Fragen über Fragen ......und hoffe auf viele Antworten

  • Hallo...

    Ich bin neu hier im Forum!!!!! Finde das alles ehr intressant mit Modellbau usw. und überlege schon seit Längerem ein Kipper zu bauen ......... ein 3 Achser von MAN :P :rolleyes: es wäre mein 1. Modell.......da ich abererst 16 bin sind meine finanziellen möglichkeiten eh bissl begrenzt wollte jetzt mal so wissen wie teuer sowas ist .......habe ein son einen Bausatz gedacht ........halt was einfaches zum anfangen fals so ein LKW einfach ist hehe ..............wie sind da so die Preise?

    Würde mich über viele antworten und Infos freuen vielen dank

    Gruß Sascha

  • Hallo ,

    also , wenn du wirklich wie oben im maßstab 1:12 bauen/kaufen willst , wirst du als baustaz nicht viel bekommen , oder garnichts . im maßstab 1:14,5 gibt es eigentlich auch keine bausätze für kipper , da bleibt eigentlich nur Scale art , hat aber den Nachteil das SA sau teuer ist . Ich selber stehe jetzt kurz vor der vollendung meines MAN TGA Dreiseitenkippers 6x6 . Ich habe/mein vater haben jetzt mittlerwile auch schon 2500€ reingebuttert , jetzt ist er aber soweit perfekt mit dem Fahrwerk und den ganze Komponenten .

    :thumbup: Atlas - Kraft und Spitzentechnik :thumbup:
    Einweg... :thumbdown: ...Zweiweg.... :thumbup:
    Gruss Philipp :Winker:

  • Hallo Sascha

    Also wenn du wirklich vorhast ein Modell zu bauen,dann ist ein Lkw schon das richtige.
    Am besten wäre ein 2 Achser,HA angetrieben,so gebaut das man nach und nach ein4x4 oder vielleicht sogar ein 6x6 draus bauen könnte.
    Über den Maßstab müsst du dir selber allein klar werden.
    In den Maßstäben 1:16/1:Tam gibts viele Anbieter,wo du dann auch viele Teile oder sogar Bausätze erwerben kannst.Hier kann man auch das ein oder andere über E-bay bekommen.Selbst die LKW´s von Bruder lassen sich für ein Funktionsmodell schön herrichten.
    Der M 1:12 ist dann eher was für Eigenbauer,wo du viel selber bauen musst.
    Bei https://www.modell-baustelle.de/www.mts-boenning.de kannst du dir ja mal anschauen was Jörg so alles hat und in welcher Preislage sich alles bewegt.
    Er hat auch glaube ich Sogenannte Werkstoffpackungen,da sind Rahmen,Achsen,Reifen etc. dabei.
    Dann gibt es bei ihm noch Fahrerhäuser.

    Es kommt jetzt auch drauf an was du für möglichkeiten hast und wie deine Fähigkeiten sind,das ein oder andere selber herzustellen.
    Einen Rahmen kann man schön mit Aluprofilen aus dem Baumarkt erstellen.


    Gruss Marco

  • Hallo, ich hab 2005 mit einem Modell von https://www.modell-baustelle.de/www.hvg-modellbau.de angefangen und zwar gleich mit nem Hinterkipper.
    Der sah damals so aus,...

    Führerhaus und Mulde von Bruder, Antrieb ,Rahmen, Hydraulic von WEDICO im Maßstab 1:16
    Hat mich zum Einstieg als Bausatz rund 900,- gekostet, incl. Hydraulikanlage.

    Daraus ist bis heute das geworden, .....

    wo zwischenzeitlich sehr viel Geld drin steckt.

    Übrig geblieben vom Ursprungsmodell sind der Rahmen, die Tanks, die Hydraulik und 8 Hinterreifen.

    Wenn Du Toni anrufst, sag ihm einen schönen Gruß von mir. Er nimmt sich sehr viel Zeit für Dich und ist sehr nett .

