MAN TGA 26.530 6x6 Absetzkipper

  • Hallo zusammen!

    Ich werde hier nun mal meinen MAN Absetzer von Meiller vorstellen. Es ist ein MAN TGA 26.530 6x6.

    Nochmal zum Maßstab: Ist eigentlich irgenwo zwischen 1:14 und 1:16.

    Hier mal den Plan den mir dei Firma Meiller freundlicherweise geschickt hat:

    http://i206.photobucket.com/albums/bb47/Bu…140477klein.jpg


    Und hier mal ein aktuelles Baufoto:

    http://i206.photobucket.com/albums/bb47/Bu…00002klein2.jpg

    Die Hütte ist von Bruder. Ich weiß noch nicht, ob ich dei drauflassen soll oder eine kleinere nehmen soll. Es sind Achsen von Robbe verbaut. Hinten pendelnd. Ich werde mal die Geländegängigkeit prüfern und sehen, ob die Achsen gesperrt werden müssen. Wird aber wohl noch dauern da das Getriebe noch bei einem Vereinskollegen liegt. Apropos Getreibe: Es kommt ein 2 Gang Eigenbaugetriebe mit Verteiler rein. Die Felgen und Reifen sind von Müller Modellbau. Die Kippfunktion wird über eine Spindel realisiert. Im moment sind die Absetzarme noch aus Holz, da ich mich nicht gleich mit Metall rumschlagen wollte. Wenn die nachgeben kommen welche aus Metall dran. :schreck2:

    Frage: Kennt jemand einen Hersteller, der 15x15 mm Elektromotoren herstellt? Die brauch ich für die Stützen.

    Ich weiß die sind verdammt klein :schreck: .

    Im moment kümmere ich mich um die Beleuchtung.

    Wenns Fragen gibt, fragt nur. Hab garantiert wieder die Hälfte vergessen :Wand: . Auch Kritik ist erwünscht.

    Was net passt, wird passend gemacht!

    Alex

  • Hi,
    Dein Absetzer schaut ja schon sehr gut aus. :respekt:

    Willst Du den Absetzer hydraulisch machen, oder willst die per Spindeln antreiben??


    Wegen den Motoren schau mal bei Garupner, diesen habe ich für den Lafettenausschub beim Menzi.

    Oder vielleicht wirst bei Lemo-Solar fündig. Der hat welch mit einem Durchmesser von 16mm, die werde ich ebenfalls für die Lafetten verwenden.

  • Hallo Alex,

    der Absetzer wird bestimmt gut :Top:
    Ich würde dir aber zu Kardangelenken raten die Knochen machen auf dauer Ärger.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hi Alex

    Feine Sache die du baust. 02-Sterne
    Und die Firma Meiller hat dir einfach einen Plan geschickt?Meine Anfrage habe ich bis heut nicht beantwortet bekommen. :Wand:

    Auch schön zu sehen was man aus einer Bruder Hütte machen kann!

    Gruss Marco

  • Danke für das Feedback!

    Jodie: Hier stehts :guckszdu:

    Zitat

    Die Kippfunktion wird über eine Spindel realisiert.


    und danke für den Tipp mit Graupner! der ist zwar schon fast zu lang... bei Lemo Solar hab ich schon geguckt vielleicht kann ,man da noch ein wenig Material wegnehemen dass es passt.

    Hiab: Meist du für drunter? Da kommen auf jeden fall Kardans rein. Mit dem Pendelweg geht des garnicht anders.

    Pitti: Ja ich hab einfach einen Brief hingeschrieben, eine Woche später kam der Plan zurück.

    Was net passt, wird passend gemacht!

    Alex

  • Moin Alex,

    na das sieht doch schonmal sehr gut aus! Da sieht man mal wieder zu was die Bruder Hüttchen alles gut sind. Wobei ich vielleicht eher die kleinere L Kabine nehmen würde.
    Ich bin auch mal gespannt wie sich das Holz verhält wenn Last dran ist, bzw. wenn mal Feuchtigkeit dran kommt :warsnicht:

    Immer weiter so!

    Gruß vom Westerwäller

    Sebi

  • Hi zusammen!

    JA über die kleinere Hütte denke ich auch nach, die hatte ich halt noch da. Das Holz bekommt noch eine Schicht Epoxyd-Harz damit es trochen bleibt. Über das Lastverhalten kann ich noch nichts sagen. Ist aber schon Verdadammt stabil das Holz ! <Heute werde ich mich wohl ein Bissel mit der Beleuchtung beschäftigen. Bilder gibts später! ;)

    Was net passt, wird passend gemacht!

    Alex

  • Also heute habe ich mal mit der Beleuchtug der Hütte begonnen. Weit bin ich nicht gekommen.Die LED-Reflektoren sind in Heißkleb geklebt der in Alufolie über die Stoßstange gekommen ist. Die Alufolie hab ich dann sogut wie es ging wieder abgekratzt. In dei Mitte sind noch 4 GRechteck LEDs gekommen.

    Aber seht selbst:

    Was net passt, wird passend gemacht!

