Liebherr Turmdrehkran 540 HC-L

  • Hallo KRANBAUMEISTER jetzt kann die Bauma kommen :undweg: . Schaut genial aus der Kran vorallem die Details die sind das i Tüpfelchen :DD: :gut: 03-Sterne 03-Sterne 03-Sterne 03-Sterne 03-Sterne 03-Sterne 03-Sterne 03-Sterne
    Gruß Markus

  • Hallo Tommi,

    Habe mir deine Kräne, vor allem den 540 HC-L, auf der bauma angeschaut! Wirklich echt wieder eine super Leistung!!! 03-Sterne03-Sterne03-Sterne

    So viele schöne Details, saubere Arbeit und beachtliche Größe!!!

    Mach weiter so! Wie sind gespannt auf dein nächstes Projekt!
    Schade, dass du nicht vor Ort warst!

    Grüße vom Stefan

  • Hi

    Ich wa auch dort und hab mir deine Kräne angesehen tolle Modelle schöne Arbeit.

    Ich hab zwei Bilder gemacht von Ihnen.

    Mfg Tobi

    Aller Anfang ist schwer.......

  • Hallo Tommi,
    hab mir deine Modell ebenfalls angesehen, diese Modelle zu beschreiben ist unmöglich, man muss diese einfach gesehen haben diese wahnsinnig gute Arbeit. :gut: :gut:

    Gruß Helmut

  • hier gibts auch mal wieder was Neues

    Heute hat er 2 Topbeleuchtungen bekommen

    Halter gedreht aus 8 mm Rundstab, Lampenschirm hatte ich noch rum liegen, rote LED rein

    Eine am Auslegerende

    Eine oben auf dem Abstützbock

  • :D: Harry

    da ja viele Bilder vom Baubericht verloren gegangen sind, werde ich euch nach und nach mal zeigen wie der Kran aufgebaut wird.
    Das kann einige Zeit dauern, da der Kran schneller aufgebaut ist als der Aufbaubericht geschrieben.

    Begonnen wird mit dem Sockelkreuz.
    Das besteht aus 2 Diagonalen aus massivem Stahl 20 x 30 x 1000 mm

    aussen jeweils mit einem in der Höhe um 25 mm verstellbaren Standfuß

    Standfuß und Sockelkreuz sind mit einer M10 Schraube verbunden.
    Damit ich für diese M10 Schraube kein extra Werkzeug brauche, ist von oben eine M3 Torx eingebaut, damit kann ich schön die Höhe einstellen
    und den Kran in's Wasser justieren.
    Um Unebenheiten im Gelände ausgleichen zu können, steht die M10 Schraube auf einem Kugelkopf der wiederum im Standfuß integriert ist.

    Mittig ist die Verbolzungsvorrichtung des Standkreuzes, die ist orginalgetreu nachgebaut,.... aber nur ein Fake.
    Beim Orginal besteht das Sockelkreuz aus 4 Teilen, aus Stabilitätsgründen habe ich mich für 2 entschieden.
    Das beiden Teile werden von unten mit einer einzigen M8 Inbusschraube miteinander verschraubt.
    Um immer die richtige " Kreuzung " zu haben, sind die beiden Stangen von unten entsprechend markiert.

    Danach wird direkt der Turm mittels 4 Inbusschrauben M6 x 50 von unten in das unterste Turmstück geschraubt und mit Gefühl angezogen.
    Jetzt kann der Turm schon aufgerichtet werden und steht von alleine.

    Die 4 äußeren Streben am Sockelkreuz ( aus 10x10 mm Alu )

    werden in die äußeren Aufnahmen eingeführt und verbolzt

    Damit ist das Standkreuz fertig.

    2 Mal editiert, zuletzt von Walze (3. August 2016 um 20:52)

  • Damit nicht das ganze Knickmoment auf die läpprigen 4 Schrauben kommt,...
    ( wobei da würde ich mir mehr Sorgen um das unterste Turmstück machen )
    wird dasselbe abgestützt.

