Welches schlauch und messing rohre benutzen beim bau einen bagger?

  • Hallo Leute,

    Ich habe zwei fragen:
    Welche messing rohren werden so gebraucht zum verrohrung von das ausleger?
    Ich war im modellbau laden,da hatten sie messing rohren van ausen 4mm,innen 3 mm, so dünnwandig,sind diese zu gebrauchen beim 20 bar,oder mus das dickwandig sein? :Denk:

    Woher holt Ihr ihrem schlauch,Ich habe gesehen auf die website von Martin Kampfer das er schlauch verkauft mit druckbereich 22 bar,reicht das für 20 bar,oder mus Ich für andere schlauch umsehen?

    Danke für Ihren antwort/hilfe. :Top:

    Grüsse,Charlotte.

    If it isn't Big,it isn't Heavy . 8)

  • Naja also nach dem ich vor zwei Semestern erst Hydraulik und Wasserwirtschaft hatte müsste ich mal mein Skript ausgraben und nachschauen wie ich das ganze ausrechnen kann.
    Ich werde mich wenn ich ausgeschlafen habe mal damit beschaffen.
    Aber ich denke das dir hier einige schneller antworten können.

  • Hallo Charlotte,
    da muss man nicht viel rechnen...
    Die Rohre mit außen 4mm und innen 3mm kannst du ohne Bedenken nehmen. Eine Wandstärke von 0,5mm ist ausreichend, da kannst du mehr wie 30 bar durchjagen, spreche da aus Erfahrung :D .
    Anschlüsse würde ich die SMC nehmen, bekommst du z.B. hier, die sind ebenfalls Messing und wenn du das Gewinde abdrehst und ein Loch unten rein bohrst, kannst du die auf das Rohr löten.
    Schläuche kannst du ebenfalls von SMC nehmen, ich würde aber welche nehmen die mehr Druck aushalten, sollte so in der Ecke 30 bar sein. Passende Schläuche bekommst du ebenfalls bei Fumotec.
    Wenn du einen Schlag auf einen Zylinder bekommst, z.B. wenn du was losbrichst, dann steht bei geschlossenem Ventil mehr wie 20 Bar an.

  • Hallo Charlotte,

    bei den Rohren kann ich Daniels Aussage nur bestätigen... 4x3 reicht locker. Und auf gar keinen Fall solltest Du die Rohre vor dem Biegen weichglühen... dann ist die Festigkeit dahin.
    Bei den Schläuchen musst Du aufs Material achten, hier hat sich PA bestens bewärt. Ich habe bei meinem Bagger 4mm PA-Schläuche mit 0,75mm Wandstärke und fahre mit 28bar... bis jetzt ist noch kein einziger geplatzt. Allerdings ist bei den Kunststoffschläuchen der Berstdruck auch sehr stark temperaturabhängig... wärmer wie 40°C sollte es nicht werden. :meinung:
    Die Verschraubungen von SMC / Eriks sind klasse! Wenn Du die nimmst, kann eigenlich nicht viel falsch laufen. :Top:

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Also kurz mal überlegt und die Ringzugspannungsformel umgestellt.
    Messing mit 310 N/mm² angenommen und berechnet, das des kleine Röhrchen 1033 Bar standhalten sollt(ohne Sicherheiten).
    Daher würde ich sagen das 20 Bar und 30 Bar Druckspitzen kein Problem darstellen.

    Bei PA kann ich leider keine Werte finden. Aber diese werden definitiv das schwächere Glied sein.

  • :D: für euren antworten,

    Die rohre nicht weig glühen zum biegen,das ist kein problem,aber wie lötest man die gewinde dan dran?
    Wird das hart-gelötet oder weich?
    PA-Slauch,ist das polyamidschlauch,wie dieses ?

    http://www.modellbauershop.de/pneumatik/polyamidschlauch.php

    Temperatur wird kein problem sein,da ich eine öl-kühler ins bagger machen wurde.
    Die verbindungen sehen gut aus,aber am liebsten habe ich zechs-seitige mutter um das schlach zum fixieren.

