Caterpillar Laderaupe 973C

  • Hi,
    mein Name ist Andreas, bin 20Jahre alt, komme aus dem kleinen Dörfchen Lingenfeld in der Pfalz und beschäftige mich nun seit ca. 1 1/2 Jahren mit Funktionsmodellbau.
    Gerade Baumaschinen haben mich schon immer fasziniert und so wollte ich selbst mal eine solche im kleinen Maßstab herstellen.
    Bisher war ich immer nur stiller Mitleser in den vielen Modellbauforen und da mirs hier gut gefällt, zeige ich mal woran ich nun ca. ein halbes Jahr schon arbeite.
    Es handelt es sich um eine Caterpillar Laderaupe 973c, also quasi den jüngeren (und auch kleineren) Bruder zu "Schilter UT2007"'s Cat :love: .

    Angefangen hat das ganze mit vielen Zeichnungen in Google Sketch Up, einem sehr einfach und intuitiv zu bedienenden "Cad"-Programm:

    Die Zeichnung ist nicht komplett, vieles kann und wird am realen Modell noch verändert werden (müssen).

    Und so sieht das ganze in Echt aus (die Wäscheklammern bitte ignorieren):

    Das zweite bild zeigt die seitenteile der Seitenschiffe/Laufrollenhalter und sind aus 3mm Alu.

    Das ganze Modell besteht aus Alu verschiedener Stärken und ein wenig Messing, dass durch kleben und Schrauben zusammengehalten wird. Momentan bin ich noch an der Oberwagenaufbauten dran, möglicherweise werde ich die Fahrekabine auch nochmal neu machen :S . An Maschinen steht mir nur wenig zur Verfügung, was mir doch immer wieder Kopfzerbrechen bereitet :wacko: .
    Sprich: Ich habe keine Fräse und auch keine Drehe, wobei letzteres wohl wichtiger wäre. Da bin ich aber auch bereits dran, ich hab da die kleinste Optimum oder Quantum im Auge (trotzdem Schmerzhaft für den Geldbeutel ;( ).
    Als Ketten hab ich die Zweistegvariante von Jodie im Blick, mit dem ich auch schon per pn gequatscht hab. Diese müssten aber noch in der Breite gekürzt werden, denn ich will kein Moorlaufwerk. Eine Alternative wäre die Eigenherstellung einer Kette wie sie "Diener" bei seinem Liebherr 984 gemacht hat.
    So das wars fürs erste zu mir und meinem Modell.

    mfg
    Andreas

  • Hi Andreas,
    ey, schön das Du Dein Modell vorstellst.

    Die Zeichnungen sehen sehr gut aus.
    Auch die ersten Teile, allererste Sahne! :respekt:

    Weiß Du schon welche Komponenten Du verbauen willst??

    Ansonsten freue ich mich schon sehr auf Deinen weiteren Bericht.

    Achja Kette...
    Selberbauen ist aufwendig :whistling:;):P
    Dann lieber kürzen :D
    Nix für ungut :):ironie:

  • Hallo Andreas,

    ne schöne Laderaupe baust du da :thumbup:

    Eben bricht ja ein richtige Laderaupen bum aus :D

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Weiß Du schon welche Komponenten Du verbauen willst??

    Ansonsten freue ich mich schon sehr auf Deinen weiteren Bericht.

    Achja Kette...
    Selberbauen ist aufwendig :whistling: ;) :P
    Dann lieber kürzen :D
    Nix für ungut :) :ironie:

    Jaaaa, deine Kette sagt mir schon sehr zu :sabber: :D

    Bzgl. der Komponenten habe ich mir schon so einige Gedanken gemacht, definitiv steht jedoch noch nichts fest.

    Die Hydraulik würd ich gerne wie folgt machen:
    Zylinder im Eigenbau (wenn dann mal die Drehe beschafft ist) + Jungpumpe und Ventile von Drehspan.
    Alternativ wäre der Komplettkauf bei z.b. Herrn Leimbach. Der Vorteil: ich bräuchte keine Drehe (Laufrollen und Räder, könnte ich von nem Verwandten machen lassen).
    Ich würde jedoch gerne selbstbauen, der Kauf einer Drehmaschine rechnet sich, denke ich, dann spätesten beim 2. Modell. Nicht zu vergessen den Spaß den man dabei hat (Lerne selbst gerade im Zuge eines Praktikums Drehen, Fräsen, etc).

