Meine Erfahrungen mit dem WEDICO-Radlader

  • War heute mal wieder an meinem Radlader ...

    - neuer Motor eingebaut
    - Knickgelenk, unten ausgetauscht (das Obere tausche ich, wenn die Zylinder fällig sind :grins: )
    - hintere Blinker aktiviert (bei gleichzeitiger Verwendung von Rücklicht, Bremslicht und Rückfahrscheinwerfer)
    - 5K-NAUTIK-Modul, Sender und Empfänger (war noch in der Bastelkiste) eingebaut, da das 16K-Modul nicht in meine Fernsteuerung passt (laut Auskunft von Graupner) und ich daher das MF-Modul nicht nutzen kann.

    Die voderen Blinker müssen noch warten, da der Elektronikshop in meiner Nähe keine SMD-LEDs hat. Die SMD-LED will ich in den Platz unter dem Fahrlicht montieren. Mal schauen ob's klappt ... (Die Inspiration kommt aus dem Forum)

    Man liest sich ...
    Olivier
    Mein Glas ist halbvoll ...

  • Hi,

    wenn Du noch einen freien Kanal hast, dann bau den Leimbach-Steller aus und schließ den YGE 18 Regler direkt an den Empfänger an.
    Beachte aber: der YGE-Regler liefert BEC-Strom!!!! Empfängerstromzufuhr von WDC trennen oder Oktokoppler einbauen.

    Vorteile:
    -Stufenlose Drehzahl der Pumpe einstellbar
    Durch Mix-Funktion der Funke, Ventile und Pumpe mischen => Load Sensing

    habe meinen gestern umgebaut, erster Eindruck :thumbup: und so wies ausschaut sind die Empfangsstörrungen obendrein auch noch weg :thumbup:

    Viele Grüße aus Süd-BADEN :Urlaun:
    Martin

  • Habe dir Elektrik mal "fliegend" angeschlossen, um das Ergebnis schon mal zu sehen ... bin enttäuscht :Tränen:

    Bei gleichzeitiger Bedienung aller Hydraulikfunktionen bei Stufe 1 des neuen Motors ist das Lenken immernoch so wie vorher. Bei Stufe 2 des Motors ist es geringfügig besser.
    Werde nochmal alle Schläuche auf evt. Quetschungen prüfen (halte ich aber eher für unwahrscheinlich).

    Zum Thema Drehzahl:
    Wie soll die sich im Normalfall verhalten: im Leerlauf niedriger als bei Zylinderbetätigung?

    Man liest sich ...
    Olivier
    Mein Glas ist halbvoll ...

  • Hallo Olivier,

    dann stimmt irgend etwas nicht.

    hast Du den Filter mit den M4 Anschlüssen eingebaut?

    Viele Grüße aus Süd-BADEN :Urlaun:
    Martin

  • Ja, die einzigen M3-Anschlüße befinden sich ja an den Lenkzylindern. Den Ölfiltereinsatz habe ich bei der Umbauaktion auch gleich gereinigt.

    Man liest sich ...
    Olivier
    Mein Glas ist halbvoll ...

  • Hallo Olivier,

    dann stimmt irgend etwas nicht.


    KORREKT !!!
    Habe die Schlauchverlegung nochmal geändert und siehe da: bei Stufe 2 des neuen Motors klappt alles wunderbar. Sehr wahrscheinlich hat der Akku einen oder gar beide Schläuche zu den Lenkzylinder leicht zusammengedrückt ... tja, eigene Dummheit :Wand:

    Obwohl verschweißt (ist für mich immer ein Zeichen für "Lass die Finger weg!") habe ich am Poti die Motordrehzal für Stufe 1 erhöht und nun klappts auch bei Stufe 1. Nach der Stellung der Potischraube zu urteilen, läuft der Motor jetzt mit etwa 50% (wie bei Walze).

    Deinen Tipp zu "Load-Sensing" werde ich in anderer Form umsetzen. Ich habe vor, die drei Kanäle für die Zylindersteuerung und den Kanal für Stufe 2 des Motors mit einem Mischer zu "verbinden". Hab' zwar nur 'ne kleine MC-12, aber die hat auch Mischerfunktionen :D Dabei soll dann Stufe 1 mit der kleinsten Drehzahl laufen und Stufe 2 mit den ca. 50%.

    Man liest sich ...
    Olivier
    Mein Glas ist halbvoll ...

  • Die SMD-LEDs sind angekommen. Das Löten dieser "Flohbauteile" ging besser als ich gedacht habe.
    Hier mal ein Bild vom vorderen Blinker:

    Man liest sich ...
    Olivier
    Mein Glas ist halbvoll ...