    Mfg, Charlotte

    If it isn't Big,it isn't Heavy . 8)

  • Hallo Charlotte,

    Weichlöten reicht völlig aus. Ich habe das Gewinde und den Sechskant immer abgedreht, die Verscraubung ein Stück aufgebohrt und dann ans Rohr gelötet.
    Der Schlauch ist ok, den kannst Du nehmen. :Top: Allerdings geht der schon schwer auf die Nippel der Verschraubungen... aber es geht.

    Überwurfmuttern mit Sechskant hab ich auch schon irgendwo gesehen... jetzt frag mich aber nicht wo. :warsnicht: Ich persönlich finde die von SMC aber schöner.

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hallo Alexander,
    :D: für ihren antwort,
    Reicht nur das weich-löten wirklich aus mit 20 bar?
    Ich meine,ohne verschraubung von das rohr mit dem gegenteil,nur ein-geshoben?
    Ich darf von eine collegen eine hart-löt gerät gebrauchen,oder werden die rohre dadurch abgeswacht?
    Dieselbe collegen hat auch einfach zu biegen kupfer-rohr,was ich brauchen kan bei de zylinder verrohrung,ist kupfer zu benützen mit dem hydraulik öl ?

    Grüsse ,Charlotte.

    If it isn't Big,it isn't Heavy . 8)

  • Hi Charlotte,

    erst mal sind wir alle beim Du... also lass bitte das Förmliche weg. :trinken:

    Klar reicht das! An meinem Bagger sind etliche solcher Verbindungen und sogar die Zylinder sind alle weich gelötet. Bis jetzt hat sich noch nichts verabschiedet. :thumbup:
    Hartlöten würde ich nicht machen :abgelehnt: ... zum einen glühst Du das Messing weich und zum anderen hast Du dann die ganzen Leitungen voll Zunder. Ich kenne jemanden, der hat auch unbedingt Hartlöten müssen... ich glaube sein Öl ist heute noch innerhalb kürzester Zeit tiefschwarz.
    Kupferrohr kannst du auch bedenkenlos nehmen... allerdings ist das schon recht weich und man verbiegt sich schnell die Leitungen am Modell. Was Du nimmst ist reine Geschmacksache.

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hallo zusammen

    wenn man die Möglichkeit zum Hartlöten hat, sollte man es auch tun, kann nie Schaden wenns gut hält und dann am besten mit Silberlot. Hatte bei mir mal Probleme mit den weichgelöteten Anschlüssen, deshalb würd ich Hartlöten empfehlen, besonders bei über 20 bar.
    Wegen schwarzem Öl hatte ich keine Problem, man muss halt vorsichtig Temperatur einbringen damit nicht gleich alles wegschmilzt oder stark verzundert


    Zum Thema Ausglühen: Verlief bei mir immer problemlos, auch bei über 30 bar. Eher das Gegenteil mit den halbharten Rohren, kann es bei den Biegungen zu Haarrissen kommen. Mit den ausgeglühten Messingrohren kann man schöne enge Radien biegen, ohne dass sie knicken und dass zum Teil mit den Fingern ohne Biegevorrichtung ;)

    Aber wie sagt man so schön, wer die Wahl hat, hat die Qual, viel Spaß beim Löten :trinken:

    Mfg Markus

  • :D: euch beider,

    Es gibt auch silberlöt zum weich löten,es ist ein legerung,aber starker als normales löt,vielleicht das Ich das aus-probiere.
    So weit ist es allerdings noch nicht,aber bin gerade ans rumschauen was so al gibt,und dann die materiale ins haus holen.

    Die kupfer röhre werde Ich nur gebrauchen für die zylinder leitungen,da es dort starke rundingen gibt.

    Grüsse,Charlotte.

    If it isn't Big,it isn't Heavy . 8)

  • Moin,

    warum möchtest du das Rad neu erfinden? In sehr vielen Berichten ist beschrieben, dass die Verrohrung Weichgelötet wurde. Alex hat einen schönen Funktionierenden Bagger, KalleSwe sein Bagger läuft und auch all die Fumotec oder Eigenbauten laufen auch. Und alle sind Weichgelötet. Nimm ein gescheites Flussmittel und dann kann nichts mehr schief gehen.

