Cat D5 (Bruder Umbau)

  • So hier entsteht meine kleine D5


    Das sind so die geplannten Zutaten:

    Orange RX Gr300 Empfänger (kompatibel zu meiner Spektrum DX3 Funke)
    1x Bluebird Servo BMS 705 MG
    2x Hobbyking BL 83601 Brushless Servo
    2x Hobbyking Brushless Regler 15 A
    Hobbywing V-Mischer
    Team Orion Akku 7,2V/ 1600 mAh

    Antriebsräder, Leiträder und Laufrollen werd ich aus Metal machn, sowie noch paar weitere Dinge :)


    Hab schon angefangen vor ein paar Wochen, deshalb starte ich gleich mal mit Bildern...

  • Weiter gehts, hab nun Messingbolzen gemacht und einen Hebel aus Alu mit Messingbuchse...

    comp_kleincomp_kleinCIMG3322.jpgcomp_kleincomp_kleinCIMG3325.jpgcomp_kleincomp_kleinCIMG3329.jpg

    comp_kleincomp_kleinCIMG3331.jpgcomp_kleincomp_kleinCIMG3332.jpg

    Für den Antrieb verwende ich diese Kettenräder die dann an die Servoscheibe geschraubt werden...
    comp_kleincomp_kleinCIMG3333.jpg

  • :D:


    @ Kurzi: Das kann ich dir leider nicht sagen :kratz: aber es gibt von Orange RX glaub ich auch extra nen Empfänger für die DX6i, einfach mal im www suchen.

    @ LR634: Die sind von Mädler.de, ( Kettenradscheibe KRL ohne Nabe 04 Tlg 6mm 21 Zähne - 10072100 ) müßen allerdings noch etwas nachbearbeitet werden damit die Bruder Kette sauber drauf läuft, werd davon berichten...


    Um die Ketten mit L-Profielen zu bestücken hab ich jeweils die mittleren Stege entfernt, war zwar etwas nervig aber ging mit etwas übung dann doch recht gut. Hab hierfür nen alten Schraubendreher angeschliefen, so bekommt man die Stege zimmlich sauber weg, danach noch bissle drüber feilen und fertig.
    comp_kleincomp_kleinCIMG3358.jpgcomp_kleincomp_kleinCIMG3359.jpg


    Die bestellten Brushless Servos sind nun gestern angekommen, also gleich mal zerlegt um denn Anschlagsbolzen und die Servo elo zu entfernen. Soweit sieht alles sehr vernünftig aus, zwei Kugellager an der Ausgangswelle und Messingbuchsen für den Rest vom Getriebe :thumbup:
    comp_kleinCIMG3362.jpgcomp_kleinCIMG3363.jpgcomp_kleinCIMG3366.jpg


    Doch dann der mist :schreck: :kratz: die Servoplatine ist mit 8 Pins am Motor verlötet, :scheisskram:eigentlich war geplannt einfach die Platine zu entfernen und den Motor mit den 3 Phasen an einen Brushlessregler mit ebenfalls 3 Phasen anzuschliesen...

    Doch was nun? Hat evtl. jemand schon mal so nen Brushless Servo umgebaut oder weiss weshalb dieser Motor hier 8 Pole hat?
    comp_kleinCIMG3367.jpg
    Wies ausschaut sind einige der Pins auf der Platine direkt miteinander verbunden, würd sagen die ersten 3, dann kommt ein einzelner, der 5te und 6te sind verbunden und der 7te und 8te. Macht jetzt aber immer noch 4 Pole :Denk:

  • Moin,
    danke für die Info. :)

    Kannst du nicht das Poti "lahmlegen"? Hab schon ein paar mal gesehen das das Poti auserhalb des Servos verbaut wurde und dann blockiert, damit es keine Rückmeldung mehr gibt.

    Gruß
    Nick

  • :gern:

    Naja das wär schon möglich, man könnt au einfach den Poti gegen zwei Wiederstände tauschen, diese Lösungen gefalen mir jedoch nicht so! Würd schon gern richtige Fahrtregler verwenden, hab auch schon zwei 15A Brushless Regler... Wär auch alles ganz easy wenn die Motoren in den Servos nur 3 Anschlüsse häten wie sich das gehört... :motzen:

    Also wenn jemand Tips hat wie ich die richtigen Pins identifizieren kann! :bitte:

  • Hi
    Warum extra Regler nehmen wenn die passende für die verbauten Motoren schon eingebaut sind?
    Am Poti musst nur die Verbiundung zum Getreibe abschnibbeln und auf Nullpunkt stellen. Wiederstände kannst Dir sparen.

    Gruß Amadeus 8)

    Ein Kluger bemerkt alles,
    ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Hi
    Warum extra Regler nehmen wenn die passende für die verbauten Motoren schon eingebaut sind?
    Am Poti musst nur die Verbiundung zum Getreibe abschnibbeln und auf Nullpunkt stellen. Wiederstände kannst Dir sparen.

