Hallo Forengemeinde!
Nachdem ich mich ja bereits vorgestellt habe, möchte ich euch nun meinen Erstling präsentieren:
Wie die Überschrift schon sagt, handelt es sich um ein heutzutage nicht mehr alltägliches Fahrzeug. Optisch ist er ein Vierachser, technisch jedoch ein Sattelschlepper. Dieses Konzept stammt noch aus der Zeit, als auf deutschen Staßen 4-Achsfahrwerke noch nicht zulässig waren.
Hier wurde dann tief in die Trickkiste gegriffen und kurzerhand eine Nachlaufachse entweder als Hänger oder Sattel fest mit dem Zugfahrzeug verbunden.
Dieser bekam natürlich eine eigene Beleuchtungsanlage sowie ein eigenes Nummernschild.
Die offizielle Bezeichnung lautet: 3 Achs-Motorwagen mit 1-Achs-Hänger, bzw. Sattel. Diese Kombi hatte später den echten Vierachsern gegenüber sogar noch einen Vorteil, sie kann 3 Tonnen mehr laden.
Ich habe mich bei meinem Modell für die seltenere Variante des Sattelzuges entschieden.
Aber nun was auf die Augen:
In punkto Geländegängigkeit kann man mit so einem Gespann keine großen Sprünge machen, waren sie doch eher als Flachbahner konzipiert.
In meinem Fall habe ich sogar eine 6 x 6 Zugmaschine vorgespannt, um wenigstens nicht an der kleinsten Delle hängen zu bleiben und auf nen netten Kollegen zu ziehen zu warten.
So, nun bin ich auf eure Meinungen gespannt!
Gruß
Carsten