• Hallo, ich bin Helmut und neu hier im Forum, war viele Jahre Raupenfahrer und bin auch Modellbauer.

    Ich bin zwar erst den zweiten Tag hier im Forum und da habe ich mich mal für das Thema DET 250 interessiert. Teile meines Beitrages gehen an den Kollegen DET Fahrer Frank. Also, sein erster Satz, in dem es sinngemäß heist, das er Wolle geholfen hat für ihn eine DET zu bauen, da hat es mist fast vom Hocker gerissen. Es würde mich mal interessieren, was er dazu beigetragen hat. Also Frank, wennDu schon auf Dich aufmerksam machen willst, dann bleibe bitt bei der Wahrheit und tu nicht so, was für ein toller Mann Du bist.

    Doch nun etwas zu mir. Seit 1973 fahre ich Raupe und viele Jahre davon auch DET 250 und auch andere. Und auch solange baue ich Baumaschinenmodelle M 1:10. Mein erstes Modell war eine T 100 Raupe die ab1973 entstand. Unter welchen Bedingungen, das kann nur jemand nachvollziehen der aus den neuen Ländern kommt,was ich hier nicht weiter beleuchten will. Da es für meine Modelle keine Baupläne gibt, mußte ich mich kümmern und so entstanden auf dem Küchentisch die notwendigen Zeichnungen für meine Vorhaben. Wer sowas schon mal gemacht hat, derweis auch was das für Arbeit macht, Was daraus geworden ist, kann bei http://www.bmm-schlegel.de/ betrachtet werden. So ist auch eine DET 250 enstanden, da ich dieses Modell zu einem MUß SEIN erklärt habe. Es Geht gleich weiter

  • Fortsetzung

    Eines Tages traf mich wolle bei einer Auststellung der ganz besessen auf meine DET war und diese ebenfalls zu einem MUß ich auch haben erklärt hat. So kam es, daß er mit meiner Hilfe,vom Plan bis zu Tips wie man was macht und was man nicht macht. Er hat genug Lehrgeld bezahlt wei er dachte, ach, das geht so auch. Schließlich hat er sein Modell fertiggestellt, alerdings mit ziemlichen inneren Druck der auch zu sehen ist.

    Und dann mußte ich feststellen,daß jemand sich mit fremden Federn schmückt. Das ist unfair und sollte erst mal seine eigenen Fähigkeiten in punkto Modellbau zeigen. Neuer Lack tut es aber nicht. Im nachninein festzustellen, das eine oder andere besser machen zu Können, da kann man ja gleich alles selber machen. Aber da fehlt es bestimmt am Bauplan und noch mehr, oder ???

    Ein paar Fotos sollen zeigen wie meine DET aussieht die allerdings noch auf die Fretigstellung wartet. Und das Kann noch dauern. Inzwischen ist wieder eine Raupe entstanden,eine T-180G. Grüße aus der Oberlausitz sendet Helmut

  • Hallo Helmut,
    erstmal freut es mich sehr das Du hier im Forum angemeldet bist.

    Die DET ist echt ne Wucht!
    Die Hütte ist sicher ne wahnsinnige Arbeit gewesen! :respekt:

    Deine Homepage habe ich mir gestern Abend auch noch reingezogen...
    Feine Seite!!! :thumbup:

  • Hallo Helmut

    willkommen hier im Forum :Winker: deine Raupe sieht echt super aus sehr schön deteiliert :Top:

    Hab mich mal auf deiner Homepage umgesehen, hast du die Komatsu D575 auch gebaut ???

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo Fangemeinde,

    danke für Euere Zeilen voller Lob und Freude eurerseits. Zur Frage bezüglich der Komatsu. Ja, auch diese ist aus meiner Schmiede.

    Gruß Helmi

  • hallo helmut,

    du hast ja nun auch diese wunderbare seite gefunden,kommte mich ja schon von deinen sauber gebauten modellen selbst überzeugen und begeistern, der weg bis zu dieser perfektion ist sehr weit und steinig mit einigen miss erfolgen aber wie du so schön sagst man kann nur lernen und sich gegenseitig helfen.

    gruß wolle

  • Hallo Helmut,

    vieleicht würdest du die Raupe mal hier im Forum vorstellen, :rolleyes: war du alles verbaut hast an Motoren und Hydraulik mit wie viel Volt sie fährt und so weiter....

    Mich würde die Raupe echt sehr interesieren und den ein oder anderen sicher auch . :Top:

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo Bernd,

    klar Kann ich auch mal ein paar Daten zu meiner D 575 ansagen. Der Ursprung dieses Modelles ist das Kibri Modell gewesen und ist 2001 in Leipzig zu sehen gewesen. Der Antrieb wird durch zwei große Bühlermotoren und ein Überlagerungslenkgetriege bewerkstelligt. Die Motoren sind 12V-Motoren, die aber mit 24V betrieben werden. Damit hat die Raupe Pouwer ohne Ende. Es haben schon Leute verucht das Modell festzuhalten, die haben aber alle kläglich aufgegeben. Auch mein Auto hat das Modell auf einer Betonfläche sthend ohne zu zucken weggezogen. Nun Liegt das aber nicht an der Kraft allein, sondern das Gewicht von 148kg spielt auch seine Rolle. Die Hydraulik besteht aus einen Jung Pumpe, 0,6 Kubikcm pro U/min, Steuerventiele von Meinhard und die Zylinder sind Eigenbau. Der Druck gemessen von 25 bar aber bei Endstellung der Zylinder, die einen Durchmesser von 25 mm haben.(Kolbendurchmesser) Leute von Komatsu Europa aus Belgien haben mir gesagt, das Modell sieht aus wie das Original. Die Ketten sind mit Hilfe von Martin Heinz entstanden, Kettenstrang mit geraden Laschen und Platten verklebt. Durch die gewaltige Kraft haben sich die Verlebungen nicht bewährt, da es bei den Überlappungen der Kettenplatten zu Schmutzeinklemmungen führt. Da die Raupe nicht Halt macht, platzen da die Platten ab. Vorgesehen sind Stahlplatten die dann angeschweißt werden.

    Gruß Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von hrsmodel (3. Februar 2008 um 12:04)

  • Ich möchte mich kurz zu deinem Artickel äussern!
    In meinen mehrmaligen Besuchen bei Wolfgang habe ich auch die misslungenen
    Versuche eine "DET" zu bauen gesehen,die dann im MÜLL gelandet sind ! Ohne gut zureden und wider
    MUT machen , doch weiter zu bauen , hätte es wohl keine DET gegeben.
    Das ich die Raupe auch mal besitzen würde wahr für mich damals nur ein Traum.
    Nach mehreren KNIEFÄLLEN und BETTELN und dank langjähriger Freundschaft ist sie ohne Finanziellen Hintergrund jetzt in meinem Besitz übergegangen.
    Ich habe mich nie als Erbauer bezeichnet und das es immer jemanden gibt der was
    besser kann weiss auch ich.
    mfG. Frank