Ein etwas anderer " Vierachser "

  • Hallo Forengemeinde!

    Nachdem ich mich ja bereits vorgestellt habe, möchte ich euch nun meinen Erstling präsentieren:

    Wie die Überschrift schon sagt, handelt es sich um ein heutzutage nicht mehr alltägliches Fahrzeug. Optisch ist er ein Vierachser, technisch jedoch ein Sattelschlepper. Dieses Konzept stammt noch aus der Zeit, als auf deutschen Staßen 4-Achsfahrwerke noch nicht zulässig waren.
    Hier wurde dann tief in die Trickkiste gegriffen und kurzerhand eine Nachlaufachse entweder als Hänger oder Sattel fest mit dem Zugfahrzeug verbunden.
    Dieser bekam natürlich eine eigene Beleuchtungsanlage sowie ein eigenes Nummernschild.
    Die offizielle Bezeichnung lautet: 3 Achs-Motorwagen mit 1-Achs-Hänger, bzw. Sattel. Diese Kombi hatte später den echten Vierachsern gegenüber sogar noch einen Vorteil, sie kann 3 Tonnen mehr laden.

    Ich habe mich bei meinem Modell für die seltenere Variante des Sattelzuges entschieden.

    Aber nun was auf die Augen:

    In punkto Geländegängigkeit kann man mit so einem Gespann keine großen Sprünge machen, waren sie doch eher als Flachbahner konzipiert.

    In meinem Fall habe ich sogar eine 6 x 6 Zugmaschine vorgespannt, um wenigstens nicht an der kleinsten Delle hängen zu bleiben und auf nen netten Kollegen zu ziehen zu warten.

    So, nun bin ich auf eure Meinungen gespannt!

    Gruß

    Carsten

  • Hallo Carsten,
    sehr interessantes Modell, sowas habe ich noch nie gesehen :staunen: .
    Du sagst, der LKW hat eine Sattelplatte, ist dann der 1-Achs "Sattel" abkuppelbar, oder ist der mit dem Zugfahrzeug fest verbunden wegen der einen zusätzlichen Achse?
    Mit dem Langem Schutzblech an der letzten Achse sieht das nicht so aus, als ob die Verbindung drehbar wäre.

  • Hallo Carsten,

    interessantes Fahrzeug. Gefällt mir. :thumbup:

    Schön, dass Du Dein Modell vorstellst.

    Ich dachte erst, es sei ein 3-Achser mit 1-Achs Anhänger.

    1985/86 hat Dautel ein 4-Achszug gebaut, mit der Bezeichnung DAV 4.36.
    Dabei hatte der Zug eine 4x2 Sattelzugmaschine und einen fest gekuppelten Auflieger, bei dem die 1. Achse des Aufliegers über eine Kardanwelle von der Zugmaschine angetrieben wurde.

    Habe noch ein Prospekt von damals. Aus Urheberrechten darf ich es aber leider nicht veröffentlichen :cursing:

    Viele Grüße aus Süd-BADEN :Urlaun:
    Martin

  • Guten Morgen zusammen! :Winker:

    Ja, es ist ein Sattelschlepper, 3-Achs-SZM mit 1-Achs-Auflieger. Der Trick war ja das die 4 Achsen keinen durchgehenden Rahmen haben durften.
    In diesem Fall ist der " Auflieger " fest am Rahmen der Zugmaschine angeschuht und somit NICHT schwenkbar. Deswegen ist die letze Achse ja auch eine Lenkachse.

    Hier noch ein paar Infos zu den verbauten Komponenten.

    Damals habe ich aus mangelnder Erfahrung eine angetr. Lenkachse sowie das umgebaute Tam-Getriebe beim GTdoc geordert. Als Kraftquelle dient ein TM 72 von Servonaut. Aus gleichem Hause stammt auch der Regler, ein S 20.

    Die Lichtanlage wird über CTI-Module gesteuert. Nachträglich hat er dann noch ein Beier-Soundmodul bekommen, auf welchen ich den V8-Sound des SK selber aufgespielt habe.

    Der Kippantrieb ist eine Eigenkonstruktion aus einem RB-Getriebe 1 : 100 mit angeflanschtem 540 er Mabucchimotor, welcher org. in den Tamiya-Bausätzen mitgeliefert wird. Dieser bekommt seine Befehle von einem Thor 15 Regler, welcher im Hydrauliktank hinter der Hütte versteckt ist.

    Mittlerweile läuft das Fahrzeug knapp 2 Jahre nahezu störungsfrei, von einem selbst verschuldeten Getriebeschaden mal abgesehen.

    Hier war die Abdichtung rott und es hatte sich ein Stein zwischen die Zahnräder verirrt. :kotz: Mit der Wartung sollte man halt nicht warten!

    Zum Abschluß heute noch ein Bild mit seinem, im Bau befindlichen, Nachfolger, einem Actros 4148 8 x 4 in 1 : Tam.

    Dieses Fahrzeug werde ich demnächst ebenfalls hier vorstellen und auf Wunsch mit einem verkürzen Baubericht.

    Der SK 2 Achser im Hintergrund gehört übrigens meiner Tochter :Top:

    Schönen Tag noch

    Gruß

    Carsten

  • Hier hat sich auch was geändert.

    Der SK hat nun eine neue, schwere Meillermulde bekommen. Sie entstand aus 3 mm PS-Platten mit einigen Metallteilen.

    Die Bilder entstanden übrigens beim Saisonabschlußfahren auf unserem Vereinsparcour im Essener Grugapark.

    Gruß

    Carsten

  • Moin, moin!

    Auch an meinem treuen Arbeitstier hat sich etwas getan.

    Nach gut 2 Jahren störungfreiem Einsatz habe ich ihm mal eine Inspektion gegönnt
    Hier gab es, bis auf einen gebrochenen Achshalte nicht viel zu tun, lediglich der halbe Parcour lag bei der Demontage auf der Werkbank.

    Da er nun einmal auf der Werkbank stand, habe ich ihm ein paar optische Veränderungen gegönnt:

    Einen Satz Einstiegshilfen aus 1 mm Alublech:

    Die Stoßstange wurde einem schweren Baufahrzeug angepasst:

    Die " Aufliegerachse " bekam nun die vorbildlichen Felgen und Reifen ( etwas größer als die Antriebsräder ) verpasst.

    Die Mulde erhielt wieder meine Hausfarbe:

    Und so schaut er jetzt aus:

    Nun bin ich auf eure Meinungen gespannt!

    Gruß

    Carsten

  • Moin Gemeinde :hand:

    Mittlerweile hat sich hier einigs getan! Der Wagen ist nun epochengerecht als " NG " unterwegs. Im Rahmen einer dringend nötigen Revision habe ich 2014 eine neue Kabine gebaut, und das Fahrwerk nun mit einer Kuppelachse ähnlich der DAUTEL DNS 10 ausgesattet. Technisch blieb er nahezu unverändert, lediglich die TAMIYA-Pendelei ist einem Eigenbau gewichen. Seid dem ist er schon wieder 2 Jahre störungsfrei im schweren Baustelleneinsatz unterwegs. :thumbup:

    Hier mal ein paar Bilder seinen momentanen Zustandes:

    Hier kam ich sogar aus eigener Kraft wieder raus!!!!!!

    Gruß

    Carsten

  • Deinen 4 Achser dürfte ich ja schonmal live bestaunen. Damals aber noch als SK. Jetzt als NG sieht er noch schöner aus und hat einen noch enormeren Wiedererkennungswert.

    Gruß
    Basti


    SCHMITT GROUP
    ES GIBT VIEL ZU TUN, PACKEN WIR`S AN