Scania R 6x2-2 Abrollkipper

  • So jetzt möchte ich dem Forum mal meinen Truck vorstellen:

    Scania R 620 8x4 im Tamiya Maßstab

    mit Abrollkipper Aufbau und Klappladekan....

    Mit diesem Gedanken befasse ich mich nun schon seit längerer Zeit, sammle Ideen, suche Anregungen, durchstöbere Foren... Ich möchte mir einen multifunktionalen LKW bauen, bei dem am Ende der Spielspaß nicht zu kurz kommt. Durch einen Klappladekran und einen austauschbaren Aufbau wie z.B. ein Flachbett und einen LKW-Abschlepperaufbau wird der Truck später auch Abschlepp- und Bergefunktionen übernehmen können.

    Damit der LKW genug Power hat, wurde das Fahregestell zum 8x4 ausgebaut und die beiden hinteren Achsen sind mit zuschaltbaren Differenzialsperren versehen. Als Aufbau ist ein hydraulischer Abrollkipper verbaut. So kann man mit verschiedenen Aufbauten rumfahren und bleibe dadurch flexibel im Einsatz. Ebenso kann man, wenn man ein Flachbettaufbau montiert, diesen bis zum Boden kippen und mit einer Winde ein Fahrzeug hochziehen.
    Der LKW wird noch einen Klappladekran bekommen und somit sind dann jedemenge Spielfunktionen verbaut.

    Einen passenden Drehschemelanhänger für die Aufnahme von Mulden habe ich auch gebaut.

    Hier noch ein paar Bilder vom kompletten Zug in der aktuellen Ausbaustufe.

    So und nun bin ich gespannt, was das Forum dazu meint...

    Freue mich über Meinungen, Tips, Ideen... :)

  • Hallo Daniel,

    dein LKW ist echt gut geworden, mit Ladekran ist er auch noch vielseitiger :Top:

    Was für einen Ladekran soll er den beommen ? Eigenbau oder Leimbach ?

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D


  • Hallo Daniel,

    dein LKW ist echt gut geworden, mit Ladekran ist er auch noch vielseitiger :Top:

    Was für einen Ladekran soll er den beommen ? Eigenbau oder Leimbach ?


    Hallo Bernd,

    also es soll auf jeden Fall ein Klappladekran auf den LKW. Deswegen auch der Abstand zwischen dem Fahrerhaus und dem Abrollkipperaufbau. Ich werde sicher selber keinen Eigenbau starten. Vielleicht gibt es bis dahin auch noch andere Möglichkeiten (Kleinsereien von Modellbauern etc.) Ansonsten werde ich auf einen Kran von einem Modellbauhersteller zurückgreifen und diesen verbauen. Kommt Zeit kommt Rat ;)

    Gruß

    Daniel

  • Schönes Gefährt und eine pfiffige Idee die Kombi aus Abroller und Kran.
    Nur Interesse halber: wo wirst du die Stützen anbringen: hinten und vorne oder nur hinten?

    Man liest sich ...
    Olivier
    Mein Glas ist halbvoll ...

  • Schönes Gefährt und eine pfiffige Idee die Kombi aus Abroller und Kran.
    Nur Interesse halber: wo wirst du die Stützen anbringen: hinten und vorne oder nur hinten?


    Die Stützen werden zwischen der 1. und 2. Achse eingebaut werden. Leider täuscht der Abstand auf den Fotos etwas, aber es ist genug Platz im Zwischenraum für die Abstützungen.

  • So nun habe ich endlich eine Lösung gefunden, wie ich die Bremse am Anhänger feststellen kann. Das ursprüngliche Problem war folgendes:

    Ich wollte eine manuell ansteuerbare Anhängerbremse. Denn im Original muss man die Hängerbremse auch am Anhänger betätigen (das geht nicht über Funk :D ). Daher wollte ich zunächst das ganze elektrisch lösen (unabhängig vom Zugfahrzeug). Dazu hätte ich min. einen Servo, einen Akku einen Servosteuerbaustein, einen Schalter etc. gebraucht und die Kosten wären ziemlich hoch gewesen. Davon abgesehen, hätte der Hänger im gebremsten Zustand immer Strom gefressen, da der Servo ja in Zugspannung gehalten werden muss. Daher nun diese einfache aber effektive Lösung.

    Ich habe zwei Rückholfedern verbaut, welche die Bremsanlage immer wieder in die Ausgangslage (ungebremst) zurückholen und ein Zugband um die Bremse über einen Schieber zu verriegeln.

    Der Schieber befindet sich hinten am Anhänger. Im gezogenen Zustand wird er verriegelt und die Bremsanlage bremst oder er wird entriegelt und durch die Federn automatisch in das Fahrwerk eingezogen. Sicher ist das keine hohe Baukunst- aber effektiv und günstig.

  • Der Umbau am Modell hat doch einiges an Zeit gebraucht, aber nun kann ich endlich wieder auf große Tour gehen. Früh am morgen sind die Straßen noch leer und der Truck parkt auf dem Betriebsgelände.

    Bevor die Arbeit beginnen kann, muss erst einmal getankt werden, damit man dann auch genügend Strecke machen kann.

    Nachdem der Anhänger angekuppelt ist, geht es zum Wiegevorgang auf die Waage.

    Nach kurzer Fahrt erreicht man das Speditionsgelände. Dort wird der LKW zunächst beladen.

    An diesem Tag steht auch noch die jährliche Inspektion in der Werkstatt an.

