Meine Erfahrungen mit dem WEDICO-Radlader

  • Nachdem ich die Einträge zum neuen Dumper gelesen habe, wollte ich mal schreiben, wie es mit meinem Radlader der 2. Generation so lief:

    Als der Bauch meines Sparschweins schön dick war, stellte ich mir die Frage: Ein Bagger von Leimbach oder der Radlader von WEDICO. Der Ausschlag gab dann das Preisleistungsverhältnis. Schließlich bekommt man mit dem Radlader ein fertig lackiertes Modell (auch noch pulverbeschichtet) mit der ganzen Elektronik und Sound.

    Als das Packet ankam, wurde gleich mal alles auf Vollzähligkeit und evt. Fehler überprüft:
    keine Lackschäden und bei vielen Kleinteilen (Schrauben, U-Scheiben etc.) waren sogar mehr dabei als in der Stückliste angegeben. Teilenummern findet man auf den Einzelteilen keine (kenne ich aber auch nicht bei WEDICO).

    Nachdem die Kleinteile sortiert und in ein Magazin verfrachtet waren, ging es los mit dem Aufbau:
    Ich kam mit der Anleitung gut zurecht und musste keine Baugruppe nachträglich demontieren. Die Teile passten gut zusammen und bei der Vielzahl von Bohrungen waren lediglich zwei nachzuarbeiten (aufgrund der Pulverbeschichtung). Da ich von berufswegen Holzwurm bin, kann ich über Sinn und Unsinn von Bohrungsanordnungen oder verwendete Materialstärken nichts sagen (denke aber, dass das WEDICO schon richtig berechnet hat). Lediglich die Befestigung der mittleren Motorabdeckung (zwischen Kabine und Mottorhaube) hätte man vielleicht anders lösen können/sollen. An dieser Motorabdeckung ist der Ölfilter befestigt. Um diesen zu reinigen muss man (auch aufgrund der Platzverhältnisse) die mittlere Motorabdeckung demontieren. Im zusammengebauten Zustand kommt man aber sehr schlecht an die innenliegenden Mutter ran.Ich hatte versucht die Muttern an der Abeckung festzukleben, doch leider hat der Kleber nicht gehalten (war vielleicht auch der falsche Kleber).

    Beim ersten Funktionstest kam dann eine unliebsame Überraschung: Ölaustritt - und das nicht zu knapp! Doch der Schuldige war schnell ausgemacht. Der Ölfilter siffte an der Verschraubung. Also ab ins Bauhaus und einen Dichtungssatz für den Haushalt besorgt. Habe dann zusätzlich zur Originaldichtung eine zweite zwischen Ölfiltergehäuse und -Schraube eingebaut. Nun ist alles dicht.

    Die Elektrik ist eine Sache für sich: Man bekommt mit dem Radlader die komplette Elektrik inkl. "Mehrfach"-Modul. Dieses Modul arbeitet (laut Baubeschreibung) mit den meisten Systemen.zusammen. Licht, Lichthupe, Blinker, Hupe, Motorengeräusch - alles wunderbar, wenn ... ja wenn man genug Kanäle hat. Bei mir waren nur noch zwei freie Kanäle über (2 Kanäle für Schaufelsteuerung, 2 Kanäle für Fahren, 1 Kanal für Schaltgetriebe). Leider nicht genug, um alle Funktionen benutzen zu können. Ist für mich aber nicht weiter tragisch, da ich mir mit dem ganzen Schnickschnack nur die Betriebszeit des Akkus verkürzen würde. Ach ja, die Betriebszeit des Serienakkus liegt bei etwas mehr als einer Stunde.

    Nachdem alles fertig montiert und die Hydraulik richtig befüllt war, ging es ins Gelände - das war vor ca. 6 Monaten.
    Seitdem musste ich nochmal drei mal in den Werkzeugkasten greifen:
    - Madeschraube an Kardanwelle gelöst (kein Antrieb auf der Hinterachse)
    - Radschrauben am linken Vorderrad gelöst
    - Schrauben an der Achsplatte gelöst (da hat wohl meine Fixierung versagt)
    Nachdem alle Schrauben wieder festgezogen wurden, konnte es weitergehen mit den Erdarbeiten.

    Was ich am Modell ändern würde:
    - das 3-Gang-Schaltgetriebe halte ich für zuviel. 2-Gang-Getriebe hätte es auch getan
    - Pumpen-EIN-AUS-Schalter anstatt irgendeines anderen Elektronikschalters (z.B. Blinker)
    EDIT:
    - höheren Pumpendruck: damit man gleichzeitig lenken und die Schaufel bdienen kann (das stört wirklich :cursing: )

    Aber ansonsten bin ich mit meiner Investition voll zufrieden. Es fehlen nur noch Gleichgesinnte in der näheren Umgebung ...

    Man liest sich ...
    Olivier
    Mein Glas ist halbvoll ...