    Gruß Amadeus 8)

    Diese Version schien mir auch zunächst am sinnvollsten, zumal ich die 15A Regler für überdimensioniert halte, ABER:
    Wenn ich das richtig sehe, versucht der Servo in Abhängigkeit vom Eingangssignal (Knüppelstellung) eine bestimmte POSITION zu erreichen, als Fahrantrieb muss aber eine gewisse GESCHWINDIGKEIT geregelt werden. Dreht der Servomotor ohne Poti nicht einfach mit gleichbleibender Geschwindigkeit unabhängig vom Knüppelausschlag?
    Das solltest du unbedingt ausprobieren, bevor du anfängst, am Poti herumzumanipulieren.
    Wenn sich die Drehgeschwindigkeit regeln lässt, ist Amadeus' Methode denke ich keine schlechte.
    Gruß
    Jochen

    Gruß
    Jochen



    _____________________________________________________________________
    Nur, wer die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat, darf auch klug scheißen...

  • Hi
    "versucht der Servo in Abhängigkeit vom Eingangssignal (Knüppelstellung) eine bestimmte POSITION zu erreichen"

    Wenn das Servo ein Digitalservo ist wird es vermutlich so sein, dann funtzt das mit den internen Reglern nicht!
    Bei einem Analogservo wird die Geschwindigkeit je näher es an den zu stellenden Punkt kommt geringer, das heißt das ich es über die Knüppelstellung bei Mechanisch getrenntem Poti den Motor Regeln kann. Wie sich das Regeln verhält muß man Testen.

    Gruß Amadeus 8)

    Ein Kluger bemerkt alles,
    ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine


  • Naja der Poti ist sehr sehr sensibel, es ist fast unmöglich den so hin zu drehn das der Motor länger als 1 minute still hält, somit hat sich wohl auch die variante mit den Wiederständen bei dem Servo hier erledigt. Also bei den analogen Servos ist das so wie Kapitano es geschrieben hat, hab selbst schon zwei umgebaut zu ner Seilwinde, da lässt sich die Geschwindigkeit ganz normal regeln...


    Mit dem 15A Reglern hab ich genug reserve, und ich kann sie auch evtl. mal für was anderes verwenden.


    Werd mir die Platine nochmals genauer anschaun, und mal versuchen ob ich mit nem Messgerät etwas schlauer werde :kratz: :)


    Gruß Matze :thumbup:

  • So bei der Kette gibt es fortschritte.


    Hab aus 2,5m Messing L-Profil 72 stück gemacht, diese werden dann einfach in die zwischenräume der Kette geschraubt...

    Das Schild hat nen streifen Stahlblech bekommen...


    Gruß Matze

  • Moin Matze

    Bis jetzt sehr gute arbeit finde ich :gut:
    Warum aber eigendlich gleich Brushlessservo's , ist die Raupe damit nicht etwas übermotoresiert :Denk:
    Da hätten 9 bis 15kg Servos doch füllig gereicht und du hättes nicht so ein Stromverbrauch .

    Was die vielen Kontakte am Brushlessservo betrieft habe ich die vermutung das es sich dabei um ein Brushlessmotor mit Sensoranschluss handelt ,
    will mich darauf aber nicht festsetzten :whistling:

    Egal ob mit Sensoranschluss oder ohne , der Brushless läuft mit 3 kontakten da der Sensoranschluss nicht zwingend genommen werden muss .
    Es könnte aber sein das der Brushlessmotor im Fahrbetrieb zuheiss wird und sich festbrennt wenn er nur über die drei Grundkontakte betrieben wird .
    Aber das muss nicht sein , das kommt ja drauf an mit welcher KV er läuft und wie gut er sich selber kühlen kann .

    Willst du nachher noch die Raupe mit Gewicht beschweren um die Kraft auf den Boden bekommen zu können :Denk:

    Werde den Bericht aufmerksam verfolgen :Top:

    Mfg Frank

  • So erstmal ein frohes neues Jahr an alle hier. :trinken:


    Hallo Frank, vielen dank :D

    Die Servos hier bringen 10,4 kg bei 6,0V und 14,5 kg bei 7,4V, sind also genau richtig :thumbup:
    Das mit nem Sensor hab ich mir au schon gedacht, werd das mal messen, hab bis jetzt aber nichts mehr gemacht an den Servos.

    Gewicht werd ich später dann noch reinpacken wenn nötig, werd ja noch bissle Metal verbaun somit kommt da schon was zusammen :thumbup:


    Die Ketten sind nun fertig...

  • Hi,
    sind das die Original Ketten?
    Stabil genug?
    Gruß Amadeus 8)

    Ein Kluger bemerkt alles,
    ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Zitat

    Heute, 02:11

    von: Kapitano


    Hi,
    sind das die Original Ketten?
    Stabil genug?
    Gruß Amadeus 8)

    Ja das sind die orginal Ketten, müßten eigentlich recht gut heben, einige Leute hier haben diese ja schon seit längerem im einsatz... Wird sich zeigen!


    Gruß Matze

  • "Achtung! Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 701 Tage
    zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet." :schreck: :warsnicht:


    So hier tut sich wieder was, es hat mich wieder gepackt... :D

    Neue Servos sind auf dem Weg zu mir, diese werden dann von zwei Thor 4s Reglern gesteuert. Akkus werde ich jetzt meine Nanotech Shorty Hardcase verwenden, diese sind schön kompakt und mit 4200 mAh auch für große Baustellen ausreichend... Mußte dafür die Rückwand etwas ausschneiden, aber das lässt sich wieder einach mit etwas PS verkleiden.


    Gruß Matze