T-Stücke für Veroma Hydraulik-Schlauch

  • Hallo Leute,

    Ich suche 2 T-Stücke samt Sicherungshülsen für den
    Veroma-Hydraulik-Schlauch (Aussendurchmesser 3mm, Innendurchmesser/Bohrung 1,7mm).

    Die die ich hier noch von Leimbach habe passen nicht, da sabbert mir das Öl immer raus.
    Ich konnte aber bei keinem der einschlägigen Anbieter ein solches T-Stück finden.

    Habt Ihr eine Ahnung, wo ich solche T-Stücke herbekommen kann?


    Danke im Voraus für Deine Antwort und Gruß aus Hamburg

    Basti

    Beste Grüße

    Basti

  • Hallo Daniel,

    konnte im Shop nichts finden und am Telefon hab ich auch keinen erreicht.
    Ich hab da jetzt mal eine Mail hingeschrieben. Ich glaub aber kaum dass Sie solche Verbinder haben, sonst würden
    die doch im Shop auftauchen oder?

    Beste Grüße

    Basti

  • Hallo Basti,

    Du kannst doch 3 gerade Verbinder nehmen und aus einem Stück Messing einen kleinen Verteilerblock machen... dann hast Du auch ein T-Stück. Oder Du baust Dir gleich einen Y-Verbinder, der ist strömungstechnisch günstiger. ;)

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hallo Alexander,

    danke für Deine Antwort.
    Leider habe ich ehrlich gesagt nicht die Maschinen dazu, mir sowas herzustellen.
    Und ich denke mit der Hand bohren ist eher suboptimal...

    Daher wäre mir eine "fertige" Lösung lieber...

    Beste Grüße

    Basti

  • Hi Basti,

    hmmm... mit ein bisschen Sorgfalt würde das schon gehen. :meinung:

    :kratz: Oder schau mal nach bei Festo oder SMC nach Steckverbindern für 3mm Schlauch... wäre das evtl. eine Alternative?

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hi Basti,

    hmmm... mit ein bisschen Sorgfalt würde das schon gehen. :meinung:

    :kratz: Oder schau mal nach bei Festo oder SMC nach Steckverbindern für 3mm Schlauch... wäre das evtl. eine Alternative?

    Hallo Alexander,

    puuh bei Festo gibts ja so viele Verbinder. Nur welcher soll da der richtige sein?
    Wenn ich das richtig gesehen habe, sind die eigentlich für Pneumatik?
    So langsam hab ich das Gefühl, ich hätte doch nicht die Veroma-Verschraubungen kaufen sollen, sondern lieber
    andere mit denen ich z.B. auch den Leimbach-Schlauch weiterverwendet hätte können :(

    Beste Grüße

    Basti

  • Servus

    Schau doch mal bei Fechtner Modellbau im Shop da gibts verschiedene T-Sücke. Die sind

    glaube ich von Leimbach. :)

    Gruss Bernd

  • So langsam hab ich das Gefühl, ich hätte doch nicht die Veroma-Verschraubungen kaufen sollen, sondern lieber
    andere mit denen ich z.B. auch den Leimbach-Schlauch weiterverwendet hätte können :(


    Aber wer wird denn da gleich den Kopf in den Sand stecken? Die Produkte von Veroma sind schon gut!
    Schau mal hier... T-Verbinder ... Y-Verbinder... das die Teile aus der Pneumatik kommen braucht Dich nicht zu beunruhigen, das meiste bei unseren Modellen kommt aus diesem Bereich.

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hallo Alexander,

    danke für die Links. Eine Frage dazu habe ich allerdings noch. Wie wird denn da der Schlauch befestigt?
    `Der Aussendurchmesser des Veroma Schlauchs beträgt ja 3mm, der Innendurchmesser 1,7 mm.
    Heisst das ich nehme einfach solch ein T- oder Y-Stück für 3mm ?
    Wird der Schlauch dann wie zum Beispiel bei der Verschraubung über eine Überwurfmutter "gehalten", oder wie läuft das ab?

    Beste Grüße

    Basti

  • Hallo Basti,

    Wird der Schlauch dann wie zum Beispiel bei der Verschraubung über eine Überwurfmutter "gehalten", oder wie läuft das ab?

    ich greif da Alex mal etwas vor.
    Bei den Verbindern gibt es keine Überwurfmutter.
    Der Schlauch wird einfach gerade! abgeschnitten und einfach in den Verbinder eingesteckt.
    Innen drin ist ein O- Ring der das ganze abdichtet, gehalten wrid der Schlauch von einer Art Widerhaken vor dem O-Ring. Der Schlauch lässt sich hier auch ohne große Mühe wieder demontieren, einfach den blauen Ring reindrücken und den Schlauch rausziehen.
    Wenn du diese Art von Verbindern verwenden möchtest, brauchst du die mit einem Innendurchmesser von 3mm, dein Schlauch hat ja aussen 3mm.

  • Danke Jungs! Werd ich mir doch glatt mal bestellen.
    Also ist nur der Aussendurchmesser des Schlauches wichtig, der Innendurchmesser ist egal? Super;)

    Achso, warum ist ein Y-Stück eigentlich besser als ein T-Stück?
    Mir würde da spontan nur einfallen, dass das Öl weniger "Widerstand" hat bei der "Gabelung" ?!

    Beste Grüße

    Basti

  • Also ist nur der Aussendurchmesser des Schlauches wichtig, der Innendurchmesser ist egal?

    :genauso:

    Achso, warum ist ein Y-Stück eigentlich besser als ein T-Stück?
    Mir würde da spontan nur einfallen, dass das Öl weniger "Widerstand" hat bei der "Gabelung" ?!


    Hi Basti,

    jepp, so ist es... bei Steckverbindern kommt es es auf den Außendurchmesser der Schläuche an und die zweite Frage hast Du Dir selber richtig beantwortet. :Top:

    @ Daniel: Super Erklärung! :trinken:

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...