Bauplan mit Bemassungen zum Eigenbau eines Liebherr Baggers. Modell egal. Wo Bekommt man so etwas?

  • Hallo zusammen

    Bin auf der Suche nach einem Bauplan mit bemassung zum Eigenbau eines Liebherr Baggers 1:16 oder ähnlich.
    Motoren, Getriebe,Kette werden dazugekauft.
    Gibt es solche Pläne. Modell ist zweitrangig. :bitte:
    Sämtliche Maschinen sind vorhanden sowie der gelernte Umgang damit.
    Besten dank schon mal im voraus.
    Grus Guido :D:

  • Gibt es solche Pläne.


    Hallo Guido,

    nee Du, da gibt es nichts... der einzige mir bekannte Bauplan von einem Bagger den man kaufen kann gibt es bei Bauplan-Master... und der ist von einem CAT. Ob der was taugt, kann ich nicht sagen. Wenn's unbedingt ein Liebherr werden soll, hilft nur selber pinseln.

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hi!

    Ja, wie Alesxander schon gesagt hat, Bauplanmaster, den Plan habe ich, bin seit 1 Jahr am bauen, ist sehr aufwendig. Plan ist OK, allerdings ohne Elektrik, ohne Hydraulik und ohne gescheiten Oberwagen/Kabine

    Gruß
    Sepp

  • Hallo

    Danke für die schnellen antworten, dann werd ich mir mal solch einen Plan bestellen.
    Muss man die zylinderlänge selbst ermitteln oder sind die bereits vorgegeben.... Gibt es passende Motoren ? Wenn ja welche sind da geeignet.
    Grus Guido

  • Hi!

    Zylinderlängen hat er vorgegeben, passt auch so halbwegs, ist aber besser, erstmal zu bauen und dann zui schauen, was man wirklich benötigt.
    Motoren werden dort gar nicht erwähnt, auch ist die Konstruktion des Antriebs ist mehr als fragwürdig, bzw. so nicht realisierbar :meinung: . Habe es etwas anders gelöst.
    Kettenführung ist auch nicht soooo toll. Aber für den Anfang ist der Plan nicht schlecht, selber etwas Hirnschmalz reinzustecken macht ja den Reiz dieses Hobbies aus.
    Achja, Drehdurchführung mit Kugellagern, so wie vom BPM angedacht, funktioniert nicht, habe es mit Schleifkontakten gelöst, funzt super.

    Gruß
    Sepp

  • Hallo Sepp,

    wenn Du schon so weit bist, könntest Du doch einen Baubericht von Deinem Bagger starten... das würde bestimmt viele interessieren und wäre eine große Hilfe für all diejenigen, die sich auch an einen Eigenbau nach dem Bauplan wagen möchten. :meinung:

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hi!

    Da es mein erstes Funktionsmodell in 1:16 ist, möchte ich erst den Bagger komplettieren, bevor noch ein Baubericht von einem Bagger im Forum erscheint wo es heißt: "Kann geschlossen werden, habe aufgegeben!"

    Es ist nicht ohne, habe es auch schon bereut, direkt mit einem Kettenbagger den Einstieg in den Funktionsmodellbau zu suchen.

    Vielleicht hätte man erstmal mit nem Radlader anfangen sollen.

    Mache jedensfalls regalmäßig Fotos, und irgendwann mal erscheint hier auch nen Baubericht.

    Gruß
    Sepp

  • Hallo Sepp,

    wenn Du schon so weit bist, könntest Du doch einen Baubericht von Deinem Bagger starten... das würde bestimmt viele interessieren und wäre eine große Hilfe für all diejenigen, die sich auch an einen Eigenbau nach dem Bauplan wagen möchten. :meinung:

    Hy Alex,

    du könntest da doch als gutes Vorbild voran gehen ;):undweg:

    Sepp,
    ein Baubericht von Anfang an, erzeugt auch einen gewissen Druck, das Projekt voll durchzuziehen und halbwegs ordentlich zu arbeiten.
    Das Lob was man dafür erntet motiviert einem dann immer wieder auf's Neue :meinung:

  • Hy Alex,

    du könntest da doch als gutes Vorbild voran gehen ;):undweg:

    Sepp,
    ein Baubericht von Anfang an, erzeugt auch einen gewissen Druck, das Projekt voll durchzuziehen und halbwegs ordentlich zu arbeiten.
    Das Lob was man dafür erntet motiviert einem dann immer wieder auf's Neue :meinung:


    Unter solch einem Druck kann ich nicht arbeiten, ich lasse mir Zeit... :ironie:

    Und ordentlich arbeite ich auch, ohne hier einen Beitrag zu verfassen, aber sowas von.... ;)

    Und mit dem ganzen Lob, was ich hier einheimsen würde, wäre ich wahrscheinlich total überfordert.

