Wie stark sollte ein Motor sein?

  • Hallo, bei der Auswahl des Motors kommt es ja 1. auf die Geschwindigkeit an, die das Modell haben soll und 2. auf die Kraft, die es Leisten soll (z.B. bei einer Planierraupe um einen Haufen Erde weg zu schieben).

    Die Geschwindigkeit rechne ich ja mit Umdrehung, Übersetzungsverhältniss und Umfang des Angetriebenen Rades (bei Kettenfahrzeugen das "Zahnrad wo die Kette drauf ist (keine Ahnung wie das heißt))

    Mit Drehmoment des Motors und Übersetzungsverhältniss rechne ich mir die Kraft am Antrieb aus.

    Die Geschwindigkeit kann man sich ja gut vorstellen aber die Kraft kann ich mir nicht vorstellen ...

    Deshalb die Frage: Woher weis ich wieviel Kraft ich brauche um das Modell und gegebenenfalls die Erdmasse zu bewegen??? :Bahnhof:

    Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

    :wgd:

    Gruß

    Michael

  • Hallo,

    ich versuchs mal mit einer Erklärung.

    1.) das Zahnrad wo die Kette drauf kommt nennt man Turas oder genauer Antriebsturas, denn die Rolle, "wo die Kette spannt" nennt man auch Turas, dann halt Spann-.

    2.) Leistung (ist das was du suchst) setzt sich zusammen aus Arbeit je Zeiteinheit [P=W/t]

    Arbeit [W] besteht aus Masse x Weg [W=N x m] welches wir dann als Nm (Drehmoment) kennen. Bei kleineren Drehmomenten verwendet man auch ab und zu Ncm.

    Also nimm die Masse deiner Raupe + des zu erwartenden Gewichts des zu schiebenden Erdreichs + Reibungsfaktor x Wirkungsgrad deines Antriebs, etc, etc.

    Oder (wie ich es machen würde), nimm einen vernünftigen Motor (niemals unter 50W bei 1:14 oder 15kg Eigengewicht) und sei dir sicher, dass der Antrieb Kraft im Überfluss hat! :meinung:

    Schöne Grüße, Harry.

    :Winker:

  • Also wäre ich praktisch mit z.B. 2*100 Watt auf der sicheren Seite ;)

    Ich werde es aber trotzdem mal versuchen theoretisch auszurechnen, hab ja genügend Zeit :)

    :wgd:

    Gruß

    Michael