Schlauchtuning ... Hydraulikschlauch selbst gemacht...

  • Hallo, um meine Hydraulikpumpe mit etwas höheren Drücken zu belasten zu können mußte kurzfristik ein passender Hydraulikschlauch her. Den Schlauch den ich da habe, macht leider nur maximal 20 bar mit und zunehmender Oeltemperatur nimmt die Druckbelastbarkeit zudem noch erheblich ab. Ich denke die meisten von Euch kennen die Problematik und die Sauerei wenn es dann doch mal passiert... :scheisskram:
    Was also machen? :kratz:

    Ein bisschen in der Werkstatt rumgeschaut und dabei folgende Materialien ausfindig gemacht.
    - 4/2,5mm hochflexieblen Druckluftschlauch
    - ein bisschen Koakabel (75 Ohm Antennenkabel)
    - 6mm Schrumpfschlauch

    ... den Rest seht ihr auf den Bildern

    Vorsetzung folgt...

    4 Mal editiert, zuletzt von Thorsten (2. Februar 2013 um 15:50)

  • ... Fortsetzung

    Der neue Schlauch macht nun ohne Probleme 50 bar in Dauerbetrieb mit. Er ist immer noch sehr flexiebel und mißt nun 5mm im Durchmesser. Nach einer halben Stunde habe ich den Druck nochmals erhöht.

    Bei geschätzten 70bar ist dann der Schlauch vom Anschlussnippel geflutscht und die Sauerei war wieder perfekt... :Tränen:

    Gruß Thorsten :Winker:

  • Hallo,


    Eine gute Idee

    :gut:

    Naja bei 70 Bar kann der Schlauch schon mal runterflutschen

    :W:

    kann ich mir vorstellen wie es dann in deiner Werkstatt ausgesehen hat.

    :schreck:

    Liebe Grüße Max. :undweg:

  • Hallo Thorsten,

    :W: coole Idee. Darf man fragen für welches Modell du einen so hohen Druck benötigst?

    Gruß Thomas

    Auf Dauer hilft nur V8 POWER
    :grins: NOOTEBOOM Trendsetters in Trailers :grins:

  • Hallo, ein Modell ist noch gar nicht in Planung. Ich wollte nur meine Hydraulik ein wenig testen. Mehr als 25bar werde ich sicher nicht benötigen. Ich dachte nur, das der eine oder andere vielleicht Verwendung für diesen Lösungsansatz hat.

    Gruß Thorsten

    Einmal editiert, zuletzt von Thorsten (3. Februar 2013 um 17:19)

  • Hi, danke für die super Idee. Werde gleich mal eine Leitung Modifizieren :)
    Interessant ist sicher ein dauertest im Modell, wie es bei erhöhter Temperatur aussieht und ob das Kupfer Gewebe den Schlauch durchwetzt.
    Die Minimessleitungen sind aber sehr starr und knick anfällig. Als ich noch als Baumaschinen Monteur auf Liebherr gearbeitet habe, waren die schnell mal wo geknickt und bei kühlen Temperaturen sehr hart uns unflexibel. Kann aber keine Erfahrungsberichte im Modell vorbringen.