• Hallo,ich bin Anfänger und habe mich erst vor kurzem diesem Hobby zugewendet. Ich hab da mal ein paar Fragen und hoffe weiter, von erfahrenen Modellbauern ein paar Tipps zu erhalten.Ich habe mir einen Tamiya MAN TGX 18.540 zugelegt. Dazu hätte ich gerne einen Muldenauflieger. Für einen Hersteller habe ich mich noch nicht entschieden. Was könnt ihr empfehlen? Ist es ratsam Sound und Licht sofort zu verbauen oder kann ich das auch nachträglich machen? Welche Fernsteuerung wäre mindestens ratsam? Eines hab ich schon gelernt, werde nicht den originalen Motor verbauen, sondern durch einen LRP Truck Puller 3 ersetzen. Gibt es sonst noch wichtige Dinge die ich unbedingt beachten sollte oder Fehler die ich auf gar keinen Fall machen sollte? :D: MfG Matador

  • meines Wissens nach passt bei den Tamiya Trucks die Anlenkung nicht, siehe Ackermann-Prinzip äußeres Rad kleinerer Lenkeinschlag als Inneres Rad. Du kannst ja mal alles so zusammen bauen wie es die Anleitung vorsieht, und das Prinzip überprüfen.
    Meine Lösung sieht so aus.
    IMG_9489-2.JPG
    sei noch dazugesagt das ich eine sperbare angetriebene Vorderachse vom Getriebedoc habe und ein Scaleart 3-Gang Getriebe.

  • Also wenn sich kein anderer meldet muss ich halt wieder rann,
    ich hab bei meiner Zugmaschine zuerst auch kein Licht eingebaut(vor 4 Monaten), jetzt habe ich in der zwischen Zeit mal ein Par LED`s verbaut.
    Leider ist noch nichts angeschlossen, denn

    ich warte noch auf eine Hauptplatine.

    Also kannst du wenn du dich im Innenleben noch nicht endgültig fest legst alles noch nachträglich einbauen.
    Zum Auflieger kann ich dir nichts sagen da ich leider auch noch ohne Auflieger bin. Es gibt allerdings schon ein Vorbild. Ich werde vermutlich selber basteln.


    Gruß Patrick

  • Danke für deinen Beitrag Patrick. An selber bauen hatte ich auch schon gedacht. Ist aber für's erste Projekt eine doch etwas zu große Aufgabe glaube ich.

  • Naja also ich glaube es hängt viel vom Willen der Person ab.
    Wenn ich überlege ich habe so manches Teil schon mit einfachem Maschienenpark gemacht, das nachher auch nach was ausgesehen hat.
    Als Beispiel habe ich die Vorderste Quertraverse aus Alu und einem Stück Blech nachgebaut, das Ergebnis siehst du unten (hält Xmal länger als der Plastikmüll, bei dem beim 5. mal anschrauben die "Gewinde ausgelutscht" sind).
    IMAG0062.jpg
    Also im Grunde genommen man muss sich nur zu helfen wissen.
    Der eine kann das der andere hat das, ich werde zb demnächst an ne Kantbank von nam Nachbarn gehen, da mein mir zur Verfügung stehender Schraubstock zu schmal ist und es sonst nicht so gut aussieht.
    Ich hab zB lediglich ne Einhell Tischständerbohrmaschine und was so in nam Haushalt mit nam handwerklich "begabtem" Onkel zu finden ist.
    Aber Durch Vitamin B kann ich bis zu einer CNC 5-Achser kommen wenn`s denn sein muss.

    Also Kopf hoch erstmal die Zugmaschiene Zusammen basteln und dann sich neben her umschauen was es so alles gibt.

  • So, gestern kam das lang ersehnte Paket! :grins: Hab mich auch gleich hingesetzt und aufgelistet was ich so alles als Zubehör brauche. Fahrregler, Servos, Fernsteuerung usw. Dieses Forum hat mir mit den zahlreichen Einträgen sehr geholfen. :D: Heute wird eingekauft!

  • Dann mal viel Spaß beim Bestellen, ich kann persönlich nur die Servonaut Elektronik empfehlen.
    Mein S20 spinnt allerdings grade rum(der Fahrmotor funktioniert nicht und blinkt wie verrückt, die Servos laufen), ein Mysterium.
    Muss mal bei Servonaut anklingeln die haben einen Vorzüglichen Service.
    Bei den Servos einfach mal die Daten vergleichen und die Empfehlungen beachten.

    Bei der Fernsteuerung kann ich nicht helfen da ich nur eine F16 Boot & Truck habe und dass meineserachtens absolut nicht mehr Stand der Technik ist.
    Gruß Patrick