• Hallo Leute.

    Da ich für meine Baggerzylinder gerade etwas Wartezeit habe dacht ich mir es wäre ein kleines Zwischenprojekt als Lückenfüller nicht schlecht.
    Kurz ins Regal geschaut und siehe da, es wartet ein John Deere 9530 darauf, mal Leben eingehaucht zu bekommen. Ich weiß den gibts zwar schon oft als Modell, aber hier in der Gegend hab ich ihn noch nie live erblicken können.
    Und wenn schon, dann soll er bei unseren Treffen auch im Dreck wühlen können, also muss es bitteschön stabil und kraftvoll werden.
    Aber Blocher kann (fast) jeder, bei mir ist Selbermachen angesagt.
    Wie auch der Bagger entsteht dieses Modell in Handarbeit ohne Laser und CNC.
    Das wird zwar sicher nicht immer ganz perfekt, aber macht mir persönlich großen Spaß und bindet mich noch mehr ans Geschaffene.
    Auch Dreh- und Fräsmaschine hab ich leider nicht zur Verfügung.

    Also los:

    Der Rahmen besteht aus 5mm Aluminiumblech, welches Verschraubt und evtl noch mit Endfest verklebt wird.
    Das Knick- und Drehgelenk entsteht massiv aus Aluminium 60x20x45.
    Als Antrieb werden 4 Getriebemotoren in 45x2,5mm Aluminiumrohren zum Einsatz kommen, welche deutlich stärker und etwas größer sind als die bekannten RB35. Meine Vorliebe für Zwillingsbereifung an großen Ackerschleppern erlaubt mir durch die dauerhaft montierten Zwillinge den Einsatz der großen Motoren, die in die Felgen der jeweils äußeren Räder greifen werden. Als Reifen und Felgen verwende ich Bruder-Xerion-Räder weil mir 8 hochwertige Exemplare für dieses kleine Nebenbei-Projekt vorerst zu teuer sind. Immerhin sind die etwas flexibel und nicht so plastikhaft wie die ursprünglichen Reifen von Britains. Ich suche übrigens noch nach einer Möglichkeit den etwas erhabenen Bruder-Schriftzug sauber zu entfernen. Gelenkt wird wenns klappt erstmal mit einem Jumboservo, eventuell baue ich später noch mal um auf Getriebemotor mit Servoelektronik. Akku passt ein 5000er LiPo unter die Haube.

    Einige der nun folgenden Bilder sind leider nur Handyfotos aus der Werkstatt in entsprechend schlechter Qualität. Ich bitte dies zu entschuldigen :whistling:

    Ich würde mich zudem sehr über Meinungen und/oder Anregungen freuen, was haltet ihr vom jetzigen Stand?


    DSC_0015.jpg

    DSC_0001.jpg

    Emanuel

  • Hallo,
    Die Rahmenteile sind sehr sauber gefertigt, da steckt viel Handarbeit drinnnen, wenn keine Fräse zur Verfügung steht :gut: !
    Ich bin mal auf den Antrieb gespannt, gibt bestimmt einen ganz schönen Brocken mit Zwillingsbereifung.

  • Hallo Namensloser,

    :W: Dafür das die Teile in Handarbeit erstanden sind, sehen die aber sehr gut aus! :respekt:

    Ob Du allerdings mit den Bruderreifen so glücklich wirst, wage ich zu bezweifeln. In der Bucht gibt es diese hier für rel. kleines Geld. Vielleicht ist das ja eine Alternative. :Denk:

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Vielen Dank für die Blumen. Zwecks Reifen wird sich zeigen ob sich nicht später nochwas verändert. Erstmal wird so getestet, ich erhoffe mir durch die Zwillingsbereifung ja zumindest etwas mehr Traktion als single mit Bruder. Sollte ich irgendwann mal wieder ausgabefreudiger sein wird sich da vielleicht noch was ändern. Aus aktuellem Anlass macht die Modellbaukasse eher Diät.
    :wut1:

    Emanuel

  • Was meint ihr, würde denn ein Heckkraftheber überhaupt viel Sinn machen? Ich werde hauptsächlich Kippmulden fahren und wenn doch mal ein Anbaugerät dazukommen sollte, dann haben die in der Größe doch meist eigene Fahrwerke, oder seh ich das falsch?
    :Denk:
    auf jeden fall soll ein Frontschild dran, etwa wie in diesem Video

    Emanuel

  • Hallo.
    Sieht richtig gut aus. :)
    Zum Heckkraftheber, normal haben die Traktoren in der PS Klasse keinen, da die riesigen Maschinen die normal damit gezogen werden eh zu schwer zum Heben sind und daher meist auf eigenen Rädern laufen.
    Ist nur im Modellbau meist mit Heber da man dann mehr Kombinieren kann.
    Ich hab noch n 9530, da soll auch einer drann.
    Wenn man sich die schwere Kupplung am Original anschaut, da zerren ja auch fast 600 PS drann.

    MfG
    Wilfried

  • Der Johnny ist lange fertig und war auch schon im Einsatz. Dabei hat sich allerdings gezeigt,
    dass das monströse Lenkservo immernoch zu schwach ist um mit der mit Gewichten gefüllten Zwillingsbereifung im Stand oder bei geringer Fahrt zu lenken.
    Deshalb habe ich nun umgebaut auf einen RB35 1:600 Getriebemotor plus Untersetzung.

    Doch nun stellt sich mir die entscheidende Frage:
    Lohnt es sich hier irgendwo noch ein Potentiometer einzubauen für einen "Servo-Regler", oder kann man auch mit einem normalen Regler die Mittelstellung für Geradeausfahrt gut finden?
    :Denk:

    Wer hat Erfahrungen?


    Bitte entschuldigt das miese Foto, doch ich hatte nur mein olles Handy parat.

    Emanuel

  • Im Gelände ist das meiner Meinung nach relativ egal. Wenn du allerdings auf dem Parcour fährst ist die Mittelstellung schon einiges wert.

    Gruß

    Daniel

  • hier kam ja irgendwie lange nichts... inzwischen hab ich wie geschrieben die Lenkung umgebaut auf Getriebemotor statt Servo und nun hat sie genug Kraft.
    Außerdem hab ich einen Frontheber komplett aus Stahl gebaut, welcher auch per Getriebemotor bewegt wird und ein Planierschild trägt. Hier ein Einsatzfoto vom Wochenende:

    Emanuel

  • Hallo Emanuel

    meinen Respekt.
    Hast Du zufällig auch eine detailierte Materialliste? :bitte:
    Ich hab letztens einen Deere 9530 bekommen.
    Würde mir viel helfen wenn ich die benötigten Teile von einem funktionierenden Modell nachkaufen könnte.
    MfG
    Hans

    MfG
    Hans