CAT 385C L v. Bauplanmaster

• Hallo ich würd mal gern wissen wie sich denn so der Bauplan von dem Bauplanmaster macht. Sind da viele Fehler drin oder wie ist das? Ansonsten das was du da bis jetzt gemacht hast sieht schonmal SUPER aus.

Gruß Daniel

• Hallo Daniel,

ich hab ja meinen Bagger mit dem Plan mit dem Stand von 2011 angefangen, in dem plan warn schon einige teils schwerwiegende Fehler die man aber selber mit etwas Fachwissen und Erfahnung sehr gut beheben kann.
    Mittlerweile hab ich den plan mit Stand 1/2013 bekommen und der is schon um einiges besser. wenn einer mit dem Funktionsmodellbau anfangen will ist es eine sehr gute erleichterrung mit den Vorgaben in dem Plan.
    Ich persönlich halte mich mittlerweile immer weniger an den Plan und baue so wie es mir gefällt

• Da darf ich mich bei anschliesen, ;)

Das plan ist sehr gut für anfängers,aber die scale genauigkeiten sollte einer selber heraus finden,da nicht alles auf dem plan stehst,aber mit bilder von internet wird auch das kein problem sein.
    Weiter gibts auch keine angaben für die grose von kugellager und bolzen,und muss einer das selber einfüllen.
    Aber wenn einer etwas technischen erfahrung hast,wird das alles kein problem sein,und da gibt es natürlich auch noch das forum,und könst du immer fragen stellen,und der werden sicher beantwortet.

Grüse,Charlotte.

If it isn't Big,it isn't Heavy . 8)

• Hallo Freunde,

Hubzylinder Nummer 1 ist komplett fertig zusammenbebaut und geprüft, Funktioniert einwandfrei

Der Zylinder (Hubzylinder für Monoblock) wurde von mir Hartgelötet, Sandgestrahlt danach hab ich ihn innen gehont und feingeschliffen. Fertig zusammenbebau und auf Dichtigkeit geprüft, Funktion und Dichtigkeitsprüfung hat er dann bestanden.
    Jetzt folgen dann noch die 3 verbleibenden Zylinder, dann hab ich die Gröbsten arbeiten hinter mir. Dann werde ich Pumpe und Ventile kaufen den Tank schweißen und anfangen die Verrohrung an den Ausleger anbringen und Verschlauchen. Dann kann ich schon bald das erste mal probebaggern gehen.

Viele Grüße Stephan