Hydraulik Probleme !!

  • Hallo Modellbaufreunde ,
    ich komme aus Österreich und bin gerade mitten in meinem Bagger Projekt.Baue einen Liebherr Litronic 974 im Maßstab 1:12 nach und hab den kompletten Unterwagen schon fix und fahrfertig.Aber jetzt kommts,war voriges Jahr in Friedrichshafen auf der Messe und hab mich ein wenig über Hydraulik informiert.Leider ist inzwischen ein Jahr vergangen und ich hab mir von den Infos leider nicht viel merken können.Kann mir bitte einer von euch weiterhelfen was ich für den Bagger an Hydraulik Material von A-Z brauche bzw welcher Hersteller das ortenlichere Material hat???!!!(Ein-AUS Schalter,Pumpe ,Zylinder,Regler ,Manometer einfach alles was mann dazu benötigt)Hab so bei die 1600 euro dafür vorgesehen.
    Ich bitte euch recht Herzlich um Hilfe da es leider in Österreich nicht wirklich jemanden gibt der so etwas zu stande bekommt.

    Danke im voraus
    MFG Christoph

  • Hallo Christoph,

    und wo ist der Baubericht? :Denk:

    Spaß beseite. Also ich denke beim Thema Zylinder, Pumpe und Filter bist Du bei Baggermartin sehr gut aufgehoben. Er fertigt qualitativ hochwertige Zylinder auf Maß und seine Kompaktpumpen sind super! :Top:

    Für die Ventile würde ich mich an Ulrich Meinhardt (Drehspan) wenden, die sind unschlagbar gut. :thumbup:

    Und den ganzen Kleinkram wir Verschraubungen, Schläuche, Manometer usw. gibt es bei Landefeld oder div. Onlineshops im Netz.

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hallo Leute,
    Also das muss ich euch lassen Schlafen tut bei euch echt keiner,danke mal für die Infos.
    Baubericht folgt noch ist sowieso klar brauch nur noch meine Drehdurchführung und dann gibts Fotos davon.(erwartet euch aber bitte nicht zu viel ist ohne viel CNC und Fräse gebaut.Hab da noch kurz eine frage.Bei uns in Ö.hat mir ein Händler unbetingt die Hydraulik von Robbe verkaufen wollen.Nach meiner besichtigung von dem ganzen brauche ich dabei bei jedem Steuerventil eine EIN-Auslass Block und einen Druckregler.Wenn ich da 4 o.5 Steuerventile habe geht mir irgentwann mal der platz aus oder?? Vielleicht ist das bei Leimbach und der gleiche eh das selbe, hab aber leider in solchen Hydraulik einheiten noch keine einblicke gehabt.
    MFG Christop

  • Hallo Cristoph,

    :D:

    also die Hydraulik von Robbe oder Leimbach kannst du bei einem Modell in der größe vergessen... das ist alles viel zu klein und der Druck wird auch nicht ausreichen. Wie schon geschrieben, nehm mal Kontakt mit Bggermartin und Drehspan auf. Da bekommst Du eine ordentliche Beratung und gute Komponenten. :meinung:

    Ich freu mich auf den Deinen Baubericht! :Top:

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hallo Christoph,

    von wo in Österreich bist Du und wo hast Du Dich wegen Hydraulik ümgesehen.

    Die Aussage, dass es da bei Uns nichts gibt finde ich schon sehr gewagt.
    Ansonsten wenn ich mir Deine Fragen anschaue, kann ich Dir nur raten, lese mal in den Foren ein weig nach, diese wurden schon zum Erbrechen durchgekaut.
    Wenn Du dann damit fertig bist, kannst Du Dich gerne bei mir melden.

    In der Ruhe liegt die Kraft!

  • Hallo,
    komme aus der Steiermark.Wir haben da so einen kleinen Händler der sich bei dem ganzen ein wenig auskennt.Hab bei Schweighofer , Lindinger ,DMT und CO nachgefragt,bekamm aber keine wirklich guten Antworten.Ich würde nur (auch gegen Bezahlung)einen brauchen der mir bei der Sache ein wenig zur Seite steht.Grob gesagt es geht hier um einiges an Geld und das möchte ich nicht unnötig für Hydraulik ausgeben mit der ich nichts anfangen kann.
    Vielleicht lässt sich ja jemand finden der für mich Neuling in der Sache ein paar Stunden Zeit hat und mir hilft meinen Bagger Hydraulisch gut auszubauen.
    DANKE
    MFG Christoph

  • Hallo Christoph,

    Steiermark ist auch nicht so klein, wenn Du mal in Öblarn vorbeikommst, melde Dich vorher, da haben Wir unsere Anlage und da können wir uns gerne unterhalten.

    Was erwartest Du Dir von Modellbauhändlern?
    Die verkaufen Flieger, Hubschrauber, Buggis Boote und wenn einer unbedingt will und keine Ruhe gibt auch mal einen LKW-Bausatz, das wars dann.

    Wie bereits geschrieben, lese Dich mal in die Materie ein und melde Dich dann mit ev. Fragen per Mail.

    Gruß
    Gregor

    In der Ruhe liegt die Kraft!

  • Hallo Gregor,

    das was du von den Händlern geschrieben hast ist zu 100% die Wahrheit.Die Interresiert gar nichts anderes als die standart Protukte die sie im Geschäft liegen haben.
    Sorry Steiermark ist groß ja, komm aus dem Bezirk Hartberg.Finde das echt nett von dir das du mir ein paar Tipps gibst.Bekommt man sehr selten.Würde euch gerne mal Besuchen und mir ein paar Infos von euch holen(habt ihr viele Hydraulische gefährte bei euch am Platz?)

    MFG Christoph

  • Hallo Christoph,

    ein paar Fahrzeuge mit Hydraulik haben wir schon. :D

    3 Radlader mit viel Zubehör, 1 Laderaupe, 6 Bagger mobil u. Kette, 3 Ladekräne, 2 Abrollkipper usw. Hoffe richtig gezählt zu haben.
    Viele der Fahrzeuge sind Eigenbauten, alle sind stark modifiziert und auf unsere Ansprüche angepasst.
    Dabei haben wir schon ein wenig Erfahrung gesammelt.

    In der Ruhe liegt die Kraft!

  • Hallo Gregor,
    :wie geil;:wie geil;
    Sorry für meine kleinen Freudensprünge.Endlich jemanden gefunden der Ahnung von Modellbau und dann auch noch von Hydraulik hat.
    Wie oft seit ihr auf eurem Platz unterwegs?Hab mir eh ein paar Fotos auf deiner Seite angesehen die aus dem 2001 er Jahr sind.Wirt sich sicher einiges geändert haben in der zwischenzeit?
    Das Öblarn wo du her bist ist eh das in der nähe von der Planneralm und von Rottenmann oder?
    MFG

  • Hallo Christoph,

    ja, das ist das Öblarn im Ennstal.
    Dort bin ich aber nicht daheim, ist von mir ca. 100 km weg. :gern:

    Dzt. arbeiten wir fast jeden Samstag auf der neuen Anlage, um diese fertig zu stellen.
    Melde Dich einfach kurzfristig per Mail

    In der Ruhe liegt die Kraft!

  • Hei könntet ihr mir bitte helfen? Ich weis nicht was ich alles füt eine hydraulik benötige und wie ich sie von der fernsteuerung aus steuern kann (hitachi zaxis 140 w3 mobilbagger)?