    Alex

  • Von mir gibts nach langer pause auch mal was neues! :trinken:

    hab die woche mein Getriebe von einem Verienskollegen wiederbekommen und gleich mal eingebaut. Aber seht selbst:

    nochmal mit Hütte drauf:

    Ich muss mir jetzt nur noch überlegen, wo ich das Schaltservo hintue da es nben auf den Motor nicht mehr passt... :cursing:

    Was net passt, wird passend gemacht!

    Alex

  • Jungs, ob ihr's glaubt oder nicht: An dieser Baustelle passiert auch mal wieder was! :guckszdu:

    Als erstes habe ich mich um die Schaltung für das 2 Gang-Getriebe gekümmert.Da der Servoweg zu lang war und ich keine Computeranlage besitzte (F-14) habe ich mir einen anderen weg überlegt. Ob es dem dauereinsatz standhält wird sich zeigen. :kratz:

    Der Kabelbinder wird demnächst noch ersetzt muss mir aber noch überlegen wie.

    Dann habe ich noch eine hochgezogene Auspuffanlage gebastelt :thumbup:

    Am MAN sollte das dann so aussehen:

    Gebt mal bitte eure Meinung ab. Wenn jemand eine Idee hat wie man noch das Servo anders befestigen könnte, her damit :Mahlzeit:

    Was net passt, wird passend gemacht!

    Alex

  • Nabend zusammen,

    Ich habe heute den Auspuff angebaut sowie noch einen Tank gebaut. Ihr kennt das ja, wen`s läuft dann läufts!

    So das warst erstmal

    Was net passt, wird passend gemacht!

    Alex

  • Hallo miteinander,

    Heute habe ich die Kotflügel montiert

    Und ich glaube ich habe dann alle Anbauteile an der Beifaherseite dran

    Noch ne frage: besteht hier kein Interesse da niemand seine Mienung/Kritik abgibt?? ;(

    Was net passt, wird passend gemacht!

    Alex

  • Hallo Alex,

    immer schön weiter machen mán muß auch nicht immer zu allem was was schreiben.

    Allerdings finde ich es recht merkwürdig wie du deine Motor Geriebeeinheit verbaut hast, ich hab das bis jetzt immer nur liegend gesehen, muß deswegen aber nicht schlecht sein.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • O.K. Bernd ich werde weiter Berichten :undweg:

    Die Motor-Getriebeeinheit musste ich so einbauen da sie zu lang war um sie liegend einzubauen. Da is noch ein winkelgetriebe dran welches dann mit einem Verteilergetriebe verbunden wird. Das Verteilergetriebe gibts aber noch net.

    @all: Welche anbauteile kann man noch auf die linke Seite bauen?? :kratz: Bisjetzt sind da Batteriekasten und Druckluftkessel in Planung. Auf der rechten Seite habe ich Auspuff und Tank.

    Allen dann noch einen schönen Abend :trinken:

    Was net passt, wird passend gemacht!

    Alex

  • Nabend Gemeinde!

    Da ein LKW ein bissel Druckluft und auch Saft braucht hab ich heute (eigenlich ehrer gestern :whistling: ) Noch einen Batteriekasten ( ok hier hab ich beschissen der is von Robbe :Knüppel: ) angebaut und die Druckluftkessel gebaut. Die Druckluftkessel sind Hutmuttern die ich zufällig im Baumarkt gesehen habe und dann zweckentfremdet habe :thumbup: . Ich meine das Ergebnis lässt sich sehen. :meinung: Ich steh im Moment noch auf´m Schlauch was ich neben den Batteriekasten machen soll. Könnt ihr mir da behilflich sein?? ?(

    Nach meiner vielschreiberei nun auch das ganze mal Bildlich festgehalten:

    P.S.: Stelle grade fest dass meine Linse dreckig is. :Wand: Die weißen Punkte sind nich auf dem LKW .

    Was net passt, wird passend gemacht!

    Alex

  • Hallo Alex,

    ich würde die Druckluftkessel samt Batariekasten nach vorne setzen und dahinter ein Staufach oder einen Staukasten machen für die Abdecknetze.
    So ists beim Original auch.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Das wollte ich dir auch gerade vorschlagen, wobei die Lücken weniger auffallen, wenn da der vorgeschriebene Unterfahrschutz vor wäre.

    Nochmal zu deinen Armen: Ich wär mir bei dem Holz nicht so sicher, denn ich weiß was bei solchen Manövern für eine Kraft auf den Armen liegt:


    Das nur mal zur Motivation für den Weiterbau, so ein Alltagsauto macht richtig Spaß :D

  • Hallo ihr beiden!

    Hiab: Klingt gut werde ich mal machen!

    Hendric: Die Holzarme sind sachon auf den weg in den Müll! Ich habe bis jetzt nur noch keine zeit gehabt mit Metall zu bestellen. Gleiches gilt für den Unterfahrschutz: Muss noch Material bestellen. Das bild sieht richtig toll aus! Hoffe ihn bis ende September wnigstens fahrbereit zu haben, da dann bei uns Ausstellung ist! Du hast bei dir keine Auszufahrenden Stützen drin oder?? währen für solche Manöver sicherlich net schlecht :meinung:

    Was net passt, wird passend gemacht!

    Alex