    Der Antrieb soll über die "Doppelmotorbauweise" (je ein Motor für eine Kette) realisiert werden, bereit mir jedoch arge Kopfzerbrechen. RB-Motoren werden wohl nicht genug Schubkraft aufbringen. Für größere Standardmotoren (z.b. MFA 540) wird der Platz mit Getriebe wohl sehr eng. Bleiben noch Faulhabermotoren, die jedoch vor allem mit dem nötigen Untersetzungsgetriebe ein riesiges Loch in meine Kasse reißen werden. Ich habe auch bereits einen Billig-12V-Akkuschrauber mal geschlachtet um an das Planetengetriebe und den Motor ranzukommen. Jedoch weis ich noch nicht so recht, wie ich das Getriebe später einsetzen soll (Antrieb über Hohlrad oder Planetenträger ?( ), der Motor wird wahrscheinlich zu stark sein (Andere betreiben mit den Dingern 1:8 Baggerlaufwerke).
    Wer weis Rat :kratz: ?

    Bzgl Elektrik mach ich mir wohl erst Gedanken, wenn vorheriges erledigt ist.

    Hiab
    Hehe Laderaupen sind halt was feines :thumbup: . Freu mich schon drauf, wenn es bei euren beiden Liebherren weitergeht :respekt: .


    mfg
    andi

  • Hallo Andi


    Bezüglich der Hydraulik , frag doch mal den Ruedi ob er dir die Zylinder macht auf Mass , sind sicher besser als welche von Leimbach. Ich denke du hast dann noch genug Bauteile die du selber Drehen kannst, denn um selbst Zylinder herzustellen musst du schon mehr als Übung haben auf der Drehbank.

    Antrieb: Du könntest ja RB Motoren nehmen , diese dann Quer einbauen und Zusätzlich mit einem Kegelrad oder Innenritzel dir eine Untersetzung verschaffen.

    Fals du technische Hilfe brauchst einfach fragen.

    Zum Thema Kette wenn ich dich wäre so gäbe es nur eine Wahl und das ist die Kette von Jodie.

    Mach dir eine Lehre und du kannst dann die Glieder auf der Fräse oder Bandsäge auf beiden Seiten kappen um ca. 3-5 mm. Evtl. könntest du auch die Zweisteg Kette nehmen , dort sind die Stege weniger hoch , d.h. weniger Mühe beim Wenden im Mutterboden ( weniger Kraft des Antriebs)

    Gruss Manuel

    Bald brechen wir Beton....

  • hallo andi,

    was spricht gegen den antrieb mit akkuschrauber dazu noch das passende tellerrad und du hast den optimalen antrieb des weiteren benötigst du noch regler.
    schau die das mal bei meinen modell an

    gruß wolle

  • Hallo Andreas,super Modell.Ich benutze bei meinem 1:8-CAT 2 Bosch-Motoren mit angeflanschtem Getriebe( siehe Artikel in Rad&Kette 2/2007).Die haben genug Power.

    Grüße von Ralf 168

  • hallo andi,

    was spricht gegen den antrieb mit akkuschrauber dazu noch das passende tellerrad und du hast den optimalen antrieb des weiteren benötigst du noch regler.
    schau die das mal bei meinen modell an

    gruß wolle

    Akkuschrauber inkl. Getriebe wird schonmal zu groß, bzw. dafü hab ich zu wenig platz im Modell (is halt kein 1:10 oder 1:8 ) . Eine Kegelraduntersetzung hatte ich schon im Blick, jedoch muss ich diese vorher mit dem Motor abstimmen (bzgl. Modulstärke, Untersetzungsverhältnis), je kleiner und zu gleich kräftiger der Motor ist desto besser. Er sollte aber auch nicht zu kräftig sein, dass nicht andauernd das Getriebe zerlegt wird und der Stromverbrauch noch in normalen Bahnen läuft.

    Hallo Andreas,super Modell.Ich benutze bei meinem 1:8-CAT 2 Bosch-Motoren mit angeflanschtem Getriebe( siehe Artikel in Rad&Kette 2/2007).Die haben genug Power.

