Fragen zum spindelantrieb

  • Hallöchen meine lieben Freunde,

    ich bin zur zeit dran einen Kraftvollen Spindelhubzylinder für einen Bagger zu Konstuieren, dennoch habe ich 2 fragen.

    1) wenn der hubzylinder ausfährt, kommt er ja an einen Punkt wo ende ist nur wie bewältige ich das problem das der zylinder automatisch aufhört zudrehen bzw auszufahren? Es gibt so endabschalter aber wie baue ich die in den zylinder ein? oder gibt es andere Lösungen?

    2) Welche motoren Könntet Ihr mir zu raten?

    ich habe mich natürlich schon viel im Internet umgesehen, zwecks motoren und meistens werden die RB motoren genannt, dennoch frage ich mich welche untersetzung ich da wählen sollte!?

    als spindel kommt wohl eine Trapezspindel zum einsatz da diese besser unterbelastung arbeitet, laut anderen Foren und Informationen.

    Ich hoffe das mir einige hier helfen können und bedanke mich schon mal das ihr das hier gelesen habt und evtl eine antort schreibt

    LG Alex

  • Hallo Alex,
    Endschalter wirst du nicht in den Zylinder einbauen können, da bestimmt kein Platz vorhanden ist.
    Ich würde am Ende und am Anfang der Spindel das Gewinde etwas abdrehen und dort eine Feder einbauen. Wenn die Kolbenstange mit der Mutter sich dem Ende des Gewindes nähert,
    wird diese aus dem Gewinde rauslaufen und gegen die Feder drücken. Dann merkst du das dann schon wenn derZylinder am Ende ist.
    In die Gegenrichtung wird die Feder die Mutter wieder in das Gewinde drücken.
    Am unterem Anschlag wird sich das genauso verhalten.

    Mit Motoren kann ich dir nur sagen, das es auf deinen Platz ankommt. RB- Motoren werden nicht gehen, die sind zu schwach und auch viel zu groß.
    Schau mal bei Lemo- Solar vorbei, da bekommst du Getriebemotoren in allen Leistungs- und Preisklassen.

    Eine Trapezspindel ist schonmal eine gute Idee, wenn du vom Platz her nicht hinkommst, kannst du als alternative auch Gewindestangen von M8- M12 verwenden.

  • also die trapetzspindel hat diese bezeichnung Tr. 12 x 6 P3

    Also diese spindel ist zweigängig.

    Die bezeichnungen bedeuten

    Tr. = Trapezgewinde.
    12 = Außendurchmesser.
    6 = Steigung eines Gewindeganges (= axiale Bewegung bei einer Umdrehung).
    P3 = Abstand zwischen den beiden Gewindegängen.

    Tr. 12 x 6 P3 Bedeutet dann das die spinden einen außendurchmesser von 12mm hat, und bei einer Umdregung 6mm nach oben beweget (also die mutter oder sonst was) oder wie muss ich das mit der 6 und einer umdrehung verstehen?

  • HI Alex,

    ja genau.

    eine Umdrehung und die Mutter sinkt odee steigt 6mm, bzw. was dort angegeben wird.

    lass mich raten, du warst bei Märdler auf der HP. Die haben gute Ware.

  • Hallo Alex
    Du kannst die Endschalter an dem "Hebel" montieren den du bewegst.
    Motor??? Wie wiet fährt der Zylinder aus und in welcher Zeit??Wieviel Kraft brauchst du?? Wieviel Einbauplatz hast du???
    Viel Spaß beim Bau!
    Wo willst denn die Zylinder einbauen?
    Gruß Christian

  • der zylinder solle 35-40 mm pro sekunde schaffen.

    wenn ich einen hub von ca 35mm pro sekunde brauche und die spindel pro umdrehung 6mm linearebewung bringt, brauche ich doch einen motor der 348 u/min hat oder?

    so 10 bis 15 kilo sollte ich schon heben können.

    PS sind zylinder für einen bagger

  • ich habe da jetzt 2 1/2 stunden zusammen mit meinem Nachbar nach einer wertetabelle gesucht, für die oben stehenden formeln und nichts gefunden.


    Ich fange an langsamm zu verzweifeln.......

    ich weiß das ich die reibung mit brücksichitgen muss und den hebelweg.

    aber auch im Internet finde kaum was -.- nur hydraulick oder fertige Industiespindel antriebe bis 2000N

  • ... also eine Reibwerttabelle steht in dem PDF auf Seite 286 (unten!) und den Steigungswinkel findest Du z.B. hier (Suchbegriff: Tr. 12 x 6 P3 , Suchzeit laut Google: 0,42 Sekunden)

    Das mit der Reibung ist klar, aber was für einen Hebel meinst Du? Mit den Formeln bekommst Du ein Moment... das langt doch.

