Quadringe X-Ringe für den Zylinderbau

  • Hi Leute!

    Beschäftige mich gerade mit dem Zylinderbau für einen 1:16 Sortiergreifer.
    Die Quadringe sollen einmal als Kolbendichtung und als Kolbenstangendichtung herhalten.

    Allerdings haben die Quadringe alle recht "krumme" Größen, was die Durchmesser angeht.
    Z.B. einen Innendurchmesser von 4,47mm oder 3,69mm.

    Als Kolbenstangenmaterial findet man aber nur Material, was einen "geraden" Durchmesser, wie z.B. 4 oder 5mm hat.
    Meiner Meinung nach, haben die Quadringe dann eine zu große Vorspannung auf der Kolbenstange.

    Bei dem Zylinder ist das nicht das Problem, den kann man beliebig aufreiben.

    Wie sind Eure Erfahrungen?

    Gruß
    Sepp

  • Hallo Seppel!

    Für Stangendichdichtung und Kolbendichtung gibt es verschiedene Quadringe.
    Wenn ich eine 6mm Stange nehme, muß ich für den Quadring eine Nut von 2mm Breite, und 1,5mm machen.
    Die Vorspannung ist garnicht so groß.

    Mfg Martin

  • Wo bestellt Ihr Quadringe?

    Möchte bei meinen nächsten Zylindern statt O-Ringe auch Quadringe verwenden; Welche Einbaumaße habt ihr?

    Wünsch euch was!
    Thomas

  • Hallo Sepp,

    das mit den "krummen Maßen" ist halt so. Der Durchmesser sollte immer so gewählt werden, das der Innendurchmessers annähernd dem Stangendurchmesser (innendichtend) bzw. der Außendurchmesser annähernd dem Nutgrunddurchmesser (außendichtend) entspricht. Dabei sollte die Vorspannung ca. 8-20% des Schnurrdurchmessers sein.

    Das heißt, das Du für eine 4mm Kolbenstange (also innendichtend) einen Quadring 3,68x1,78 nehmen kannst. Der Durchmesser der Nut müsste bei 10% Vorspannung 7,2mm betragen. Bei einem 12er Kolben (also außendichtend) käme ein Quadring 8,70x1,78 in Frage und die Nut müsste bei 10% Vorspannung einen Durchmesser von 8,8mm haben. In beiden Fällen muss die Nut 2,15mm + 0,2mm breit sein.

    Ich hoffe das holft Dir ein wenig weiter.

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...