    Nachdem die Einwandfreie Funktion der Bremsanlage auf dem Bremsenprüfstand kontrolliert war, versicherte der Fahrer, dass die Rückspiegel und Zusatzspiegel noch ihren Platz am Fahrzeug finden werden.

    Damit die Arbeitszeiten und Lenkzeiten eingehalten werden können, wurde zwischendurch immer mal wieder eine Pause eingelegt.  


    Die Bilder sind auf einem Treffen in Saarbrücken entstanden.Vielen Dank an die Mini Truck Freunden Saar e.V. für die wunderschönen Stunden :) und ein dickes Lob für die toll gestaltete Fahrstrecke :thumbup:

    GrußDaniel

  • Hallo zusammen,

    gestern war ich auf der Modellbaumesse in Freiburg.

    Hier mal ein paar Bilder:

    Nachdem bei der Zugmaschine nun zwei sperrbare Achsen nachgerüstet wurden (einzeln über Servos angesteuert), geht das Gespann locker die Berge hoch und bleibt auch nicht mehr am Hang kleben :cursing:

    Der MTF-Freiburg hat eine sehr schöne Strecke aufgebaut.
    Vielen Dank für die schönen Stunden!

  • Der Abrollkipperzug hat wieder ein paar Neuerungen.

    Das Fahrerhaus hat nun originalgetreue Scania Spiegel, welche praktischerweise auch einklappbar sind. Über dem Lampenbügel wurde eine Halterung für den Warnlichtbalken angebaut.
    (die Teile werden noch lackiert)

    Ich habe noch zwei Ladeaufbauten mit Schlitten gebastelt, mit denen man diverse Lasten aufnehmen kann, welche dann an Haltern unterhalb der Bodenplatten verzurrt werden können.

    Die Variante das Modell als Abschlepper einzusetzen lebt natürlich auch weiter. Mittlerweile habe ich auch ein Abschleppaufbau für PKW und Kleinfahrzeuge, welcher noch eine elektrische Winde bekommt.

    Zu dem Aufbau gibt´s nähere Infos, wenn es da am Bau weitergeht. Ein extra Aufbau mit Kranarm, Brille und Winden für LKW Bergungen wird folgen.

  • Hallo.

    vielleicht kann mir einer weiterhelfen.

    woher haste denn das Topline dach?? ?(

    bei ebay gibts die für den Tamiya Scania.

    Weiß wer ob die Passen? ?(

    Wäre dankbar.

    danke


    Grüße aus dem Hessenland

  • hallo.

    hab die auch schon gefunden.

    weiß jemand ob das dach denn passt?

    ist da eine andere sonnenblende dabei?

    oder muss man die normale originale nehmen?

    danke

    Grüße aus dem Hessenland

  • Das Hochdach von meinem Scania ist von besagtem Holländer. Ebenso wie die Rückspiegel. Das Dach hat bei mir sehr gut ohne weitere Probleme gepasst. Ich konnte die original Scania Sonnenblende weiterbenutzen, da entsprechende Aussparungen am Hochdach vorhanden waren. Bei weiteren Fragen wird der Anbieter des Hochdachs bestimmt behilflich sein können.

  • Ich habe nun am Anhänger etwas umgebaut, was mich schon längere Zeit etwas gestört hat. Den Hänger hatte ich vom Aufbau ja so konstruiert, dass Mulden von vorne und von hinten aufgesetzt werden können. Aufgrund der Deichsellänge war es aber immer problematisch von Vorne an den Anhänger heranzufahren, da die rückwärtsfahrende Zugmaschine die Gabel dazu überfahren musste. Diese Problem habe ich nun behoben.

    Die Deichsel kann nun bei Bedarf eingeklappt werden und danach wieder in voller Länge durch einen Sperrstift fixiert werden.



    Interessanterweise gibt es diese Lösung auch im Original zu sehen. Dem Umladen steht nun nichts mehr im Wege!

  • Hallo Daniel ,
    das mit der Deichsel hast du gut gelöst nur muß man halt jedesmal mit der Hand ans Modell um die Deichsel zu verigel .

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo Daniel ,
    das mit der Deichsel hast du gut gelöst nur muß man halt jedesmal mit der Hand ans Modell um die Deichsel zu verigel .

    Tja das ist wohl wahr. Aber machts nix- denn im Original ist das auch nicht anders. Da ist ein Hebel, der die Verriegelung öffnet. Ist eben wie beim An- und Abkuppeln meines Anhängers. Da habe ich auch keinen Servo verbaut- denn beim Original kuppel ich den Anhänger normalerweise auch manuell ab :D

  • Der Bau der Variation „Abschlepper für PKW und Kleinfahrzeuge“ hat begonnen. Ursprünglich wollte ich im Stil eines großen bekannten Automobilclubs im gelben Design bauen, jedoch habe ich mich dagegen entschieden, da ich dann auch den Truck umlackieren müsste. Da der LKW aber noch als Variation Baustoffzug fährt (siehe andere Mulden) und ich dort keinen gelben Truck haben wollte bin ich beim silbernen Erscheinungsbild geblieben. Auch dazu gibt es Vorbilder, welche für Versicherungen und diverse Auftraggeber fahren. Daran habe ich mich nun orientiert.

    Hier das vorläufige Ergebnis:

    nach dem Lackieren:

    nach dem Ausbau:

    Am Abschleppaufbau wurde schon einiges Zubehör verbaut. Eine elektrische Winde wird noch ihren Platz finden und diverse Beleuchtungskörper.

    Ein wichtiges Arbeitsgerät im Kombination mit dem Abschleppaufbau wird hierbei der noch zu verbauende Klappladekran in Verbindung mit einem Hubgeschirr sein.