    PS: Achte doch bitte ein klein bisschen auf Groß- u. Kleinschreibung, das ist sonst echt anstrengend zum lesen... und Hydraulik schreibt man ohne ck... :Wand:

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Tut mir Leid wegen der Groß und Kleinschreibung mein Handy korrigiert es immer automatisch klein -.-

    Das mit dem Hebel versuche ich mal zu erklären :)

    Also es ist doch eig. so das man mit einem hebel weniger Kraft aufbringen muss als normal, um einen gegenstand zu bewegen bzw zu bewegen, oder?

    Da der Ausleger ja als Hebel fungiert muss man das doch auch beachten, denn der Zylinder sitzt ja nicht am Ende des Auslegers, sondern knapp hinter der Biegung. Da wirklen doch die aufkommenden Kräfte ganz anders dann.

  • Ich habe es jetzt mal durchgerechnet und bin auf ein total komisches Ergebniss gekommen.

    = 0,037505655080744 :Denk:

    Damit es nicht heißt ich währe faul, habe ich mir alle Rechenwege aufgeschrieben mit den Zahlen die ich brauche.


    _____________6
    tan 10°= ------------
    __________7,84²*Pi (eig muss die 2 unten an der 7,84 stehen nur bekomme ich das mit dem PC nicht hin)

    da kam 0,47...... raus.

    Effektiver Reibwert u = 0,33

    Reibungswinkel 18°

    tan18° ~ 0,33*1,07

    kam das raus = 1,08673.....

    _____tan10°
    n=-----------------
    __tan(10°+18°)

    = 0,3316228....


    ______________12N*6
    Md= ---------------------------------
    _______2000*Pi*0,3316228....

    = 0,037505655080744

    Das ist doch falsch oder?

    PS: Die Tiefstriche haben nichts zu bedeuten ich habe es nur gemacht damit die Formeln als Brüche dort stehen, da es vorher total durcheinander geworfen wurde.

  • Das ist doch falsch oder?

    Naja, das Ergebnis ist ja auch in Nm... ;) Die erste Rechnung ist zwar total daneben und Deine Schreibweise ist auch ein wenig abenteuerlich, aber unten hast Du dann doch Werte eingesetzt die nicht total im Nirvana liegen... 3,8 Ncm kommt schon in etwa hin. :Top:
    Ich frage mich allerdings, was Du mit 12N bewegen willst? Das wird nicht mal fürs Eigengewicht langen. Auch finde ich eine 12er Spindel schon recht "oversized"... mit ein bisschen Material (Mutter, Rohr usw.) drumrum werden das Monsterzylinder... :meinung:

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Das mit den Newton ist eine Sache für sich ich habe im Netz schon mal nachgeguckt und in meinem alten Physikordner, in dem 1N als 1kg angegeben ist.

    Also habe ich mit einen Kilo-Newton Umrecher im Netz gesucht und 12kg eingegeben und er hat mir 12N ausgespuckt -.-

    Ich möchte mich bei dir erst mal bedanken das Du mir hilfst, genau wie die anderen!

    Ich bin echt verzweifelt das ich so viele komische werte über Newton im netz finde :/

    zu dem fände ich es sehr toll wenn, Du Alexander, mir ein paar Tips geben könntest wie ich die Spindel kraftvoller bauen kann.

    ok auch wenn es jetzt am Ende echt scheiße rüber kommt aber was ist den nun 1N?

    1Kilo oder 100g?

    Ich würde diese Rechnungen gerne Verstehen denn nur Bauen und Spielen ist nicht so in meinem Sinne.

    LG Alex

  • Hi Alex,

    1N = 100g.... 10 N = 1kg... 1KN = 1000N = 100kg.... also hast Du das Drehmoment für 1,2kg ausgerechnet... und das ist definitiv zu wenig. :meinung:
    Mit den Tips ist das so eine Sache :kratz: ... da musst Du erst mal ein paar Skizzen bringen auf denen man erkennen kann was Du vor hast, ansonsten kann man auch in die Kristallkugel gucken...

    PS: Bevor ich jetzt gleich Kloppe bekomme... ich weiß, das 1kg=9,82N sind, aber das macht den Braten auch nicht fett...

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Super vielen Dank!

    also grob gesagt 1N = 100g!? da hat man wenigstens annähernd einen Ansatz um etwas zu berechnen!

    Ich wollte den zylinder halt so aufbauen das ich die Spindel unten und oben etwas abdrehe und eine Feder einsetzte, damit ich keinen Endabschalter benötige. Die mutter wolte ich mit einem Stück rohr verbinden was dann einund ausfährt, wenn die spindel sich dreht.

    Ich werde mich Morgen mal an eine Skizze machen und sie Einscannen.

    Einmal editiert, zuletzt von Reptil984 (24. Juli 2012 um 23:34)