Hast Du Dir schon eine funktionelle Lösung zum Ein- und Ausschalten des Baggers überlegt?

Fumotec Bagger Komatsu PC 490 Baubericht
-
-
so nun doch noch etwas für heute:
Kabine und Geländer sind grad im LackiervorgangEs nimmt immer mehr Gestallt an komplette Verschlauchung wurde nochmals besser verlegt
Brixel Empfänger vor den Servos montiert sowie der Druckmanometer
die linke Seite bleibt frei für den Akku der genug Platz hat und einfach zu wechseln istPumpe mit Tank und deren Anschlüsse
sowie AN/AUS Schalter unter der Pumpe die später duch öffnen der Klappe eingeschaltet werden kannDer komplett Montierte Löffel mit Schnellwechsler , aber leider Ohne Zylinder , da fehlen mir die passenden Dichtungen
-
Du legst ja ein ziemliches Tempo vor, meiner steht gerade mal auf seinen Ketten. Hat sich aber schon ein paar mal per Funke gedreht.
na ja ich will fertig werden funktionen gehen bei mir alle schon , Antriebsketten sowie Drehkranz und Pumpe mir fehlen nur noch die Dichtungen dann kanns weiter gehen
-
Hast Du Dir schon eine funktionelle Lösung zum Ein- und Ausschalten des Baggers überlegt?
AN/AUS Schater hab ich unter der Pumpe montiert , kannst jetzt im Beitrag sehen -
Ich muss mal sagen das der Bagger nen super Teil ist.
-
oder einen Magnetschalter von Emcotec. So habe ich es bei meinem gelöst. das weiße Kästchen ganz oben im Bild hinter der Kabine. Akku Anstecken, und mit einem kleinen Magnet einfach ein und aus schalten, einfach durch die Verkleidung ohne diese ab zu nehmen. Der Magnet geht einfach berührungslos durch die Verkleidung. Ist eine tolle Sache.
Viele Grüsse, und allen weiterhin viel Spass beim Bauen!
Gruss
Frank -
Sodele , jetztele , gehts weiter
Die Fahrerkabine nach der Lackierung schon mit eingesetzten Scheiben sowie zwei Scheibenwischer , die ich kurzerhand selbst erstellt habund nun fertig Montiert mit Halter und Spiegel und selbsgebauter Sonnenblende
also ich finds richtig Gei....aber es fehlst noch was aber das seht Ihr später
-
Das nenn ich Modellbau!
-
So letzter Beitrag für Heute :
Hab noch schnell eine Inovative Steckverbindung gebaut die das abnehmen der Fahrerkabine ohne Kabelsalat ermöglicht und einen Akkuwechsel
ohne abnehmen der Haube ermöglicht
genial einfach, einfach genial oder !!!!! -
wie zufrieden bist du mit den Festo-Kupplungen und welchen Druck fährst du?
-
wie zufrieden bist du mit den Festo-Kupplungen und welchen Druck fährst du?
nun ich kann nichts negatives darüber sagen,die kupplungen die ich hatte waren immer in ordnung und dicht
druck wird so zwischen 18- 25 bar max. liegen -
Meiner Erfahrung nach (allerdings aus der pneumatik im Nutzfahrzeugbereich Maßstab 1:1) gehen die Festo-Kupplung nicht kaputt. Ich wage sogar zu behaupten, dass die Festo-Kupplung gar nicht nachgeben kann, weil vorher ein Schlauch platzt...
-
Wir haben die Steckverbinder auf dem Prüfstand gehabt. Bei 60 bar war das Manometer dann am Anschlag. Nach 15 min war immer noch exakt der gleiche Druck auf der Uhr.
Das einzige, man kriegt danach den Schlauch fast nicht mehr aus dem Verbinder.......So, nun aber wieder zurück zum Baubericht
.
Marcel, bist wieder mal im eilgang unterwegs :wacko .
Schöne Detaillösungen hast dir wieder einfallen lassenGruss
Frank -
Das Ende ist in Sicht , nachdem gestern die Dichtungen für die zylinder gekommen sind wurden diese montiert , grundiert , lackiert und heute morgen
montiert ...............wehe wenn ich losgelassen
der erste Probelauf hat einwandfrei funktioniert , erst mal mit ca 10 bar die zylinder langsam gefüllt und um auch zu sehen ob alles dicht ist ,
danach auf 20 aufgedreht(bei volle Drehzahl vom Regler natürlich) . was soll ich sagen alles geht und schnurrt, wie es soll
Sehr schön find ich die beiden Hubzylinder
Dann noch einen Arbeitsscheinwerfer Montiert
und am Hauptarm einen Halter mit Scheinwerfer gebaut , natürlich auf beiden Seiten -
Hi Marcel,
hast Du.
Die Kabel für die Arbeitsscheinwerfer am Arm verlegst Du aber hoffentlich noch in den Löchern die in den Blechen der Festverrohrung dafür vorgesehen sind.
Ansonsten wird der erste PC 490 echt sehr schön!Gruss
Frank -
aber klar verlege ich die Kabel in den vorgesehen Löcher
-
Endstand 96% fertig es fehlen noch die vier Aufstiege an dem Unterwagen
die ich gerade mit der 4. Schitt Lack überzogen habe .............................
und der Rest steht Hier -
Super, sieht gut aus. Bei meinem werde ich ein anderes Farbschema nehmen, damit er zum Rest meiner Fahrzeuge passt. Woher hast Du denn die Aufkleber?
-
Super, sieht gut aus. Bei meinem werde ich ein anderes Farbschema nehmen, damit er zum Rest meiner Fahrzeuge passt. Woher hast Du denn die Aufkleber?
die hab ich von Fumotec bekommen, ist genau so gut wie Lackieren nur einfacher und schneller
-
Hallo
Super gemacht, schönes Modell!!
Ich würde am "fake" Hydraulikblock am Arm die Leitungen noch schwarz pinseln!
Bald kommt vielleicht meiner......
-