MANTG-A XXL 18.440

  • Hallo Leute,


    Ich will euch hier den Baubericht von meinem MAN TG-A XXL 18.440 zeigen. Es dauert nichtmehr lange, dann ist er fertig. Fahren kann er schon :D

    Es müssen nurnoch die ein oder anderen Details dran.

    Verbaut sind bereits:

    • Scale Art MAN TG- A XXL Führerhaus
    • Wedico Profirahmen Zweiachs
    • Wedico Standart Differential (mittlerweile ist es gesperrt, da die Zähnräder meinen kleinen Test nicht mitgemacht haben :D :P )
    • Scale Art Alufelgen Langloch
    • Veroma Dreigang
    • Faulhaber 3557 (24V), dadurch kommt ein sehr originalgetreues Fahren zustande
    • Graupner DS 5491 Lenkservo
    • ServoNaut M20+
    • Graupner C 17 8 Kanal Empfänger
    • diverse LED's von RevoArt (waren sehr billig im Gegensatz zu Conrad, Dotlight usw...)


    Geplant, bzw. im Bau sind:

    • Eigenbau Vorderachse aus Alu und Messing, vierfach Kugelgelagert
    • neue Antriebsachse hinten
    • MAN Tank (auch bald fertig, es fehlt nurnoch die Befestigung)
    • Batteriekasten MAN mit Druckluftkesseln
    • Ersatzradhalter


    So, dann noch etwas zum Verlauf:

    Im Winter 2006 (genauer gesagt eine Woche vor Weihnachten) habe ich in Ebay eine Zweiachs Szm mit Scale Art TG-A Hütte, Wedico Standart Diff, Wedico Standart Vorderachse, Wedico Profirahmen und div. Kleinkram für 400€ ersteigert.

    An dem Fahrzeug waren leider etliche Sachen nicht ganz in Ordnung, Teile waren ausgebrochen usw... Also hab ich mich drangesetzt und alles ausgetauscht.

    Da mir ein paar Sachen nicht gefielen, wie z.B. die Wedico Vorderachse, habe ich mich dazu entschlossen diese neu zu fräsen. Der erste Versuch einer Eigenbau Va war leider für die Tonne. Also nächste machen. Diese ist soweit auch fertig, ich muss nurnoch die Aufhängung für die Blattfedern machen und neue Achsschenkel aus 25x25mm Alu Vierkant fräsen :D

    Die aus Messing zusammengelöteten waren nix.

    Da das Wedico Diff bei einem kleinen Test auchnoch den Geist aufgegeben hat, werde ich mir da auch noch eine neue basteln.

    Demnächst geht die Hütte samt Anbauteilen erstmal wieder zu meinem Lackierer. Dort bekommt er dann wieder die Farbe RAL 6277 verpasst, unsere Speditionsfarbe. Eine Beschriftung wie das Original bekommt er natürlich auchnoch ;)


    Normalerweise sollte er einen 3Achs Kippauflieger bekommen, allerdings ist momentan erst ein Fliegl Taughtliner im Bau, da wir vor zwei Wochen den ersten von zwei in Triptis (Ostdeutschland, hinter Jena) geholt haben. Ich weiß nicht ob der Baubericht eines Taughtliners hier so viel Sinn macht :whistling:


    Der Kippauflieger wird auf jedenfall auchnoch gebaut, damit ich auch was zum Dreckwühlen hab :D

    In den nächsten Postings folgen dann viele viele bunte Bilder 8) ;) :thumbup:

    Gruß vom Westerwäller

    Sebi

  • Hallo Sebastian was macht eigentlich deine Mulde ?

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo Bernd,

    die Mulde lieg in der Garage im Regal und wartet auf die Vollendung.

    Nach 4 Versuchen einen guten Spindelantrieb hinzubekomen hab ich das Ding erstmal in die Ecke geschmissen. Entweder war alles zu weit vorne, dass der Winkel nicht steil genug war, dann war sie zu weit hinten, Winkel zu groß hat aber nix mehr gehoben und und und... die Mittelposition war auch nix, da hat die Mulde nur ca. 4kg gedrückt.

    Der MFA Getriebemotor hat seinen Geist dann auchnoch aufgegeben und das wars dann erstmal.

