Problem mit Lenkservo

  • Hallo Leute.

    Ich habe seit heute erstmals folgendes Problem bei meinem 2-Achser.

    Als ich heute das Modell einschaltete fiel mir gleich auf dass die gespeicherte Trimmung verstellt war.

    Beim fahren funktioniert alles normal. Wenn ich aber meine Fernbedienung hin und her bewege dann fängt das Lenkservo wie wild an zu zucken. (Kenn ich eigentlich nur aus meinen 40Mhz Zeiten)

    Hat jemand eine Idee was das sein kann?

    Benutze das Scaleart Standart Lenkservo.

    Ausserdem eine FC16 mit Servonaut Zwo4.

    Vielen Dank schonmal.

    Gruss Martin

  • Wenn ich aber meine Fernbedienung hin und her bewege dann fängt das
    Lenkservo wie wild an zu zucken. (Kenn ich eigentlich nur aus meinen
    40Mhz Zeiten)

    Hast du das Problem, wenn du die ganze Fernbedienung bewegst (wackelst / schüttelst), oder wenn du den Steuerknüppel für das Lenkservo bewegst?

    Bei Fall 1 würde ich auf einen Kabelbruch oder lose Steckverbindung in der Funke tippen, bei Fall 2 ist von einem defekten Knüppelaggregat bis zu einem defekten Poti im Lenkservo vieles möglich?!

    Fall 1: Programmiere doch mal die Funke so um, dass du das Lenkservo mit dem anderen Knüppel steuerst und kontrolliere, ob der Fehler dann immernoch vorhanden ist.

    Fall 2: schließ' doch als erstes mal statt dem Lenkservo ein blankes Servo am Empfänger an und sieh nach wie sich dieses verhält. Wenn's auch komische Sachen macht, liegt's schonmal nicht an deinem Lenkservo...

    Gruß
    Jochen



    _____________________________________________________________________
    Nur, wer die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat, darf auch klug scheißen...

  • Hallo Leute,

    Das Problem hat sich erledigt. Ich habe wie von Jochen angeraten den Lenkkanal mal auf einen anderen Hebel
    gesteckt und siehe da, das Zucken war weg. War mir schon sicher dass das Kabel etwas hat.
    Als ich aber wieder auf den Urzustand zurückgesteckt hab, funktionierte plötzlich alles wieder tadellos.

    Vermutlich war die Steckverbindung schlecht (nicht ganz eingesteckt). Naja egal, besser so als umgekehrt hab ich mir gedacht.

    Vielen Dank nochmal für die Hilfe.

    Gruss Martin