Drehkranz / Bagger als Projektarbeit

  • Hallo zusammen,

    ich bin momentan auf der Technikerschule und mache im Rahmen dieser Ausbildung eine Projektarbeit. Ich habe mich dazu entschlossen, einen Mini-Bagger zu konstruieren und auch zu bauen. Jetzt häng ich leider ein bisschen am Drehkranz und brauche hier Unterstützung.

    Um den Drehkrenz zu lagern, brauch ich da zwingend ein Wälzlager oder ist es auch möglich, mit einem Gleitlager zu arbeiten? Der Bagger wird nicht lange laufen (eig. nur für die Präsentation) und da könnte ich für genügend Schmierung sorgen. Und hält das Gleitlager das Gewicht meines Baggers überhaupt aus? Der Bagger wird am Ende so gegen 20 Kg wiegen. (nur der Oberwagen und der Arm).

    Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn ich Hilfe bekommen würde. Mein Abgabetermin rückt leider immer näher :)

    Vielen Dank schon mal im Vorraus

    Ramona

  • Hallo Ramona,
    Nein, ein Wälzlager brauchst du nicht zwingend.
    Es geht auch einfacher:
    Surf mal hier bei Fumotec vorbei, bei diesen Baggern kommen einfach zwei Kugellager zum Einsatz. Der Bagger wo der Drehkranz montiert ist, wiegt über 30 kg!
    Gleitlager aus Bronze könnten auch gehen, da wird der Bagger aber stark anfangen zu kippeln. Am Drehlager mag das nur ein halber Millimeter sein, am Löffel sind das aber dann fast 1cm ;) .

  • Hallo Ramona,

    cooles Projekt! :Top: Bei Igus gibt es Rundtisch Gleitlager die evtl. in Frage kommen könnten. Da würde ich mal vorsprechen und Dein Vorhaben schildern. So wie ich die Mitarbeiter dort kenne haben die bestimmt ein offenes Ohr für Dich und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Du für Deine Projektarbeit auch ein konstenloses Muster zur Verfügung gestellt bekommst. ;)

    Oder Du nimmst einfach zwei Kugellager und verspannst sie leicht gegeneinander... dann hast Du auch eine rel. Spielfreie Verbindung.

    @ Daniel: Wälzlager ist ein Oberbegriff... egal ob in den Lagern jetzt Kugeln oder Zylinderrollen drin sind... am Ende sind es alles Wälzlager. :warsnicht:

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

    2 Mal editiert, zuletzt von Alexander (13. Dezember 2012 um 21:22)