    Da der Taughtliner noch etwas von der Geschäftsleitung bezuschusst wird, hat das Teil etwas Vorrang :D

    Gruß vom Westerwäller

    Sebi

  • Nach 4 Versuchen einen guten Spindelantrieb hinzubekomen hab ich das Ding erstmal in die Ecke geschmissen. Entweder war alles zu weit vorne, dass der Winkel nicht steil genug war, dann war sie zu weit hinten, Winkel zu groß hat aber nix mehr gehoben und und und... die Mittelposition war auch nix, da hat die Mulde nur ca. 4kg gedrückt.

    ach, Sebi... mir geht´s da nicht anders... irgendwas passt immer nicht... wie bei Dir, genau das gleiche.
    Aber geb nicht auf, irgendwann schaffen auch wir das ;)

  • Hallo Leute,

    auch hier gings heute weiter.
    Da ich letztens 5 VHM 6mm Fräser ersteigert hatte, musste ich die heute mal endlich ausprobieren. Damit auch direkt was sinnvolles entsteht, hab ich den ersten Achsschenkel für die VA gefräst.
    Ausgangsmaterial war ein 45mm langer Abschnitt einer 20x20mm Alu Vierkantstange.
    Ca. 70% davon sind jetzt Späne
    Hier und da müssen noch ein paar Späne fallen aber sieht schon sehr zufriedenstellend aus.
    Mal schauen wann ich dazu komme den zweiten zu fräsen....

    An dem einen Bild hab ich mal kurz alles zusammengehalten. Der Drehpunkt wird zwar nicht in der Felge sein, aber damit kann ich leben.

  • sieht doch super aus :thumbup:

    aber denk bitte daran, wenn du die Löcher bohrst, diesesmal nicht den Bohrer abzureißen, sonst darfst du wieder neufräsen, was für dich bestimmt auch kein großes Problem darstellt :D .

    Grüße Mario

  • Moin Mario,

    tja, das Fräsen ist wirklich nicht schwer, allerdings ist es schwer an Simon's Fräse ranzukommen, gell Simon :D8):P
    Gebohrt wird jetzt nurnoch mit scharfen Bohrern...
    Dafür muss ich aber auch wieder an die Fräse, da die zwei Löcher für die Kugellager schräg sein müssen.


    Wenn ich Glück habe und mein Vater zustimmt, bin ich demnächst im Besitz eines Scale Art Tanks, Luftfederatrappe hinten und der Jost Sattelplatte :love:
    Hoffentlich bekomm ich den überredet :D

    Gruß vom Westerwäller

    Sebi

  • Mahlzeit Leute,

    so ich hab ihn gestern Abend rumbekommen :D

    Demnächst bekommt der TG-A eine Jost Sattelkupplung, MAN Tank 137mm und eine Hinterachsaufhängung/ Luftfederatrappe von Scale ART.
    Das ganze hat nur etwa die Hälfte vom Neupreis gekostet :love::whistling:

    Könnte allerdings etwas länger dauern bis die Teile da sind, da sie aus Österreich kommen.
    In der nächsten Zeit werde ich dann SMD Platinen für die Rückleuchten löten und die Hütte zum Lackierer bringen.
    Momentan ist die ganze Zugmaschine wieder zerlegt, da die ganze Elektrik neu gemacht wird, dieses mal mit Kupferlackdraht. Vielleicht bekomm ich die Vorderachse ja auch mal demnächst fertig :cursing:
    Die Beschriftung ist auch schon bei Frank bestellt. Im Anhang paar Bilder wie das Original aussieht (meiner bekommt allerdings nicht Schenkelberg Spedition sondern Schenkelberg Logistik drauf wegen der Umfirmirung).

    So langsam wird's :D8)


    Gruß vom Westerwäller

    Sebi

  • Hallo Leute,

    Mario hatte mir aus Friedrichshafen SMD LED's und Widerstände mitgebracht, für meine neuen Rückleuchten. Gestern hab ich mir dann mal eine Platine zusammengelötet für die Leuchten. Momentan sind es Vierkammerleuchten, aber ich werde die wohl gegen die neuen MAN Scheinwerfer von Veroma tauschen. Dafür werd ich mir dann auch eine Platine löten.
    War zwar eine ziemliche Sisiphusarbeit aber es hat sich gelohnt. Die kleinen haben ordentlich Power, mal sehen wie das ganze später am Truck aussieht. Den Kupferlackdraht haben wir aus alten Motoren genommen.