  • Hi danke schon mal für die Antworten ........

    das mit dem Maßstab das war eigentlich mehr oder weniger ein versehen wollte keinen eingeben weil ich nicht weiß welchen ich nehmen soll naja hab ich dann wohl doch egal....... joa 2 Achser wäre auch o.k.

    hätte möglichkeiten kleinigkeiten zu drehen oder an einer Schlagschere was zu machen Bohrer usw......aber wollte eigentlich mehr zuhause machen hatte mir das so vorgestellt wie das Modell von dem Wedico Volvo Dumper da gibt es hier ja auch ein Beitrag zu..... so schön mit Aleitung und ein bisschen selber basteln.......nur halt eh bissl billiger weil die 3850€ hab ich dann doch nicht zusammen für so einen Dumper

    Was sind eigentlich so typische Maßstäbe für Bagger? Falls mir das gefallen würde und ich mal irgendwann auf die idee käme nen Bagger zu Bauen ......oder ein Radlader

    Den Cat- Radlader find ich auch genial von wedico :thumbup:

    naja schreibt ma wasser so denkt schönen gruß Sascha

  • Dein Scania ,,Walze'' is voll geil 10-Sterne :thumbup: wie viel wiegt der?

    hast du lange gebraucht um ihn so aufzubauen wie er da nun auf dem Bild ist?

  • Hallo Sascha,

    ich würde dir zu einem Tamya Baukasten raten den bekommst du für um die 300€

    Den kannst du dan nach belieben ausbauen.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo Hiab,

    Habe eben mal bei tamya rein geguckt und da haben se nur Zugmaschinen...........aber ich wollte ja so etwas wie einen Kipper

    -->finde den MAN 2- Achser super on Scale art

    MAN 2- Achser.jpg

    oder noch Schöner der 3- Achser von Scale art

    MAN 3- Achser.jpg

    Problem nur die sind so derbst teuer und vor allem da ist ja noch nicht mal diue Elektronik bzw Hydraulik bei

    naja wenn jemand weiß wo man sowas als modellbausatz bekommt aus Metall mit vernünftiger Anleitung und der Preis nich so derbe ist könnte er das ja ma schreiben wär ganz nett

    gruß Sascha

  • Hi Du,
    Scaleart ist wohl nicht zu bezahlen.

    Wie HIab schon geschrieben hat, würde ich auch für einen Tamiya Bausatz plädieren.
    Da gibt es den Scania, den Volvo und den Mercedes Benz. Sind allesamt schöne Modelle und ohne großen Aufwand zu bauen und dafür auch noch recht günstig!

  • Hallo Sascha,

    das sind meist Zugmaschinen bis auf den Benz der hat nen Kofferaufbau, schau doch mal bei Tamya 8)

    Eine Kippritsche wirst du wohl selber bauen müßen,ansonsten bekommst du nur fertige Bausätze mit Kipper bei Scaleart oder bei Osswald allerdings brauchst du dafür mindestens 3500€ nach oben alles offen. ;(

    Schau dich doch einfach mal um und am besten fährst du mal auf eine Messe wie Sinsheim, danach fällt dir auch die Entscheidung einfacher.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hi,
    es sind allesamt Zugmaschinen, aber ohne großen Aufwand zum Umbauen.
    Da kannst Du auch notfalls mal ne Mulde von einem Bruder-Kipper nehmen.

    Schau mal hier, da sind sämtlicheTam-Trucks aufgelistet...

    Frag mal wegen den Preisen bei unserem Frank (edvler).

  • Hallo Sascha,


    Für 1:14,5 gibt es nicht nur SA wie Philipp gepredigt hat, es gibt nämlich noch andere.
    Schließlich musst du ja dein Modell ""SELBER"" bezahlen.

    z.B.

    Osswald

    Osswald Shop

    gäbe es auch einen 2Achser

    (Quelle: Osswald-Modellbau mit Genehmigung)

    oder für die günstigere Lösung

    Robbe, die haben zwar 1:16 aber kommen mittlerweile auf 1:14,5 zu

    Robbe

    gibs auch nen 2 Achser unter RC Cars Trucks 1:16

    Gruß Daniel

    :P