Blauzahn oder Fc16

  • Hallo Zusammen
    Da ich mich von Graupner trennen werden (mangelnde Kanalerweiterung) bin ich nun am überlegen ob ich mir eine
    Blauzahn oder eine FC16 BaT zulege
    Nun mal ein paar Fragen an euch:
    Kann man z.B Kanal 1,2,und 3 mit Kanal 7 mischen (1,2,3 sind Baggerarm,7 ist Pumpendrehzahl)?
    Wie funktioniert das umschalten bei der Blauzahn bei 2 Fahrzeugen?
    Sind mit den Ebenen mehrere Fahrzeuge gemeint?
    Danke für eure Antworten
    Gruß Christian

  • Klar, gibt einen fertigen Hydraulikmischer. Startdrehzahl und so alles wählbar und es können mehrere Servos überwacht werden.

    Umschalten funktioniert indem man ein anderes Modell aus dem Modellspeicher anwählt, oder eine Zweitverbindung zum 2.Modell aufbaut, die dann in "Standby" geht und man kann dann einem Knopfdruck ofort zum anderen Modell wechseln.

    Ein Empfänger kann in mehrere Ebenen unterteilt werden, so kann z.B. Servo 1 nur in Ebene 1 aktiv sein und Servo 2 nur in Ebene 2 oder so. Außerdem lässt sich einem Ausgang so verschiedene Funktionen zuweisen, die dann bei der Ebenenumschaltung umgeschaltet werden. Ein Empfänger hat 8 Ebenen, und an den Empfänger lassen sich noch 7 weitere Empfänger ohne Antenne (Auswerter) anschließen. Macht dann um die 158 möglichen steuerbare Funktionen im Modell. Die kannst du ja nicht alle gleichzeitig bedienen, so kannst du bei einem Bagger den Fahrantrieb in Ebene 1 auf die Knüppel legen, in Ebene 2 die Knüppel dann aber mit den Hydraulikfunktionen belegen.

    Falls du noch Fragen hast, einfach stellen.

  • Und dazu bietet die Blauzahn noch
    Blinker mit automatischer Rückstellung
    Warnblinker
    langsame Servobewegungen für z.B. realistisches Lenken
    SPS-Programmierung für komplexere Abläufe
    "load sense" für Hydraulik - je nach Ausschlag, bzw. weiterer geöffneter Ventile wird die Motordrehzahl der Hydraulikpumpe gesteuert
    Rundumkennleuchten
    Mischen von verschiedenen Funktionen - z.B. die Baggerschaufel über den Hub immer in der selben Neigung halten
    autoatisches Brems- und Rückfahrlicht
    direkte Ansteuerung der Lichtfunktionen
    Funktionen wie Fernlicht (nach vorne eingeschaltet, nach hinten Lichthupe)
    Getriebesteuerung
    Telemetrie !!!
    Hydraulikfunktionen bei Servo (Servo bewegt sich solange der Knüppel betätigt wird und bei Nullstellung bleibt das Servo an der Position)
    und
    und
    und

    Merkt man eigentlich, daß ich eine habe und voll begeistert davon bin?

  • Danke für die Antworten

    Tristan: Die Beschreibung hatte ich schon durchgelesen aber ohne direkten Vergleich ist die Beschreibung etwas kompliziert

    carraro: Wenn ich dich richtig verstanden habe,dann kann ich mit einem Schalter zwischen den Modellen wechseln.
    In der Beschreibung ( Hydraulikmischer )ging für mich nicht eindeutig hervor ob man mehrere Kanäle zusammen mischen kann

    GerhardP :Man(n) merkt es


    Gruß Christian

  • Genau, für die Mischer ließ dir mal die Seiten 15-35 der Anleitung durch, da wird alles ganz genau beschrieben.

  • Maulwurf:

    Wenn die Schaufel gehoben wird bleibt sie manchmal nicht in der selben Neigung - hängt von der Kinematik ab. Mit einem Mischer kannst Du nun den Schaufelzylinder aufgrund der Hubstellung so nachregeln, dass die Neigung der Schaufel immer gleich bleibt.

    Oder z.B. bei einem Hubstapler kannst Du den Mast nach hinten oder vorne neigen und die Zinken bleiben waagrecht.