AFV-MODEL - neues Achssystem

  • Hi

    Unser neues Achssystem ist jetzt online.

    Wir haben verschiedene Anregungen von unseren Kunden aufgegriffen und zunächst für die Eigenbauer die Einzelteile Online gestellt.

    In ein paar Wochen werden wir auch komplett fertig aufgebaute Achsen im Maßstab 1:10 anbieten.

    Technische Eckdaten der Achsen:

    Gesamtuntersetzung: ca. 1:15
    Komplett Stahlzahnräder
    Aussenplaneten 1:5 Untersetzung
    Vorbildgetreues Design ala MAN, Fuchs, Luchs
    Ganzmetallachse Gewicht ca. 1000 Gramm
    Doppelkardane mit Längenausgleich in der Vorderachse
    Radsturz 1° an der Vorderachse
    Diffsperre
    optional: Durchtrieb mit Wendegetriebe
    variable Federaufnahmen (Klemmverschraubung an Achsrohre)

    Nähere Infos findet ihr hier:

    FleXaxle - das Achssystem

    Tom

  • :W::staunen:

    Ja Waaahnsinn Tom, seeehr schön! DA hüpft das Herz gleich doppelt so hoch! Allererste Sahne die verbaute Technik! So mag man Achsen :DD:

    SG, Harry

    :Winker:

  • Hallo Tom

    Suuuper. :DD::DD::DD:

    Frage: Ich hab schon fleißig im Shop geschaut. Der Bausatz schaut für mein Projekt (Manitou MLT in 1:14,5) sehr interessant aus, da ich bis jetzt nichts passendes in der Spur gefunden habe. Habe schon die Robbeachsen adaptiert, aber das hier ist natürlich um Welten leckerer.

    Da ich immer noch am Planen und Zeichnen bin folgende Fragen/Bitten:

    - Wird es auch eine Nabe geben, für meinen Zweck ist der Außenplanet zu groß.
    - Welche Kardangelenke kann man verwenden?
    - Wird es ein Schraubenpaket und ein Kugellagerpaket geben?
    - kann man die Achsrohre bei Dir auf Maß bestellen?
    - Wirst Du auch grobe Skizzen mit den wichtigsten Maßen in den Shop stellen? Dann tun sich die Planer wie ich etwas leichter wegen Lenkgeometrie, Platzbedarf, Spurbreite,...

    vielen Dank und weiter so!
    Markus

    ps: Den MAN-Abroller find ich spitze!

    Die besten Ideen kommen einem beim :trinken: :rolleyes:

  • Hi Markus

    Naben als "Serienteile" sind ncith geplant, können aber als Sonderanfertigung bei zugelieferter, bemaßter Zeichnung hergestellt werden.

    Kardangelenke sollten 10mm Druchmesser haben, den Doppelkardan für die Lenkachse gibt es später auch einzeln (also ohne Planet).

    Schrauben und Kugellager: Da werden wir noch eine Empfehlung aussprechen.

    Achsrohre auf Maß sind kein Problem.

    Es wird auch noch eine Bespieldarstellung der Achse geben, hier werden dann die einzelnen Teile nochmal bemaßt.

    Tom