Scania R 6x2-2 Abrollkipper

  • Hallo ,

    na dann sind wir mal gespannt ;)

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Nachdem der Baubericht etwas geruht hat, gibt es einige Neuigkeiten was das Projekt betrifft:

    Ich habe mich nach intensiver Planungszeit dazu entschieden, dass Projekt umzuändern!

    Dieses Modell wird mit keinen weiteren Hydraulikkomponenten bestückt werden. Dazu gibt es mehrere Gründe:

    1.) Die Fahreigenschaften eines 8x4 mit Gliederzuganhänger waren vorallem was das rangieren betraf sehr unvorteilhaft. Der Kurvenradius aufgrund des langen Fahrgestells eher grenzwertig.

    2.) Klappladekran und Abrollkipper benötigen zuviele hydraulische Komponenten, welche am LKW verbaut und deren Kombination sehr komplex würde.

    3.) Derzeit plane ich einen Neubau eines MAN TGA 8x4 der mit dem geplanten Klappladekran und einer Ballastpritsche ausgestattet werden könnte.

    Der LKW wird daher wie folgt umgebaut:

    1.) Der Rahmen wird verkürzt und der Freiraum hinter dem Fahrerhaus entfällt. Die zweite Lenkachse wird ausgebaut.

    2.) Die zweite Antriebsachse wird entfernt und eine Liftachse eingebaut.

    3.) Die Antriebsache wird per Getriebemotor sperrbar ausgeführt.

    Bilder werden folgen...

    und was sagt das Forum dazu?

  • Hallo Daniel ,

    die Überschrift ist schon geändert, jetzt bin ich aber mal auf Umbaubilder gespannt.

    Ich hab mir aber auch schon die ganze Zeit überlegt wie du den Kran und den Abroller mit den Ganzen Funktionen unter bekommst, so ists wohl besser. :thumbup:

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo Daniel ,

    die Überschrift ist schon geändert, jetzt bin ich aber mal auf Umbaubilder gespannt.

    Ich hab mir aber auch schon die ganze Zeit überlegt wie du den Kran und den Abroller mit den Ganzen Funktionen unter bekommst, so ists wohl besser. :thumbup:

    Hallo Bernd,
    vielen Dank für das Abändern. Ich habe lange hin und her überlegt, aber ich denke, dass das der bessere Weg ist - vorallem was den Fahrspaß betrifft :)

  • Und hier sind sie die ersten Bilder. Es war eine ganze Menge an Umbauarbeiten, aber das Gröbste ist erst einmal gemacht. Die Liftachse wird über einen Servo betrieben und die Antriebsachse ist weiterhin sperrbar.

    Zwischen den Tanks und dem Fahrerhaus werden beidseitig noch Stauboxen verbaut werden. Der Warnbalken ist probehalber mal aufgesetzt.

    Bei der Elektronik hat sich auch etwas getan: Das Modell wird nun über 2,4 Ghz angesteuert - ein Traum und neue Freiheit auf den Parcouren :thumbup:

  • Hallo Modellbaufreunde,
    der Rückbau zu einem 6x2-2 war in meinen Augen eine sinnvolle Maßnahme. Der komplette Zug hatte nun viel bessere Fahreigenschaften.

    Dennoch habe ich mich nach reichlicher Überlegung dazu entschieden, das Projekt in dieser Form nicht mehr weiter zu betreiben. Da ich komplett in den Maßstab 1:16 wechseln möchte, wird das Nachfolgemodell auch in diesem Maßstab sein.

    Neben einem Fahrerhaus einer anderen Marke wird auch der Anhänger eine neue Form erhalten. Die Erkenntnisse aus diesem Bau werden in die Planungen des neuen Abrollkipper Zuges miteinfließen.

    Ich möchte mich bei allen für die vielen guten Rückmeldungen, kritischen Anmerkungen und Ideen bedanken.

    Gruß
    Daniel