Laute Motor Hydraulikpumpen Kombi

  • Hi Leute!

    Habe für meinen CAT 385 in 1:16 (Bauplanmaster) eine Jung IPZ HR3 (0,18cm³/U) und einen ohne Getriebe angeflanschten Brushless Turnigy SK3-4250-410KV.

    Diese Kombi habe ich bei ca 3000U/min laufen, funktioniert super, hat bei 22bar allerdings eine Stromaufnahme von 10A, wenn kein Ventil betätigt wird.

    Was aber viel schlimmer ist, das die Kombi recht laut ist.
    In Alsfeld ist mir mal wieder aufgefallen, dass es Bagger gibt, die man kaum hört.

    Wie kommt das?

    Habe mich eigentlich extra für einen direkt angeflanschten Motor entschieden, um die Geräusche des Getriebes zu verhindern.
    War das die falsche Enscheidung?

    Für Tips bin ich dankbar.

    Gruß
    Sepp

  • Servus Sepp !

    Wie hast du die Pumpenkombi im Modell montiert ? Starr im Aufbau verschraubt oder über Gummipuffer flexibel ?
    Wenn starr, dann wird die Kombi über den Körperschall der sich über die Karosserie verstärkt und entsprechend lautstark wiedergegeben.

    Es kommt auch auf die verschiedenen Pumpen an, manche laufen lauter als andere.

    Mfg Gerald

    :bremse:

  • Hallo Sepp,

    wie ist Deine Pumpe denn gelagert, starr oder schwimmend?
    Baggermartin hat schöne Schwingelemente aus NBR im Programm... die sind SUPER! :genauso:

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hi Leute!

    Die Pumpe und der Motor sind natürlich auf 3x Gummielementen (M4) schwimmend gelagert.

    Die Saugleitung hat innen 5mm, die Druckseite 3mm, da solls also auch nicht dran liegen.

    Hat sonst noch wer ne Idee? :Denk:

    Gruß
    Sepp

  • Hallo, deine 10A sind auf jeden Fall zuviel. Ich gehe mal davon aus das du den Motor mit 12V betreibst.

    Die Leistungsaufnahme deiner Pumpenkombi wäre dann 120W

    Die Leistungsabgabe deiner Pumpe liegt, bei deinen Angaben, bei 19,8W.

    Es gehen also ungefähr 100W verloren. Das ist zu viel.

    Laut dem Datenblatt zu deiner Pumpe sollte sie bei 3000U/min und 20bar etwa 36W aufnehmen.

    Gruß Thorsten

    Einmal editiert, zuletzt von Thorsten (3. Juni 2013 um 07:58)

  • Hallo Sepp

    kämpfe bei meinem Bagger gerade auch mit solchen Problemen :Wand:
    Meine Jung Pumpe (0,18ccm/U) zieht bei ca. 30 bar ca. 6A, also schon mal um einiges weniger als bei dir!

    Hab mir mal das Datenblatt von deinem "exotischen" Motor angesehen.
    Bei einer max. Leistung von über 1300W wundert es mich nicht, dass er ein wenig mehr Strom zieht :undweg:
    Da der Motor 410U/Volt macht, schätz ich mal du drosselst den Motor über einen Regler und dadurch entsteht meistens das laute Geräusch, zumindest ist das bei meinem Motor so. In voller Drehzahl ist er um einiges leiser als bei zb.: 75% Drehzahl :thumbdown:

    Mich würde noch interessieren was passiert, wenn du die Pumpe vom Motor abkuppelst und auf Drehzahl gehst, ich schätz mal von der Lautstärke wird sich nicht viel ändern. Interessant wär dann auch gleich noch der Leerlaufstrom vom Motor!

    Viel machen kann man in diesem Fall nicht, außer wie schon erwähnt Schwingelemente einbauen oder den Motor so untersetzten, dass er mit voller Drehzahl läuft und somit vielleicht ruhiger läuft.

    Ansonsten bleibt nur noch der Austausch der Pumpenkombi und dann am Besten gegen die von Bagger Martin. Dann ist bestimmt Ruhe :thumbup:

    Mfg Markus

  • Hi!

    Mal eben den Motor ausbauen iss nicht, der ist gut verbaut. ;)

    Werde erstmal aus nen Akkuschrauber ein Planetengetriebe 4,5:1 dazwischensetzen und den Motor etwas kleiner dimensionieren.

    Habe keinen anderen Brushlessmotor mit weniger KV gefunden, deswegen hatte ich mich für den etwas großen entschieden.

    Werde da wohl etwas experementieren müssen´.

    Gruß
    Sepp

  • Hallo Sepp!

    Kann dir nur von meinen Erfahrungen berichten, dass diese ganze Experimentiererei mehr Nerven/Zeit/Geld kostet,
    als wenn du dich gleich mit BaggerMartin in Verbindung setzt und dir dort eine Pumpe anschaffst.

    Hab selbst Jahrelang versucht die optimale Pumpen/Getriebe/Motor-Kombi zu finden - leider nie das Optimum gefunden.
    Nun hab ich im Bagger eine von Martin drinn und das ist für mich das optimale.
    Leise - perfekt abgestimmtes Fördervolumen - geringer Stromverbrauch ...

    trotzdem Viel Glück! :thumbup:

    lg Alex

  • Hallo Sepp!

    Kann dir nur von meinen Erfahrungen berichten, dass diese ganze Experimentiererei mehr Nerven/Zeit/Geld kostet,
    als wenn du dich gleich mit BaggerMartin in Verbindung setzt und dir dort eine Pumpe anschaffst.

    Hab selbst Jahrelang versucht die optimale Pumpen/Getriebe/Motor-Kombi zu finden - leider nie das Optimum gefunden.
    Nun hab ich im Bagger eine von Martin drinn und das ist für mich das optimale.
    Leise - perfekt abgestimmtes Fördervolumen - geringer Stromverbrauch ...

    trotzdem Viel Glück! :thumbup:

    Ich kann selbiges bei meiner Radladerpumpe bestätigen! Kauf gleich bei Baggermartin und freu dich!

    Wünsch euch was!
    Thomas

  • Nabend!

    Habe meine IPZ HR3 nun mit einem einstufigen Dunkermotor Planetengetriebe 4,5:1 aus einem PLG32 versehen, Sonnenrad und Planetenräder sind aus gesinterten Stahl.

    Jetzt warte ich nur noch auf nen Robbe Roxxy 2824/26 Motor, damit ich testen kann, ob die Kombi damit leiser wird.

    Fotos reiche ich nach, wenn der Testlauf erfolgreich war, ist mein erster Versuch, mit nem Planetengetriebe.

    Gruß
    Sepp

  • Moin Moin,
    dazu kann ich nur sagen, im 944 läuft die Pumpe mit einem Torcman 350/ 20 pro 14 / 34 windungen auf ca. halber Last,d,h. 7,5 Volt, und leise,selbst
    bei 12 Volt d.h. voll power ist das nicht überlaut.Die Leistung bei 7,5 Volt reicht,muß nicht voll aufdrehen.

    [/img]

    2 Mal editiert, zuletzt von LR-PIT (23. Juni 2013 um 21:49)