Grundierung für Alu

  • Hi Leute,
    ich wollt mal kurz in Erfahrung bringen welche Grundierung ich für meine Alu-Teile verwenden soll!

    Gibt es da eine spezielle für???

    Danke schonmal für Eure Tipp´s.

  • Hallo Jo,

    für Alu nehme ich immer einen Haftgrund von Dupli Color.
    Das Zeug ist wirklich gut, vorher wie immer beim lackieren gut entfetten und anschleifen.
    Danach geh ich dann noch mit ein paar Schichten Sprühspachtel und Füller drüber um Unebenheiten auszugleichen.

    Gruß vom Westerwäller

    Sebi

  • Da muß ich Recht geben. Dupli Color hat die Beste Alu Grundierung. Ich habe mal welche von Würth ausprobiert. Sie hatte sich dann mit dem Decklack nicht vertragen.

    Stephan

    der Verchecker :thumbup:

  • Hallo,

    ich strahle meine zu lackierenden Teile zuerst und lackiere dann mit einem Allgrund aus einem Farbenhaus. Danach die ganze Sache in den Backofen- das hält! :thumbup:

    DUPLI-COLOR platzt an Kanten, wenn man mit dem Fingernagel kratzt wieder ab. Auch Alu-Haftgrund!

    Ralf

  • Standox hat wohl den besten Aluhaftgrund

    http://www.standox.de/standox/de/de/…t_D_24-9-07.pdf

    leider auch nicht soooo der Kassenschlager... vielleicht schnell beim Autolackierer grundieren lassen da das Zeugs auch nicht der Gesundheitskracher ist.
    Das ganze Acrylzeugs ( bei Obi nennt man es auch Wasserbasis) taugt leider noch nicht wirklich viel.

    Wichtig ist auch nach dem abstrahlen das Alu reinigen/entfetten mit Aceton oder einem Kaltreiniger wie zB http://www.multi-star.com/

    :genauso:

  • Nabend,

    hat jemand Erfahrung mit dem 2K-EP-Grund 100-20 von Mipa? Das Datenblatt ließt sich ja ganz gut...

    Wäre super, wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet! :)

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hallo :Winker:

    Ich benutze immer von Mipa das rapidfiller spray - self etching primer (Farbe: beige).
    Hab damit bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht.

    Zum lackieren selber nehm ich dann immer von Mipa das Acryl Lack Spray. Auch weil mir mein Händler vor Ort da jede beliebige Farbe mischen kann (auch spezielle Hersteller Farben wie CAT, Liebherr, Fendt, etc.)


    Viele Grüße,
    Markus :Winker:

  • Hallo zusammen,
    nachdem jetzt jeder die beste Grundierung hat, habe ich auch die beste :ironie:
    Meine beste ist die von Sikkens. LV350 Primer EP.

    Tiptop...läst sich nicht herunterkratzen. Die muss man schon wegschleifen, wenn die von Alu wieder ab soll.

    Grüße
    Sven