    Du siehst, es gibt genug Gründe einen solchen Beitrag hier (noch) nicht einzustellen.

    Gruß
    Sepp

  • Ist der

    Bauplan wirklch so S...... ?? :kotz: Wollt mir den eigentlich auch ziehn, aber da werd ich mal lieber noch Abwarten. :schlafen:

  • Hallo Sepp
    wie kommst mit deinem Bagger vorran?
    ich hab mir auch den Bauplan vom Bauplanmaster gegönnt.... werkel auch schon seit einem jahr (mit einer großen pause wg. Werkstattneubau) herrum
    Laserteile sind alle fertig unterwagen auch demnächst Aluminiumplatte fürn Oberwagen steht schon zum fräsen bereit :D Motoren sind bestellt. Ich hoff mal das ich dieses Jahr ihn noch zum laufen bring nachdem es in den Zeichnungen immer wieder mal Fehler hagelt

  • Hi!

    Bagger ist fast fertig, fehlt nur noch etwas "Detailing" und der Lack, weiß noch nicht, welche Farbe er bekommen soll. Schwanke zwischen original und Minzgrün RAL6029.

    Der Bauplanmaster hat den Plan übrigens etwas erweitert und verbessert, durfte schon drüberschauen, sind ein paar nette Details und Verbesserungen hinzugekommen.

    Gruß
    Sepp

  • Hallo Sepp,

    verfolge Dein Thema schon einige Zeit, möchte auch den Plan kaufen und den Bagger bauen. Da ich aber nicht die Möglichkeiten habe selbst zu Lasern bzw. zu Fräsen, will ich das von Profis machen lassen. Jetzt eine Frage: Sind die Pläne wohl für Profis geeignet ? Danke schon mal im Voraus für eine Antwort.

    Hentschel-Rolf

  • Hallo Sepp,

    verfolge Dein Thema schon einige Zeit, möchte auch den Plan kaufen und den Bagger bauen. Da ich aber nicht die Möglichkeiten habe selbst zu Lasern bzw. zu Fräsen, will ich das von Profis machen lassen. Jetzt eine Frage: Sind die Pläne wohl für Profis geeignet ? Danke schon mal im Voraus für eine Antwort.

    Hentschel-Rolf

    Hallo, kann nur sagen laß die finger davon.

    MfG Klaus

  • Hallo, kann nur sagen laß die finger davon.


    Hallo Klaus,

    kannst Du da auch etwas präziser werden warum man die Finger von dem Plan lassen soll? :Denk:
    Wenn ich mir Charlottes Cat so ansehe, kann er als Basis gar nicht so verkehrt sein... :meinung:

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hallo Alle,

    Ja,dem plan von Bauplanmaster hat einige sachen die nicht stimmen,und auch was scale genauichkeit angeht,stimmt nicht alles. :(
    Aber wenn einer etwas creative dran geht,sind diese sachen zu überkommen. :)
    Mit bilder von internet könnte man da sicher was schönes von machen.
    Die angabe der zylinder stimmen nicht ganz,Ich habe selbst von karton die ausleger und knikarm usw auf richtige grose gemacht,und so die richtigen abmessungen von die zylinder bekommen. :genauso:
    Auch die antrieb vorschlag von die ketten fand ich nicht gut,und gehe das anders machen,siehe auch meine Thema hier aufs forum.
    Die drehdurch führung mit kugellager functioniert nicht,das ist richtig,so da gibt es auch eine herausforderung um das richtig zu machen. :Knüppel:

    die pläne sind meiner meinung nicht nur für profi's geeignet,aber einer brauchst wenigstens einige kenntnis von metal bearbeiten,und ablesen und verstehen der pläne.
    Und einige improvisation ist sicher auch gewünscht.
    O ja,und auch ein bischen ausdauren wird auch da gut von nutz sein. :D

    Wenn nach dies alles die mut nicht in die schuhe gehst,könnst mann damit anfangen.
    Und wenn einer während das bauen fragen hätte,kann mann immer hier aufs dieses schönes forum herumfragen doch? :meinung:

    Grüsse,Charlotte

    If it isn't Big,it isn't Heavy . 8)