• Hallo zusammen,

    was ist der Unterschied bei den Hydraulik-Ölen

    A)
    HLP vs. HVI

    B)
    Wird die Visosität wird in dem Namen mit angegeben?
    => hat HVI 32 somit die Viskosiät 32 oder wird dies im Datenblat mit einer anderen Bezeichnung/Norm festgeschrieben?

    C)
    Welche Typen sollte man mit den Pumpen verwenden?
    - Damit => 22
    - Leimbach => 15
    - AFV/http://www.premacon.com/Liebherrmodelle Bagger => 46

    Hintergrund: ich brauch etwas mehr um meine Modell alle mal wieder zu reinigen. Bei einem ist das Öl sehr sehr dunkel und da muss ich wohl einen Menge durchlaufen lassen, bis es wieder etwas etwas sauberer wird.

    Freue mich auf Eure Rückmeldung

  • Hallo.
    Also die Zahl ist die Viscosität nach ISO
    HL ist ein unlegiertes Hydrauliköl.
    HLP ist ein normallegiertes Hydrauliköl.
    HVI hat einen erhöhten VI Punkt ( Stockpunkt ) , das heist es hält die angegebene Viskösität über einen größeren Temperaturbereich.
    HLP-D hat detergierende Eigenschaften, kann im gewissen maß Wasser binden, Kondenswasser etc.
    Dann gibt es noch die verschiedenen biologisch abbaubaren auf synthetischer oder pflanzlicher Basis.
    MfG
    Wilfried

    MfG
    Wilfried

  • Nochmal Hallo.
    Bei der ISO Viskosität ist ein 46er wirklich doppelt so dickflüssig wie ein 22er.
    Da kann man nach den Angaben gehen, im Gegensatz zur SAE Klassifizierung.
    Du kannst aber mit einem 15er alles Spülen und dann wieder mit der richtigen Sorte füllen.
    Das mit dem dunklen Hydrauliköl muß aber nicht zwangsläufig was bedeuten, es gibt Raffinerien die es fast Wasserklar herstellen.
    Bei anderen ist es hellgelb oder sogar goldgelb wie Motorenöl. Das kommt auch auf das Grundöl und die verschiedenen Zusätze an.
    Ich Arbeite seit 28 Jahren in einem Mineralöllager, da sieht man am Öl wo es herkommt.
    MfG
    Wilfried

    MfG
    Wilfried

  • Hallo.
    Ich würd mich freuen wenn da jemand etwas zu sagt, ichh meine über 200 Zugriffe und kein komentar?
    Vielleicht hat noch jemand ein paar anregungen dazu. :Denk: :Denk:

    Ich werde diese Antworten auch in aneren Foren veröffentlichen um allle daran teilhaben zu lassen
    MfG
    Wilfried

    MfG
    Wilfried

  • Hi
    Funtzt auch Das Hydraulik Öl der Servopumpe?
    Das gibts ja überall an der Tankstelle. :Denk:

    Für die Wedico Hydraulik habe ich immer Vaseline Öl in der Apotheke geholt.
    Hat den Vorteil das man immer gepflegte Hände hat und der Lack nicht angegriffen wird. :thumbup:

    Gruß Amadeus 8)

    Ein Kluger bemerkt alles,
    ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Hlp 22 gibts von z.b. Liquie Moly auch in jedem Baumarkt.Kaputt macht man damit sicher keine Hydraulik.Glaube aber Leimbach ist noch dünner.HLP 15 glaub ich.

    HuMos Erdbau Werk Lösnich/Mosel

    Wir fangen dort an, wo andere aufhören!

    Meine Videos: Youtube

  • Funtzt auch Das Hydraulik Öl der Servopumpe?


    Hallo Amadeus,

    das würde ich jetzt nicht unbedingt nehmen... ist doch recht agressiv. Aber ein ATF könntest Du nehmen.
    Bei meinem Bagger hab ich ein 10er HLP drauf. Die innere Leckage ist zwar ein bisschen größer als bei einem 22er, aber der Stromverbrauch ist um satte 2A nach unten gegangen. :thumbup:

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hi
    Ich werde das Vaseline Öl aus der Apotheke versuchen.
    Wenns nix taugt kommt halt ein anderes rein.
    Wieso ist Servoöl agresiv?

    Gruß Amadeus

    Ein Kluger bemerkt alles,
    ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Moin Moin,ich hatte bei meinem RH6 erst das HLP 15 drin aber bei Sommerlichen Temperaturen war das wohl nix,den Rest der Brühe,ich hatte seinerzeit ein recht grosses gebinde gekauft,nehme ich zum Spülen.Ansonsten habe ich HLP 32 drin,da läuft die maschine ohne mucken und der Druck bleibt konstant,auch wenn es mal heiss draußen ist.

    Gruß Peter