Selbstsperrendes Differential

  • Nun stelle ich es nun auchmal hier vor!!! Und zwar Selbstsperrende Differentiale für die Rüstachse.

    Die Idee ist daraus entstanden das meine Fahrzeuge schon mit Rüstachsen ausgerüstet sind und ein Kompletter Umbau der Achsen zuteuer geworden wäre.
    Das Differential besteht nun aus dem Messing Käfig worin Passtifte drin laufen. Jeweils an einer achshalbwelle ist eine Rundmaterial mit einem Kurvenmuster angebracht. Solange sich die Kurvenmuster gleichmäßig drehen oder gegeneinander ist das Differential offen. Sollte sich aber nun eine Kurvenscheibe schneller drehen wollen als die andere sperren die Passtifte die 2 Kurvenscheiben und das differential ist gesperrt.
    Das ganze ist jetzt in einem Actros Mp3 verbaut und läuft und läuft und läuft...........


  • Hallo Sascha,

    das ist ja mal ein richtig tolles System. Ich habe früher mal mit einstellbaren Diffs (Kugeldiff) auf 1:10er DTM Autos experimentiert. Das hat nie so richtig funktioniert, weil man den Reibwert nicht genau genug einstellen konnte. Das System hier sieht mir super gut aus.

    Gruß
    Frank

  • Hallo Sascha

    Ich möcht so eins.

    In der Bucht war ich grad net schnell genug.

    Schreib mir bitte was Du dafür haben möchtest.

    Thanx

    gruss chris

  • Solange sich die Kurvenmuster gleichmäßig drehen oder gegeneinander ist das Differential offen. Sollte sich aber nun eine Kurvenscheibe schneller drehen wollen als die andere sperren die Passtifte die 2 Kurvenscheiben und das differential ist gesperrt.

    Ich glaub so ganz habe ich das System nicht verstanden:

    - die Kurvenmuster drehen sich doch nur bei Geradeausfahrt gleichmäßig - bei einer Kurve, ändern sich die Geschwindigkeiten --> über die Reibung der Passstifte sperrt sich das ganze selbst, oder?

    Schon mal :Danke1: für die Erklärung

    und Frohe Weihnachten

  • @Frahag: War bis jetzt auch das einzigste System was Vernünftig Funktioniert alle anderen Systeme die ich Versucht habe (Torsen,Reibscheiben,usw usw..) funktionieren leider nicht so Richtig weil oft die Ausgangsdrehzahl zuklein ist.

    Striezl: Also wenn man es genau sagen würde,stehen die Kurvenscheiben bei Geradeausfahrt still.

    HCH: Leider habe ich keines mehr davon übrig war das einzigste was ich noch davon hatte.

  • Also wenn man es genau sagen würde,stehen die Kurvenscheiben bei Geradeausfahrt still.


    Hallo Sascha,

    so ganz schnall ich die Sache auch noch nicht... :kratz:
    Bei Geradeausfahrt brauch ich kein Diff. und in Kurven, da wo ich es brauche um die unterschiedlichen Drehzahlen ausgleichen macht es zu? Oder sperrt es erst ab einem gewissen Drehzahlunterschied? Wie öffnet es wieder? :Denk:

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Alexander: Bei einem Richtigen Differential Stehen die 4 kleinen Zahnräder ja auch still bei geradeausfahrt. Und so ist das auch bei dem Selbstsperrdifferential. Bei Kurvenfahrt kann natürlich das Kurvenäussere rad schneller drehen bzw das Kurveninnere Rad Langsamer Drehen. sollte aber ein zugroßer Unterschied bei der Drehzahl (Zwischen Links und Rechts) auftreten klemmen sich die Stifte zwischen die Kurvenscheiben.

  • Hi Sascha,

    :D: für die Erklärung... das musst Du mir mal genau erklären wenn wir uns mal wieder sehen. So ganz ist mir die Funktion immer noch nicht klar.... :rolleyes:

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hier mal ein Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo

    Ja genau das Prinzip ist Richtig so.

    Was natürlich dazu zusagen ist das die Teile schon sehr Präzise Gefertigt sein müssen das dass ganze eine ordentliche Funktion hat.

    Meine 1. Umbau war nicht sehr Erfolgreich und nur für die Tonne zugebrauchen. Der 2. Umbau ist noch Eingebaut aber dort merkt man schon das dort keine 100% funktionalität ist. Mittlerweile habe ich schon 10 Stück oder so gefertigt und Mittlerweile sind auch die Toleranzen sehr Eng und es ist eine 100%ige Funktionierende Differentialsperre

  • Hallo Sascha,

    Die Idee find ich prima, aber irgendwie erschließt sich mir die Funktion noch nicht.
    Die Bilder von Striezl sind hilfreich, aber so ist das Differenzial doch ständig gesperrt, weil die Stifte passen ja nicht durch den Spalt zwischen den kurvenscheiben, was sisie aber für mein Verständnis können müssten um einen Ausgleich bei Kurvenfahrt zu gewährleisten ?? :Denk:

    Danke für die "Aufklärung"


    Gruß Markus :hand:

    Die besten Ideen kommen einem beim :trinken: :rolleyes:

  • Richtig die Stifte müssen genau zwischen Durch passen aber auch bei unterschiedlicher Drehzahl die Scheiben Klemmen.

    Deswegen habe ich ja Geschrieben das die Teile schon sehr genau gefertigt sein müssen.

  • Hallo Sascha,

    wenn ich die Screenshots von Striezl richtig deute, dann müssen sich die Zylinderstifte frei drehen können, so die gegenläufigen Bewegungen zulassen... erst unter Last verklemmen sie und sperren so das Diff... richtig?

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • JA Selbstverständlich müssen sich die Stifte dort Frei bewegen lassen!!!

    Das Sperren hat nichts mit der Last zutun sondern mit denn Gegenläufigen Drehen der Kurvenscheiben. Solange sich Beide Kurvenscheiben Gegenläufig bewegen ist das Diff offen aber wenn eine Kurvenscheiben schneller dreht als die anderen Sperren die Stifte sofort

    Einmal editiert, zuletzt von Lepies87 (25. Dezember 2012 um 20:41)

  • Ach mäno... und jetzt hab ich gerade gedacht das der Groschen gefallen ist... :scheisskram:
    In Deinem Viedeo drehen sich die Räder gegenläufig und somit bewegen sich auch die Scheiben nicht gleichmäßig miteinander sondern gegenläufig... :sorry: aber ich schnall es nicht. :(

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Aber dann sperrt es doch schon bei Kurvenfahrt? Ist mir auch zu hoch. Vielleicht versteh ich es man mir den Kraftfluss erläutert ?
    :D:

    Die besten Ideen kommen einem beim :trinken: :rolleyes:

  • Hallo,

    coole Sache :thumbup: . So wie ich das verstehe sind im Normalbetrieb ( Diff, offen) nicht immer alle Stifte im Eingriff. Wenn man nun Ruckartig an einer Seite dreht oder fest hält verkanten sich die Stifte und Sperren :kratz: . Hab ich das so richtig gedeutet :warsnicht:

    Gruß Thomas

    Auf Dauer hilft nur V8 POWER
    :grins: NOOTEBOOM Trendsetters in Trailers :grins:

  • Also Solange sich beide Kurvenscheiben sich gegenläufig bewegen rotieren die Stifte zwischen denn Scheiben. Sollte sich aber eine Kurvenscheiben schneller oder Langsamer Drehen wollen klemmen sich die Stifte zwischen die Kurvenscheiben.

    Ist doch ganz Simple :D :D :D