Liebherr LTM 1350 6.1 von WSI

  • Hallo Leute,
    gestern kam ein Riesen Paket bei mir an, der Inhalt war von aussen schon gut zu erkennen ;) :D .
    Drinnen waren die beiden Neuheiten von WSI, einmal der LTM 1350 6.1 und ein LTM 1750, zu letzterem später mehr.
    Das Modell ist derzeit bei allen Händlern wegen der grossen Nachfrage wieder vergriffen, ich hatte aber etwas Glück :thumbup: .
    Das Modell ist sehr detailliert gefertigt, alles ist aus Metall, ich glaube die einzigen Kunststoffteile sind die Rundumlichter....
    Der Kran ist sehr schwer, allein das Ballastgewicht bringt knapp 1kg auf die Waage :staunen: .
    Das ist das erste Modell was sich mit Gittermast aufbauen lässt, ohne das es umkippt!!!!!!
    Genug erzählt, jetzt gibts Bilder:


    Hier mit montierter TY- Abspannung


    geht gleich weiter...

  • weiter gehts:


    Hier steht der Kran noch auf einem Tisch, nach oben ist aber zuwenig Platz!
    Ohne Gittermast hat der Kran eine Höhe von 1,5m! :W:

    Hier auf dem Boden mit montiertem und abgeknicktem Gittermast

    gleich kommen noch ein paar....

  • und die letzten:
    hier hat der Kran seine maximale Höhe von 2,17m erreicht :staunen: :staunen: :staunen: :staunen: :W: .
    Der Kran hält in allen Positionen sein Gleichgewicht, er kippt also nicht. Vorrausetzung dafür ist natürlich eine gute Einstellung der TY Abspannung mit ihren Winden.


    Hier noch ein paar Daten vom Original:

    Max. Traglast bei Ausladung: 350 t bei 3 m Radius
    Teleskopausleger: 14,9 m - 70 m
    Gitterspitze: 6 m - 78 m
    Fahrmotor/Leistung: Liebherr, 8-Zylinder-Turbo-Diesel, 450 kW
    Kranmotor/Leistung: Liebherr, 4-Zylinder-Turbo-Diesel, 180 kW
    Antrieb/Lenkung: 12 x 8 x 12
    Fahrgeschwindigkeit: 80 km/h
    Einsatzgewicht: 72 t
    Gesamtballast: 140 t
    Daten stammen von der Liebherr Homepage

    Ich hoffe das Modell gefällt euch!
    Der Kran bekommt einen Ehrenplatz auf meinem Fernsehtisch, dann aber nicht voll ausgezogen :D .

  • Hi Daniel,

    :wie geil; ein wunderschönes Modell hast Du Dir da zugelegt! :W:

    Die Details sind einfach der Hammer und WSI hat sich mal wieder selbst übertroffen! Der würde sich in meiner Sammlung auch noch gut machen. :love:

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hallo Daniel ,

    wirklich tolles Modell hast du dir zugelegt .
    Leider kann man die Kräne Platzbedingt nicht dauerhaft aufgebaut lassen.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo Gemeinde,

    zu Weihnachten gabs von meiner Frau diesen Kran. Ich finde das Modell echt spitze detailliert.

    Das Ding wäre echt was in 1:14,5. Mit Profilen allein geht das aber nicht. der Ausleger ist echt tricki. Aber egal ich freu mich über das Modell.



  • Hallo Jungs,

    hhhmmm hat sich die Qualität von WSI immer noch nicht verbessert :kratz: . Die Modelle von WSI sind super schön keine Frage, habe selber drei Stück aber ich musste an allen entweder was ankleben oder reparieren. Gerade bei dem Kran soll es ja schlimm sein, laut eines Treads im hansebube Forum.

    Gruß Thomas

    Auf Dauer hilft nur V8 POWER
    :grins: NOOTEBOOM Trendsetters in Trailers :grins:

  • Hi Thomas,

    Ich habe schon einige WSI Modelle. Bis jetzt hatte ich nur Probleme bei diesem Kran. Beim Rest hatte ich noch nichts.

    Ich finde die Modelle von WSI eindeutig am schönsten! Vorallem haben sie tolle Details.

    Die Fertigungsqualität der WSI Modelle ist auffällig stark unterschiedlich. Böse Zungen sagen, ist halt Made in China :warsnicht:
    So pauschal gesehen müssten aber dann alle Modelle so ihre Macken haben, das ist aber bei weiten nicht so.
    Ich denke mal es hapert in dem China-Werk beim Controlling, es gibt dort wohl bei einigen Herren stark unterschiedliche Meinungen, was nun aus dem Werkstor rollen darf oder nicht.
    Was mir allerdings Sorgenfalten auf die Stirn treibt sind die Teleskopmastschüsse aus Kunststoff, ob die wohl in einigen Jahren, wenn sich langsam die Zusatzstoffe verflüchtigen auch noch gerade sind... :warsnicht:
    Ich habe u.a. mehrere alte Conrad Autokranmodelle aus den 80er Jahren, die auch damals noch einen Kunststofftelemast hatten, davon ist inzwischen keiner mehr richtig gut in Form :Wand: :Zunge: , das könnte mit den aktuellen Modellen auch passieren.
    Ich würde vorschlagen insbesondere im Sommer diese Modelle am besten sonnengeschützt zu stellen. :meinung:
    Qualität, darüber kann man viel diskutieren und es gibt viele, viele unterschiedliche Meinungen, grundsätzlich muß man aber froh sein das es diese Modelle überhaupt gibt :schreck2:
    Jeder Sammler muß für sich selber entscheiden, wo bei Ihm im Bezug auf tollerierbare Mängel im Verhältnis zum Kaufpreis des Modells seine Schmerzgrenze liegt.
    Die hohe Detailierung der Modelle bedingt natürlich auch, das hier und dort schnell mal was abbrechen kann und deshalb auch nicht gleich die Qualität verantwortlich ist.
    Nach meiner Meinung hat WSI mit seinen Modellen bezüglich des grads der Detaillierung in diesem Maßstab eine Grenze erreicht, noch mehr wäre im Bezug auf Handhabung des Modells nicht sinnvoll.
    Im übrigen hat Conrad ja auch mit einigen Modellen wie z.B. dem Terex AC 1000 momentan ordentlich Reklamationen :thumbdown: , hiermit erwischt es wohl jeden Modellhersteller irgendwann mal mehr mal weniger :Top:

    Beste Grüsse

    Jörg :)

    - Das Copyright meiner Bilder liegt ausschließlich bei mir -
    Erfreut euch am Neuen und achtet das alte Eisen...

  • Ich denke du meinst Qualitätmanagement und nicht Controlling. Das ist was ganz anderes.

    Gruß
    Frank

    Wie recht Du hast... :sorry: :undweg:

    Beste Grüsse

    Jörg :)

    - Das Copyright meiner Bilder liegt ausschließlich bei mir -
    Erfreut euch am Neuen und achtet das alte Eisen...