    Demnächst kanns dann in die Serienproduktion gehen :D:D

  • Hallo Leute,

    der gelbe Mann war heute mal wieder lieb :D
    Mein Paket kam. Drin waren ein paar Sachen von Scale ART:
    Jost Sattelplatte, selbstverriegelnd
    MAN Tank
    Hinterachaufhängung Luftfederatrappe.

    Dann kamen die ersten Umbaumaßnahmen, die demnächst zu tätigen sind. Einmal muss ich eine neue Anbauplatte für die Sattelplatte fräsen, da die montierte zu breit für meinen Rahmen ist :S
    Auf der Sattelplatte sind leider ein paar Kratzer, mal schauen ob ich die einfach wegpolieren kann oder ob ich sie sandstrahle. Wobei beim sandstrahlen der JOST Schriftzug evtl. darunter leiden könnte
    Bei der Hinterachaufhängung muss ich noch schauen, wie ich später die Achse an den Schwingen befestigt bekomme, allerdings steht ja sowieso noch der Bau einer neuen Hinterachse an :D:whistling:
    Die Zugstrebe und der Schwingarm der Federung werden auf jedenfall noch Gesandstrahlt und dann mattschwarz lackiert.
    Beim Tank sind mir bald die Augen rausgefalen :cursing:
    Die Jungs bei Scale ART sind vor der Lackierung nochmal mit Schmirgel drüber gegangen, aber mit was für einem... 8o
    Im Lack sieht man noch die ganzen Schleifrillen :thumbdown:
    Heißt, den Tank fein abziehen mit 1200er Nassschleifpapier und dann ordentlich in silbermetallic neu lackieren.
    Die Halterungen für den Tank aus Edelstahlblech werde ich auch sandstrahlen und mattschwarz lackieren.

    Und nun ein paar Fotos von den Teilen

  • Moin Stephan,

    wahrscheinlich werde ich mir eine starre Hinterachse selber bauen. Es sei denn mir kommt eine Leimbach, Rüst oder Wedico Metallachse günstig daher :D
    Die Wedico Kunststoffachse, die ich momentan noch drin habe ist mittlerweile auch gesperrt, da die Zahnräder innen leichten Zahnausfall hatten. Kommt davon wenn man mit einem 25Kg Sack Salz auf'm Trailer den Berg hoch will :D:D:D
    Trotz der gesperrten Achse schiebt er nicht, bzw. nur sehr wenig, über die Vorderachse (solo). Wenn der Auflieger dran ist und etwas Geweicht drauf ist (500g reichen, das wird später bei dem leeren Taughtliner 100%ig erreicht) fährt er ganz normal, ohne jegliches schieben.

    Mal schauen was mir noch so über'n Weg läuft. Oder da ich sowieso noch diverse Sachen bei Mädler bestellen muss, werden direkt Kegelräder mitbestellt :rolleyes:

    Gruß vom Westerwäller

    Sebi

  • allo Leute,

    kleines Zwischenupdate:
    Die Beschriftung ist bei Frank bestellt, ich kann nur sagen der Entwurf sieht super aus 10-Sterne
    Mal schauen wann mein Lackierer endlich wieder da ist damit die Teile eine schöne Schicht RAL 6277 bekommen
    Neue Rückleuchten bekommt die Zugmaschine auch. Mit einem CTI PS4a wird die Lichtanlage ausgebaut auf schaltbares Fernlicht, Zusatzleuchte hinten und noch paar andere Sachen die mir noch einfallen 8)
    Die Zugmaschine ist jetzt auch wirklich komplett zerlegt, demnächst werden dann die Löcher für Tank, Luftfederung usw... gebohrt.

    Mal schauen ob ich mein Ziel, bis Weihnachten fertig zu sein, einhalten kann
    Modellbauzeit ist momentan ziemlich rar ;(:cursing:

    @ Mario:
    Danke, deinen Bügel werden wir dann ja demnächst auch bauen :thumbup:

    Gruß vom Westerwäller

    Sebi