Teleskoplader (Eigenbau)

  • Hallo Zusammen

    Nachdem ich nun schon eine Zeit lang am Bauen bin, denke ich, ist langsam Zeit Euch mein aktuelles Projekt vorzustellen: Teleskoplader, Marke Eigenbau.

    Ich orientiere mich primär an den Manitou's, habe aber kein konkretes Vorbild.

    Das Fahrzeug hat Allrad Antrieb (Robbe Panther Achsen) und Allrad-Lenkung.
    Das Getriebe Stammt von RC4WD und hat 2 Gänge. Als Motor dient ein Truckpuller 2.

    Wichtig war mir der Schnellwechsler, welche dann auf die Bruder Anbauteile passt. Die Anbauteile kommen dann in Phase 2

    Alles andere ist Eigenbau. Ein Teil (vor allem tragende Elemente) sind aus Alu, der Rest aus Kunststoff. Leider haben viele Teile eine rundliche Form und waren recht mühsam zum Herstellen.

    Hier mal die ersten Bilder:


    Mit der Reifenwahl bin ich noch nicht glücklich. Da muss ich noch was besseres finden


    Gruss aus der Schweiz
    Dani

  • Hi Dani,

    Bin ja auch an so einem Teil dran. Gefällt mir dass Du Deinen "Indianer" hier vorstellst. :wie geil; Hätte mich auch gewundert wenn da nicht noch ein paar im Hintergrund an so einem roten Stapel- und Ladegerät arbeiten :D

    Die ersten Bilder sind schon mal vielversprechend. :DD:

    Erzähl mal mehr zu Deinen Spindeln :D:

    schöne Grüße
    Markus

    Die besten Ideen kommen einem beim :trinken: :rolleyes:

  • Zitat

    Bin ja auch an so einem Teil dran


    Ja, habe ich gesehen. Ist allerdings Zufall, dass wir fast zeitgleich unsere Modelle vorstellen. Ich bin bis jetzt einfach noch nicht dazu gekommen.

    Ich bin mit dem Bau auch schon einiges weiter, werde aber der Spannung halber immer mal wieder nur ein paar Foto's einstellen. Irgendwann werden wir dann bei "Live" sein. Ich habe leider aktuell nicht wirklich viel Zeit zum Bauen.

    Für die Schaufel & den Hubzylinder habe ich (glaube ich) M6 Gewinde verwendet. Die Innengewinde sind Messing-Muttern, welche auf ein holes Messingrohr aufgelötet sind und dann auf der Drehbank rundgedreht wurden.
    Für den Arm habe ich eine Trapez-Spindel eingesetzt (sonst schläft mir das Gesicht ein ;) )

    Die nächsten Bilder folgen dann vermutlich am Wochenende....


    Gruss Dani

  • Hallo Dani

    Das Chassi macht ja ein sehr massiven eindruck und wenn ich das richtig sehe ( macht den eindruck ) wird
    der auch zimlich viel Kraft haben .

    Die Schaufel sied da aber er etwas zuklein geraten aus :whistling:
    Was für ein RB35 versteckt sich da unterm Arm , also die Übersetztung ?


    Mfg Frank

  • Hallo Frank

    Die Schaufel ist original Bruder. Da werde ich aber sicher noch verschiedene andere Varianten bauen (z.B. "Gross-Volumen).

    Der RB35 hat eine Untersetzung von 50:1. Das finde ich gerade ideal. Es würde aber sicher auch ein 30:1 gehen.

    Das Fahrzeug soll massiv sein und auch eine gewisse Standfestigkeit erreichen. Auch Akku-mässig werde ich normale NiMh einsetzen (bringt ein bisschen mehr Gewicht und lassen sich besser formen.) Damit die Getriebemotoren (speziell Schaufel und Ausleger) etwas schneller sind, hat der Akku 13,2 Volt.

    Gruss Dani

  • Und weiter geht's:

    Als nächstes wurde der Seitenkasten gebaut. Darin wird später dann der Akku verstaut. Leider war fast keine der Flächen gerade / plan und der Aufwand war recht gross: Zurechtschneiden, erwärmen, anpasssen, spachteln, schleifen, etc.


    Gruss Dani