    Einmal editiert, zuletzt von deba (2. Februar 2008 um 08:49)

  • Hallo deba,

    der CAT ist schon recht.

    Wenn Du den BL-Motor von Leimbach an die Pumpe hängst, dann geht die Post richtig ab.
    Die Pumpe kannst du dann auch über die Fernsteuerung (mit dem NauticModul der Fernsteuerung) Ein- und Ausschalten.
    Eine Investition, die sich lohnt.

    Dann macht das fahren SUPER SPASS

    Zitat

    Es fehlen nur noch Gleichgesinnte in der näheren Umgebung


    Das Problem haben wir auch
    aber über das Forum, kann man welche in der Nähe finden

    Viele Grüße aus Süd-BADEN :Urlaun:
    Martin

  • Hallo

    Das freut mich ja zu lesen, daß Du zufrieden bist mit dem Modell. Bei uns waren es halt Schwierigkeiten, die bei allen Modellen gleich aufgetreten sind. Von dem Dumper gibt es meines Wissens auch nur 1 Generation. Die Nachbesserungen erfolgen nach und nach.

    Wenn Du Gleichgesinnte aus der Umgebung suchst, bist Du doch hier richtig. Wir werden uns wohl des öfteren bei Bernd ( Hiab ) in Gelnhausen in seinem Außenpacour treffen. Von der Bergstraße dahin ist nicht so weit weg.

    Stephan

    der Verchecker :thumbup:

  • bema:
    Wie sieht es aber mit der Garantie aus, wenn ich den Leimbach-Motor einbaue? Später werde ich es auf jeden Fall mal probieren.
    Habe mir einen Fahrstil angeeignet, bei dem es nicht so stark ins Gewicht fällt. ;)

    @mcmulli:
    Ja, die 1. Generation des Radladers hatte auch seine Macken (wie man lesen konnte).

    Der Schrauber:
    Stockstadt kenne ich! Wann sind den dort die Treffen?

    Man liest sich ...
    Olivier
    Mein Glas ist halbvoll ...

  • Hi Oliver!

    Die Fahrtage sind am 17. und 18. Mai. Dort wird dann ein ca. 360qm großer Pacours sein. Dann am 27. und 28. September ist Außstellung. Da wird der Pacours dann halb so groß sein und in der anderen hälfte dann Tische. Würde mich freuen wenn du kommen würdest. :trinken:

    Was net passt, wird passend gemacht!

    Alex

  • Hallo zusammen, Wenn nicht dazwischen kommt bin ich auch wieder da , werden die Einladungen noch verschickt wie jedes Jahr?? Das trifft sich gut dann brauche ich mein Radlader diesmal nicht mit bringen und kann nur fahren. Wenn du mal langweile hast schickste mir eine Mail dann können wir bei uns hinterm Haus buddeln bis die Akku qualmen.

  • Hallo Jürgen!

    Bring deinen Radlader auch lieber mit.(Ist der orangene Zettlmayer oder??) Weil Radlader sind bei uns nähmlich meistens knapp. Einladungen??? :kratz: Kann ich dir nicht sagen. Sonst kannst du dich Hier für die Fahrtage und hier für die Modellbautage anmelden. Denkt bitte daran, dass der Anmeldeschluss für die Fahrtage der 23. April ist.

    Es würde mich sehr freuen euch in Stockstadt Begrüßen zu dürfen!! :welcom:

    Was net passt, wird passend gemacht!

    Alex

  • Hallo guten Ja kann ich machen, oft fallen die aus ohne ersichtlichen Grund. ;):P Woher weißt du das mit dem Zettelmeyer. Bin ich da schon so bekannt ? Ich wollte eigendlich meinen Abroller von DAMITZ ein bisschen ausführen und testen
    aber es gibt bestimmt einen schönen Parkplatz dafür. :wgd: Soll ich auch mein Kipper lieber zur Sicherheit mitbringen???

  • Hallo Jürgen!

    Warst ja schon einige male da. Bin dort im Verein also war ich immer da. Und bei Darmstadt können ja net so viele sein, die Jürgen heißen, oder?? Bring ruhig alles mit was du in dein Auto kriegst. Parkplätzte gibts aufm Pacours genügend. :meinung:

    Was net passt, wird passend gemacht!

    Alex

  • Hallo bleibt bitte beim Tema hier gehts um den Wedico Radlader !!!

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo Leute,

    nach längerer Abwesenheit bin ich wieder da. Dieses Jahr war/ist echt die Hölle los im Geschäft - aber ab jetzt wird es wieder etwas ruhiger.
    Doch zurück zum Radlader:

    Wie schon in den verschiedenen Zeitschriften zu lesen war, ist das Knickgelenk des WEDICO-Radladers nicht für den "Dauereinsatz" geeignet. Nun, was soll ich sagen: mich hat's auch erwischt. Wo vorher eine schöne Rundung die Aufnahme für den unteren Bolzen des Knickgelenks bildete, ist mitlerweilen ein Oval entstanden. Also habe ich den Umrüstsatz von WEDICO bestellt (50,-Euro). Dieser beinhaltet alle Anbauteile für das Knickgelenk (oben und unten) mit Messinghülsen. Die Distanzhülsen vom Originalbausatz kommen nicht mehr zum Einsatz.

