Geschwindigkeit von einem Kettenbagger

  • Hallo alle zusammen,

    ich bin grade auf der suche nach einem Motor für mein Projekt.
    Und da ist mir nun die frage gekommen wie schnell darf dein Modell Bagger überhaupt fahren damit es noch realistich aussieht? ?(
    Ich habe Motroen bei conrad entdekt die bei 6V eine max. Umdrehung pro Minute von 250 haben und eine Untersetzung von 4:1.

    Was meint ihr recht das oder noch langsamer?

    Danke schon im voraujs auf eure antworten.

    mfg

    Peer

  • Moin,
    also ich würde so ca. 35-40 Umdrehungen am Kettenrad sagen.

    So wie Du es ausgerechnet hast (ca. 60 U/min) werden wir es ungefähr bei der Laderaupe haben und die ist im Vergleich zum Kettenbagger ja ein reiner Formel 1 Renner :undweg::D

  • Die Drehzahl des Motors ist nicht alleine ausschlaggebend. Es hängt auch vom Durchmesser des Zahnrades ab welches die Kette antreibt. Wenn du den Durchmesser mal "Pi" (ca. 3,14) nimmst hast du den Umfang --> der Weg den der Bagger pro Umdrehung zurücklegt.

    :wgd:

    Gruß

    Michael

  • Mahlzeit,
    endweder nimmst Du die MFA bei Conrad - die RB sind in 1:12 zu schwach...

    oder Du baust Dir wie einige hier einen Akkuschrauber auseinander und pflanzt den in den Bagger ein.....

  • Die Drehzahl des Motors ist nicht alleine ausschlaggebend. Es hängt auch vom Durchmesser des Zahnrades ab welches die Kette antreibt

    stimmt schon,
    aber bei den größen von Kettenrädern wie wir sie verbauen... naja...

  • Hallo zusammen

    Wenn wir das ganze mal vom Original her ausrechnen, gibt das ebenfals ähnliche Werte wie oben beschrieben.
    Im Liebherr Prospekt des R924C steht eine max Fahrgeschwindigkeit von 5.2km/h. Daraus gibt sich folgende Rechnung:

    5.2km/h =5200m/h -->5200 / 60 = ~433m/min (beim Original)
    ist natürlich falsch denn 5200/60=86.66
    und
    Angenommener Massstab 1/12: 433 / 12 = 7m/min (sprich 7m sollte sich das Modell pro Minute bewegen)
    86.66 /12 = 7.22


    Hoffentlich ist mein Beispiel verständlich -sonst einfach nachfragen...

    Gruss Matthias

  • Jedoch sind die Modelle meist schneller als sie es im Maßstab wären. Mess dir einfach mal eine Teststrecke aus und probier mal wie schnell sich dein Modell bewegen müsste um realistisch auszusehen.

    :wgd:

    Gruß

    Michael

  • Danke für eure Antworten,

    habe ein Motor mit getriebe gefunden der die richtige Drehzahl bring mit Untersetzung.

    Nachdem ich alles ausgerechnet habe kam ich auf eine Geschwindigkeit von 37U/min ( mein Kettenrad hat einen Durchmesser von 62mm)
    Das ergab dann eine strecke von ca.:7meter pro min.. :undweg: :schreck:

    Das mit dem testen geht leider noch nicht der oder besser die art von einem Bagger ist noch auf dem pc. :( :Tränen:

    mfg

    Peer

  • Ich habe es ebend mal ausprobiert und ich würde sagen das wenn er mit einer Geschweindigkeit von 7m/min fährt ist er garnicht mal so langsam.

    Hört sich zwar wenig an aber wenn man es im verhältniss sieht geht es schon! ;)

    mfg

    Peer

  • Hallo Peer ,

    vorallem mußt du darauf achten das deine Motoren auch die Spannung abkönnen mit denen du dein Modell betreiben möchtest.
    Ich sag mal mit 6 Volt kommst du niocht weit ;)

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo,

    ich wolte zwei getrente energi systeme nehmen.

    Der Unterwagen solte mit 6V betrieben werden und der rest mit 12V.

    Oder wäre es einfacher wenn ich alles mit 12V betreibe und die motoren auf die gewünschte Drehzahl regle? ?(

    mfg

    Peer

  • Da brauchst du aber viel Platz, ich würde dir zu einem Strohmkreis raten und zwar zu 12 Volt.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hi Peer,
    ich muss da auch den Hiab zustimmen. Du wirst da zuviel Platz verlieren.

    Bleibe bei 12V und alles ist paletti :thumbup:

  • Hallo , ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen , ... ein 12 Volt Motor hat nun mal mehr Power ... ich würde jedoch die Geschwindikeit von 7 Meter /min. :schreck: um die hälfte reduzieren , besser mehr Kraft , dafür etwas langsamer ... :thumbup: , im Gelände sieht es nähmlich bedeutend anders aus als auf dem Boden einer Werkstat und auf dem Papier ....
    Ich habe meine Bagger extra mehr untersetzt als es sein müsste ( Geschwindikeitsumrechnung :thumbdown: ) die meisten Modelle sind eh zu schnell , meiner Meinung kann man die Geschwindikeit nicht nach dem Massstab umrechnen , siehe Tamyia-Lkws `90% aller Lkws `können die Gänge gar nicht richtig ausfahren und fahren daher im Zik-Zak.... :thumbdown: . :meinung:

    Gruess Ruedi

  • Genau Ruedi würde ich auch sagen , lieber kraft im gelände . mein Bagger muß auch überall selber hin fahren . Denn ich kann ja nicht meinen 50 kg Bagger auf den Berg stellen , da muß er schon selber rauf kommen . :meinung:

    Gruß Baggerkalle

  • Hallo zusammen

    Ruedi hat hat natürlich mit der halben Geschwindigkeit Recht was die Kraft angeht - Und dies entspricht zudem auch noch dem Original (Ja, ja ich weiss: ich komme schon wieder mit dem Original), den der oben von mir erwähnte R924C hat laut Beschreibung zwei Stufen:

    Fahrgeschwindigkeit
    I. Stufe – 3,1 km/h
    II. Stufe – 5,2 km/h

    Und wer baut schon ein Schaltgetriebe in ein Kettenbaggermodell :whistling:

    Im weiteren ist die Geschwindigkeit meiner Meinung nach bei einem Bagger nicht so wichtig wie z.B. bei einer Lade- oder Planierraupe. Mein Seilbagger wird eine Schnecke bei 1.5km/h in 1:16 :D

    Viele Grüsse und allen ein hoffentlich langes Modellbauwochende

    Matthias