    Grüße von Ralf 168

    Die Ausgabe hab mich auch schon angesehen und den Bericht zu deiner Raupe richtig verschlungen 01-Stern . Jedoch muss ich auch hier auf meine Antwort zu Wolle verweisen: Für Scheibenwischermotoren mit Getriebe hab ich in 1:14,5 definitiv keinen Platz und das ganze wäre wohl überdimensioniert.

    @Schilter
    Mir ist bewusst, dass z.b. in den Stahl/Leimbach - Raupen z.b. RB-Motoren verbaut werden und ein RB 1:100 wäre von der nötigen Geschwindigkeit auch genau passend (brauche ca 60upm an der Turaswelle). Aber ich befürchte, dass diese mir dann schlichtweg zu schwach sind. In euren Raupen werden ja Faulhabermotoren mit mit je 50W verbaut, was bei Geradeausfahrt gegen 100W schubleistung ergibt und euer Maßstab ist gerade mal 16% größer.
    Und wenn ich erst an die Cat 963b von Scaleart denke die, soweit mir bekannt, ähnlich motorisiert sein soll...
    Vieleicht hab ich auch irgendwo einen groben, dummen Denkfehler in meinen Motorisierungsüberlegungen drin, das würde das ganze doch ziemlich erleichtern :Bahnhof: ?( .
    Naja vermutlich werde ich es jetzt mit MFA 385er Motoren in 1:148 versuchen.

    Um mein Platzproblem zu verdeutlich, habe ich hier mal eine Zeichnung vom Innenraum:

    Ich hab mal grob überschlagen, was für eine Untersetzung ich im Getriebebereich erreichen kann. Dies beläuft sich ungefähr auf max 1:6 (eher 1:4 und weniger). Also brauche ich einen Getriebemotor der an der Ausgangswelle gut 360upm oder besser noch weniger hat, und dabei kurz ist

    mfg
    andi

  • hallo andi,

    hast du schon mal überlegt motor -getriebe senkrecht oder schräg einzubauen.
    wenn du das akku -schraubergetriebe halbierst so kommst du bei meiner bauweise auf ca 85 mm kannst dir ja vom jo mal die zeichnung geben lassen,
    du könntest dich auch mal mit hrsmodell (helmut) in verbindung setzen der auch sehr beschlagen auf diesem gebiet ist .
    mit de rb motoren kommt nicht viel freude auf weil die getriebe da nicht mitmachen.und die 60 u/min sind nur theorie,


    gruß wolle1

  • Wollt mich mal wieder melden :hand: :D

    Heut ist endlich mein Paket mit den Schuhen für meine Raupe gekommen:

    Sie sind wirklich super verarbeitet, dickes Lob an Jodie und Lob an Fechtner-Modellbau bei denen ich bestellt hab.

    Außerdem hab ich die Kabine mit der Motorhaube verbunden:

    Und die Kippschwingen mit zusätzlichen Blechen versehen, sieht einfach besser aus:

    Mit der Motorstellung hab ich im Sketch Up ein wenig experimentiert (danke wolle :thumbup: ) und ich denke, dass ich eine annehmbare Lösung gefunden habe (analog zu Hiab's LR):


    mfg
    Andi

  • Servus,
    jop, die Lösung mit den Motoren ist gut, spart auch Platz.

    Die Raupe schaut echt hammermäßig aus :respekt::respekt::respekt:

    Danke für´s Lob bei den Ketten - freut uns sehr! :thumbup:

  • Moin Andreas,

    einfach sau stark was du da ohne großen Maschinenpark baust!
    Auf den ersten Bildern hatte ich erst gedacht die Teile wären CNC gefräst bzw. gelasert... 8o:thumbup:

    Ich bin schon sehr auf den weiteren Verlauf gespannt!

