400kg gehört die sicher zu der stabileren Sorte.

    mfg Christian

  • Ja das sind shcon schöne Maschinen.

    Wie gesagt die BF 20 CNC ist nicht schlecht nur halt weit entfernt von deinen gewünschten Verfahrwegen.

    mfg Christian

  • Naja, ich glaube für meine momentanen "Aufgaben" müsste das ausreichen, teilweise kann man ja auch improvisieren. Wenn es wirklich so sein sollte, das ich irgendwann mal eine viel größere bräuchte (was wenn, dann auch selten ist) gibts dann bestimmt auch andere Möglichkeiten.

    :wgd:

    Gruß

    Michael

  • Ich denke auch die müsste reichen.

    Wenn du nicht gerade immer irgendwelche riesigen Holzplatten oder ähnliches verarbeiten willst.

    Also für kleinere Teile aus Stahl und ähnlichem geht die Fräse schon.

    Wegen dem CNC musst du dir halt auch überlegen ob es unbedingt notwendig ist für deine Teile?

    mfg Christian

  • Also wenn ich z.B. 100+ Kettenglieder mache, habe ich nicht vor die alle von Hand zu fräsen. Auserdem kann ich ja mit CNC direkt aus einer CAD Zeichnung fräsen, das spaart Zeit und schließt ein paar Fehlerquellen aus.

    :wgd:

    Gruß

    Michael

  • Ja klar erspart es einiges an Zeit.

    Kostet aber auch sehr viel.

    CAM Programme kosten auch wieder relativ Geld.

    Wenn man einfache Teile macht reichen Manchmal Digitalanzeigen auch und man kann ohne CNC recht genau fräsen.

    Also ich fräse zur ZEit nur in Holz und dort Rundungen und alles mögliche oder graviere Zeichnungen.
    Dafür benötigt man natürlich eine CNC Steuerung.

    mfg Christian

  • Hallo , Was möchtest Du denn alles fräsen können ,nur NE-Metalle , oder auch Stahl ?
    Bei Stahl rate ich Dir eine sehr Massive Maschine zu nemen .... wenn Du jedoch zu -90% nur NE-Metalle fräst sollte die Maschine Kugelrollspindeln haben ...
    Eine Haase AES od. Step-Four oder wie diese Billigangebote auch immer heissen ,scheidet da schon mal aus . denn wenn Du mal einen Klotz bearbeiten musst bei dem Du mit einem 6mm Fräser eine 25mm tiefe Nut fräsen willst brauchst Du eine sehr genaue Maschine .... sonst hast Du einen " Todesfall" :D
    Meine Werkstadt habe ich mit 3 Portalfräsen ausgestatet . ( 300x520 - 900x1280 mm Fahrwege)

    Gruess Ruedi

  • Ich möchte eigentlich Hauptsächlich Stahl fräsen. Die Maschine sollte auch schon eher in richtung "Industrie" gehen, also muss nicht umbedingt auf der Werkbank stehen. Wenn ich z.B. ein Spritzgusswerkzeug fräse komme ich halt um Stahl und große Fahrwege nicht drum rum ...

    :wgd:

    Gruß

    Michael