    Gruß

    Matze


    Das Leben ist zu kurz zum ärgern!!! :essen:

  • Hey Matze,

    warum so Negativ? :Denk:
    Klar gibt es genügend Beispiele zum Weichlöten und halten tuts auch, aber vielleicht findet Charlotte ja einen besseren Weg. Mich würde dieses Lot schon interessieren... man lernt schließlich nie aus! :meinung:
    @ Charlotte : Hast Du nähere Infos zu diesem Lot? Wäre super, wenn Du uns darüber berichten könntest. :genauso:

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hallo Modellbaukollegen,

    ich möchte noch was zum Thema Weichglühen sagen.
    In unserer Firma werden Kupferrohre nach den biegen von engene Radien weichgelüht, wird gemacht damit sich die metallstruktur wieder verbessert. Die Druckbeständigkeit nimmt dabei aber nicht ab das wär auch fatal bei 50 Bar Gasdruck.

    viele Grüße Stephan

  • :Denk: ich habe es nicht negative erfahren,durch meine job als techniker zuche Ich immer die beste lösung,aber wann die meisten weich-löten,und das hast immer geklappt,warum solte Ich dan das rad erneut ausfinden,da hat Matze doch ein bischen recht. ;)

    Aber was Ich probieren gehe ist das Zinn/Silber löt zu gebrauchen.
    hier gibts eine bild davon:
    resist-2 soldeer.jpg

    Dieses steht drauf:

    Resist-2 ,Zinn/Silber Löt ,EN29453 Din 1707 L-SnAg5-221

    Ich habe das vor einige jahre her gekauft beim bau-markt um etwas zu löten was starker sein solte wie normales löt.
    Ich habe keine specificationen,aber es braucht meht wärme zum smeltzen,en ist kräftiger wie normales löt.

    Wann Ich die röhre löten gehe,mach Ich davon bilder und report in meiner bauverslag meine bagger.

    Grüsse,Charlotte

    If it isn't Big,it isn't Heavy . 8)

  • Hy zusammen,

    das sollte auf keinen Fall negativ klingen. Meine Ausdrucksweise ist nur nicht immer die gepflegtetste.
    War nicht böse gemeint. Ich lasse mich auch gerne aufklären und versuche immer etwas zu lernen. Ich denke aber, das mit dem Weichlot ist mit die beste Lösung

    Gruß

    Matze


    Das Leben ist zu kurz zum ärgern!!! :essen:

  • Hallo zusammen,
    hab da auch mal ne frage zum weich löten.
    Meine Hydraulikleitungen funktionieren nach dem weichlöten hervorragend nun wollte ich mir eine neue Schaufel für meinen Bagger bauen aber...?
    Ich habe sie aus 3 Teilen gefertigt. Links ,rechts und den gerundeten mittel teil.Eine Seite sauber anzulöten ist ja nicht schwierig doch wenn es zur zweiten Seite geht und ich das Material erhitze geht der erste gelötete teil durch die hitze wieder auf ?????Logisch oder nicht hab da so meine Probleme damit.Vielleicht seit ihr da schlauer??
    Bitte um eure Hilfe: :Denk:

  • Hallo Christoph,

    entweder Du legst einen kalten nassen Lappen auf die zuvor gelötete Stelle oder nimmst Zahnpasta.
    Zahnpasta hat den Vorteil das es gut riecht :grins: , kühlt und anschließend sauber abwaschbar ist.

    Beste Grüße

    Basti

  • Der nasse Lappen ist ne spitzen Idee und wenn der das dampfen anfängt, dann alles in Eis stellen. :)
    Ich denke aber das durch den Lappen alleine schon so viel Energie flöten geht das es funktionieren könnte.
    Der Energieeintrag muss dann natürlich etwas höher werden sonst bleibt das Lot an der Stelle wo es halten soll nicht haften.

    Gruß Patrick