    Der Eintrag von bema hat mir keine Ruhe gelassen. Also hab ich auch noch den BL-Motor von Leimbach geordert (wenn der Radlader eh schon zerlegt ist ... :warsnicht: ). Die Teile sind angekommen und ich hoffe, dass ich bald dazu komme sie auch einzubauen.

    Werde dann mal berichten, ob die Pumpe mit dem neuen Motor genug Power hat, um das Lenkverhalten positiv zu beeinflußen oder ob ich vielleicht doch besser den Lenk-Umbausatz von WEDICO verbaut hätte.

    Man liest sich ...
    Olivier
    Mein Glas ist halbvoll ...

  • Beim ersten Funktionstest kam dann eine unliebsame Überraschung: Ölaustritt - und das nicht zu knapp! Doch der Schuldige war schnell ausgemacht. Der Ölfilter siffte an der Verschraubung.


    Bin gerade über diesen Absatz "gestolpert". Ist schon lustig :Knüppel: zu lesen! War bei mir, besser gesagt bei meinem 966, vor ein paar Wochen genauso! Eigentlich eine Frechheit bei dem Preis des Modells! :Wand:

    Ich habe in meinem 966 den 50W Fauli an der Pumpe hängen und parallel den Lenk-Umbausatz verbaut (allerdings habe ich diesen bei TTM gekauft - war günstiger als er bei WDC jetzt ist :grins: )

    Schöne Grüße aus Henstedt-Ulzburg

    Malte


  • War bei mir, besser gesagt bei meinem 966, vor ein paar Wochen genauso! Eigentlich eine Frechheit bei dem Preis des Modells! :Wand:


    Ist wohl ein Problem an der Dichtungsnut im Ölfilterdeckel. Die scheint bei mir etwas zu tief zu sein.
    Wieso hast du einen Lenk-Umbausatz dazu gekauft? Die neuen 966er sollen doch bereits die großen Lenkzylinder inkl. größerem Schlauch haben?

    Baggerkalle:
    Weißt du mehr? Habe eigentlich nicht vor die Pumpe dauernd auf Stufe 2 zu betreiben ...

    Man liest sich ...
    Olivier
    Mein Glas ist halbvoll ...

  • Ich hab den Brushless an einen Fahrregler gehängt.
    Mit minimaler Drehzahl reichts locker zum Planieren und fahren. Dabei zieht die Pumpe 0.8 A.
    Laden tue ich dann mit 50 % Gas. Das reicht. Dann zieht sie um die 1,6 A
    Lenkzylinder sind die Alten,... mit dem Brushless funktionieren die wensentlich besser.
    Das Knickgelenk habe ich vor einem Jahr selbst modifiziert. Außerdem auch alle Gelenke am Hubgerüst mit ausgebuchst.
    Seither habe ich außer mit undichten Zylindern keine Probleme mehr.
    Zwischenzeitlich war schon jeder beim Abdichten, der Kippzylinder schon 2 mal.
    Meiner hat die Nummer 376.
    Hier ein Film davon:
    http://www.myvideo.de/watch/4756448

  • So hier auch mein Feedback ;)

    Ich habe den Wedico Radlader folgender Maßen umgerüstet:

    ->neuer Ölfilter
    ->neue Lenkzylinder
    ->Brushless Motor

    Das neue Knickgelenk liegt zwar schon hier, aber das wird erst umgerüstet, wenn das Alte ausgeleiert ist ;)

    Vorab:selbst wenn der Umbau nicht gerade billig war/ist bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Ich kann nun die Hydraulikpumpe ferngesteuert ein/schnell schalten und mit der Geschwindigkeit bin ich auch zufrieden.

    Eigentlich reicht die normale Drehzahl (etwa vergleichb ar mit dem Originalmotor). nur wenn es schnell gehen muß "takte" ich schneller.

    Nun wird der Umbau bei den nächsten Treffen/Messen mal auf Dauerhaftigkeit getestet.

    PS: trotz der Unkenrufe finde ich den Wedico Radlader vom Aussehen ungeschlagen, danach kommt für mich der O&K von Damitz und dann der Komatsu von Stahl

    gruß,
    tom

  • @ Walze:
    Hast Du LEDs anstatt der Glühbirnen verwendet? Deine Beleuchtung strahlt ja wie ein Flutlicht :Top:

    tp_hofmann:
    Hast Du die Steuerung des BL-Motors direkt an das WEDICO-MF-Modul angeschlossen?
    So wie ich es verstehe, muss "Rot" an einen Schaltkanal und "Braun" an einen zweiten Schaltkanal. Aber was mache ich mit "Orange"?

    Man liest sich ...
    Olivier
    Mein Glas ist halbvoll ...