    Gruß vom Westerwäller

    Sebi

  • Hallo Andi ,

    an deiner Raupen front gehts aber ganz schön zackich zur sachen :Top:

    Die Motoren so ein zu bauen ist wohl am Platzsparendsden, wir haben auch mal überlegt die Motoren senkrecht zu stellen um im Heck die Pumpe unter zu bekommen.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Freut mich auch, dass das Paket gut angekommen ist.
    Sehr schönes Projekt! Bin sehr gespannt, wie sie sich macht, wenn sie das "Laufen" gelernt hat. Sieht bis jetzt nach großem handwerklichen Geschick aus - weiter so :thumbup:

  • So, lange tat sich nichts, nun wollte ich das hier mal wieder auf einen aktuellen Stand bringen.
    In der letzten Zeit hat sich kaum was getan, da ich mit meinem Praktikum ganz schön eingespannt war.
    Jetzt hab ich allerdings frei und bin schon wieder kräftig am rödeln.
    Erstmal eine Komplettübersicht:

    Wie man sehen kann hab ich mich ein wenig an Polystyrol versucht, um den Oberwagen ein wenig plastischer zu gestalten.
    Zudem hab ich die Kette an den Seiten um jeweils 5-6mm gekürzt.
    Das ging mit Laubsäge und Feile relativ einfach, war jedoch trotzdem eine ziemliche Sisyphos-Arbeit.
    Hier noch mein erster Versuch der Fahrerhaus-Inneneinrichtung (noch nicht fertig wie so alles ^^ :(

    Hab mir mit dem Sekundenkleber einige male die Finger verklebt, ziemlich unangenehm das ganze :cursing: .

    Hinzu kommen noch die arbeiten an der Fahrwerksverkleidung, und die Lager für das Turas und das Laufwerk.
    Die Lagerblöcke sind von Conrad (war so am einfachsten ohne Drehe).

    Als Antriebswelle soll eine 8mm-Silberstahlwelle zum Einsatz kommen, deshalb brauche ich noch Reduzierhülsen für die Turasbohrung.

    Was man nicht sehen kann: Ich hab viele Lagerstellen aufgebohrt, gerieben und von neuem mit Lagern versehen, da ich vorher doch recht schlampig gearbeitet habe.

    Hoffe euch gefällts :hand:
    mfg
    Andi

  • Servus Andi,
    also... Dein Leitrad... das ist ja mal ne Idee :D:P

    Nein, Scherz beseite...
    Deine CAT wird ja echt ein Brüller :respekt:

    Ein Tipp mit dem Kleber... vergiss den Sekundenkleber, nimm da lieber den Plastikkleber von Faller oder Kibri - dann gibt es keine zusammengeklebte Finger :)

  • Hallo Andi,

    da bist du mit deiner Laderaupe aber gut vorwärts gekommen :thumbup:

    Weist du schon was für Motoren du einbaust und hast du genug platz in der Raupe für Pumpe, Ventiele und Akkus ?

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Servus Andi,
    also... Dein Leitrad... das ist ja mal ne Idee :D :P

    Hehe man nimmt was man hat :rolleyes: . Muss mich endlich mal aufraffen die Zeichnungen für die Drehteile fertig zu stellen, dann kann ich die zu meinem Dreher bringen. Nur macht mir das Schrauben, Bohren und Feilen grad mehr Spaß.

    Hallo Andi,

    da bist du mit deiner Laderaupe aber gut vorwärts gekommen :thumbup:

    Weist du schon was für Motoren du einbaust und hast du genug platz in der Raupe für Pumpe, Ventiele und Akkus ?

    Platz sollte ausreichend vorhanden sein. Bei den Motoren wollte ich erstmal eine Kombi aus Igarashi-Motoren und Conrad-RB-Getrieben (1:100) ausprobieren. Dieses wird nochmal mit Mädler-Kegelrädern Modul1 , 1:1,5 untersetzt (Dauert leider noch bis die bei mir ankommen, 22. Kalenderwoche).
    Ich habe mich aber schon darauf eingestellt, dass das nicht ausreichen wird. Deshalb hab ich auch schon die MFA 540er Motoren ins Auge gefasst.
    Wie ich leider lesen musste reichen eure Motoren auch nicht ganz aus ;( , habt ihr schon ne Idee?

  • Hallo Andi,

    wir bekommen jetzt einen von der Bauart gleichen Getriebemotor allerdings mit etwas mehr Leistung und 12 V.
    Wenn wir ihn getestet haben berichten wir ob er was taugt.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D