CAT Kettenbagger Umbau in 1:Tam

  • Hallo!

    Da ja die Fräse schon ihre ersten Gehversuche hinter sich hat überlege ich schon langsam mit den ersten Fräsarbeiten in Aluminium.

    Da ich mir schon lange den CAT Kettenbagger von Bruder im Maßstab 1:Tam nachbauen möchte dachte ich mir ich fräse dann gleich da ein paar Teile.

    Den Baggerarm habe ich schon mal gezeichnet als 3D Modell.

    Ich habe da aber einige fragen da ja dass das erste Modell werden sollte.

    Haltet ihr es für sinnvoll den Baggerarm aus Aluminium zu fertigen?

    Wenn ja welche Stärke sollten die Seitenteile ungefähr haben?
    4mm?

    Das wären schon mal die ersten Fragen da ich ja das Material bestellen muss.

    Besten Dank schonmal im Vorraus denn ich denke ich bin hier genau richtig mit meinen Fragen.

    mfg Christian

  • Da stell ich mal die Gegenfrage ;) Wieso willst du ihn denn aus Aluminium bauen? Grundsätzlich ist dies natürlich möglich, ist wohl eine Frage des Preises und ob du die Möglichkeiten hast, Alu zu schweißen.

    :wgd:

    Gruß

    Michael

  • Wenn ja welche Stärke sollten die Seitenteile ungefähr haben?
    4mm?

    Hi Du,
    für die Seitenteile sollten eigentlich 3mm reichen.

    Wie willst Du denn den Arm/Stiehl aufbauen?? Hast schon eine gewisse Vorstellung?


    @ Michael,
    warum schweißen??
    Der Arm wird sicherlich verklebt und zusätzlich verschraubt.

    Schau mal bei dem Umbau von Scarper.

  • @ Jodie: Wieder was gelernt ;) mir war bis jetzt nicht bewust das man Alu klebt und schon garnicht wenn so Kräfte darauf wirken.

    :wgd:

    Gruß

    Michael

  • Ja genau der Arm wird verklebt und zusätzlich verschraubt.

    Naja wollte die 2 Seitenteile mit Verstrebungen im Arm verbinden.

    So könnte ich soviel wie möglich verschrauben und zusätzlich mehr Verwindungssteifheit.

    Also glaubst du 3mm reichen da aus?
    Weil wenn 4mm besser sind nehme ich 4mm.

    Am Anfang brauche ich halt Starthilfe und hoffe ich nerve hier die Profis nicht zu sehr.

    mfg Christian

  • naja, solche Kräfte...
    ausserdem werden die Teile ja verschraubt.

    Bei meinen Atlas und der ist 1:12 wurde es ebenso gemacht und das Ding wirst wohl nicht ansatzweise verdrehen etc. können.


    Nein, da reichen 3mm aus.

  • der eine Millimeter mehr wiegt halt auf den kompletten Arm auch etwas mehr. Wenn du mit dem größeren Gewicht keine Probleme hast dann nimm das dickere, sicher ist sicher. Wie willst du ihn denn antreiben?

    Edit: Gut, wenn Jo meint, er hat da mehr Erfahrung ;)

    :wgd:

    Gruß

    Michael

  • Jodie

    Naja aber es bekommt der komplette Teil vom Arm ja eine Ausnehmung die zwischen 0.5mm und 1mm tief ist.
    Also effektiv sind es dann zwischen 3-3,5mm.
    Ich hoffe du verstehst was ich meine?
    Du meinst wahrscheinlich das eine effektive Stärke von 3mm ausreicht oder?

    Michael

    Naja antreiben.
    Mit Hydraulik möchte ich den Arm natürlich heben.

    mfg Christian

  • das Gewicht wird da sicherlich keine große Rolle spielen.
    Die Hydraulik schafft die paar Gramm schon...

    4mm wirken dann bei der Zylinderaufnahme schon sehr, sehr dick.

  • Naja aber es bekommt der komplette Teil vom Arm ja eine Ausnehmung die zwischen 0.5mm und 1mm tief ist.
    Also effektiv sind es dann zwischen 3-3,5mm.
    Ich hoffe du verstehst was ich meine?
    Du meinst wahrscheinlich das eine effektive Stärke von 3mm ausreicht oder?

    Ist mir schon klar.
    Trotzdem reichen da 3mm.
    Es wird ja wie Du schon geschrieben hattest ausgesteift.

    Die "Ausnehmung" wie Du schreibst ist sicher dafür das Du oben ein Blech einkleben kannst als Abdeckung, oder??

  • Wenn du weißt wie der Arm vom Bruder Bagger ungefähr aussieht da ist ja außen ein kleiner Absatz rund im den ganzen Arm.

    Da möchte ich eben innen alles rausfräsen sodass der Rand außen stehen bleibt.

    Ich denke es sieht so Detailgetruer aus odeR?

    mfg Christian

  • schau mal hier bei Günther auf der Homepage unter Baumaschinen 1:16,
    dann unter CAT Bagger... da kannst es es ganz gut sehen...

  • Ich hab es aber etwas anders vor.

    Ich möchte nicht den Rand außen mit dem Blech machen das zwischen den 2 Seitenteilen ist.

    Sondern den Rand gleich aus dem vollen fräsen und zwischen die 2 Seitenteile das Blech geben.

    Hab ich mir halt mal so vorgestellt.

    mfg Christian

  • Hallo!

    Naja habe gestern etwas weiter gedacht.

    Naja werde jetzt 3mm effektive Stärke machen.

    Also eine 4mm Aluplatte nehmen Bei den Drehpunkten würde ich die 4mm Stärke lassen, den Rest 1mm tief rausfräsen und einen Rand stehen lassen der 0,5mm hoch ist, also dort 3,5mm Stärke.

    Würde das so funktionieren?
    Muss sich ja auch drehen können sonst liegt es ja komplett auf und reibt oder?

    mfg Christian

  • Bin noch recht neu hier und wollt nun auch mal meinen senf dazu geben..

    Also ich bau mir zu zeit auch nen CAT Kettenbagger von Bruder um und ich hab den Arm aus
    2 mm bzw. 1,5mm blech gebaut pro arm 5 Verstrebungen rein gemacht.
    Das hält bombig ich kann den nicht verbiegen

    Die Seitenteile sind aus 2 mm Alublech und die deckel also was oben und unten drunter sitzt ist 1mm dick
    zusätzlich ist alles mit UHU endfest 300 verklebt.

    Mfg Alex

    Gruß Alex :Top:

  • Ja sicher kann man ihn dünner auch bauen.

    Ich möchte aber schon etwas Gewicht auch haben.

    Ich weiß natürlich das ich dann mehr Kraft dafür benötige.

    Naja mal schauen was daraus wird.

    mfg Christian

  • Hallo , den Monoblock und den Stiel kan man/n aus 2mm Alu bauen , ich mache das übrigens auch so . Die verbindungen nute ich ein und mache bis zu 7 Streben rein die verschraubt werden und natürlich verklebt . ich habe bis jetzt schon 7 Bagger gebaut , alle nach diesem Prinzip , ich stehe auch auf den Monoblock drauf ( über 80Kg) . Das Gewicht sollte am Unterwagen und am Oberwagen aber nicht am Monoblock und am Stiel sein .

    Gruess Ruedi

  • Danke für die Antworten.

    Ich dachte nur umso mehr Gewicht umso besser geht der Löffel dann in den Boden, alleine schon vom Gewicht.

    Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

    mfg Christian