Probleme mit Bagger von Stahl

  • Hallo zusammen ,bin der Helmut 46 J alt oder jung und betreibe Modellbau schon seit mehr oder weniger 15 Jahren , zu erst funktionslos und dann im Gartenbahnbereich ,nun beim Funktionsmodellbau / RC LKW und Containerbau angekommen., Habe mich hier auch angemeldet um meinen Bagger ( Stahl )wieder fit zu machen , habe das Problem daß beim baggern auf einmal alles was mit Hydraulik zu zun hat nicht mehr geht und die Pumpe leicht mit höherer Drehzahl geht . Dann nach kurzer Zeit geht es dann wieder weiter ,und kommt über kurz oder lang wieder . Hoffe es kann mir jemand einen Tipp oder Beschreibung zum beheben des Problems geben .


    :D: schon mal im voraus


    Grüße Helmut

  • Hallo Helmut,
    erstmal :welcom: hier bei uns.

    Für mich klingt das, als wenn die Pumpe nicht genügend Öl bekommt. Schau mal nach dem Ölstand.
    Der Ölstand sollte sich im oberem Drittel des Schauglases befinden. Schäumt das Öl im Betrieb auf? Das erkennst du daran, das es weißlich ist.

    Hast du den Filter noch drinnen?

  • Hallo Helmut!

    [...] alles was mit Hydraulik zu zun hat nicht mehr geht und die Pumpe leicht mit höherer Drehzahl geht [...]

    Höhere Pumpendrehzahl bei Fehlfunktion klingt für mich nach Luft im System.
    Bei korrektem Ölstand könnte eine leichte Undichtheit im Ansaugschlauch die Ursache sein, dass die Pumpe Luft zieht, das passt aber eigentlich nicht wirklich dazu, dass das Problem nur zeitweise Auftritt.
    Tritt der Fehler vielleicht bei Schräglage des Modells auf? In dem Fall wäre es möglich, dass der Ölstand zwar auf ebener Fläche gerade so ausreicht, bei Schräglage aber der Ansaugstutzen "in der Luft hängt".
    Gruß
    Jochen

    Gruß
    Jochen



    _____________________________________________________________________
    Nur, wer die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat, darf auch klug scheißen...

  • Die leimbach Pumpe hat die ansaug bohrung sehr weit oben , und wenn jetzt zuwenig Oel im Tank ist zieht die Pumpe luft . Und das Oel scheumt auf , und keine leistund mehr Druck abfall .
    Am besten den Bagger an die Tischkannte stellen , an Baggerarm ganz runter , alle Zylinder ganz einfahren . Und dann den Oelstand gucken und bis kurz vor voll auf füllen .

    Gruß Kalle

  • Hallo zusammen ,

    mehr Tipps als ich erwartet hätte :Danke1: ich werde am We. mal die Sache etwas nähers und nach den Tipps angehen , habe auch noch Öl das ich dann falls das notwendig wäre auch auffüllen könnte . Ist dann hierbei auch etwas mit entlüften zu beachten ???

    Grüße Helmut