    Dafür sind 4 Streben aus Alu

    die sind alle nummeriert,....
    ( hätte ich mir aber sparen können, zwischenzeitlich stellte sich heraus, daß jede überall hin passt )

    Die werden jeweils mit dem Sockelende

    und dem untersten Turmstück verbolzt

    Damit ist die Abstützung fertig

  • Jetzt ist die Zeit den Turm mittels Wasserwaage senkrecht auszurichten,...
    das ist dank der Justierschrauben schnell gemacht.

    Jetzt sollten noch ein paar kleine Details unten hin

    Die Verbolzung des Standsockels

    Die oberen beiden Bolzen sind durchgehend
    Die unteren sind Fake's und nur 10 mm lang

    Abdeckungen der Justierschrauben der Standfüße werden nur aufgelegt
    ( ja,ja,... die sind mir nicht so gut gelungen,.... werden irgend wann mal erneuert wenn ich Muße dazu habe :undweg: )

  • 4 Schrauben M 6 x 70 und fertig

    Die Herstellung dieses Teiles hatte es allerdings in sich.

    Ausgangsmaterial war ein massiver Alublock 170 x 170 x 50 mm
    Der musste innen ausgehöhlt werden, für 2 Kugellager 60 x 100 x 20 mm
    Auf dem inneren, drehbaren Ring der Kugellager, lastet der ganze Kran.
    Das Zahnrad ist von Mädler.

  • Dieser Kran ist mit 4 Turmstücken a 390 mm ausgestattet.
    Vom ersten Kran sind auch noch 15 Turmstücke da, theoretisch könnte man einen Turmhöhe von 7,41 Meter aufbauen.

    Allerdings habe ich bei diesem Kran beschlossen ihn nur niedrig aufzubauen, da man sonst von der Dreh.- u. Getriebebühne nichts sieht.

    Die Tumstücke werden an den 4 Verbindungsbolzen je 2 mal mittel M3 Madenschraube miteinander verschraubt

    Der einfachheit halber, lasse ich die 4 Turmstücke samt Kudauflage beisammen.
    Das ist transporttechnisch am praktischsten und beim Aufbau bin ich viel schneller.

  • Hallo Tommi

    Ich bin eigentlich der stille Mitleser, da ich auch zeitlich gut eingespannt bin komme ich auch nur zum lesen. Am Freitag bin ich mit meinem Kollegen nach Friedrichshafen gefahren um mir Neuheiten anzuschauen und eben dieser Kran, ich hatte ja gehofft diesen mal Live zu sehen, da ich ja den Baubericht immer mit verfolgt habe.
    Da stand ich nun an den Abschrankungen und wollte mir den Aufbau in aller Ruhe anschauen, nach dem Motto "Er baut in auf und ich schau in aller Ruhe zu". Irgendwie bin ich dann automatisch zur dritten Hand geworden, mal da und mal da etwas halten usw., bis dann der Kran in seiner Grösse da stand. Ich hatte alle Zeit der Welt mir diese Details und die Fleissarbeiten von ganz nah zu betrachten, ich staunte wie pingelig genau die Teile verschraubt sind, da steht nichts über. Ich bin auch kein Fan von unlackierten Modellen, aber diese Modell hat es nicht verdient lackiert zu werden, es wäre schade wenn man diese schönen Details nicht mehr bestaunen könnte.

    Es hat mich gefreut, dass ich dir behilflich sein durfte und Chapeau vor deiner Arbeit. :respekt::thumbup::gut:
    Gruss Dave

    Jedem das Seine, mir das etwas andere 8)

  • Hallo Dave,

    vielen :D: danke für das fette Lob, das läuft runter wie Öl :D:

    Warst ein guter und geduldiger Hellfer.

    Ja, ich habe mir bei diesem Kran ziemlich Mühe gegeben, aber ich hab schon vor den irgend wann noch zu lackieren.

  • Hallo Tommi

    :gern: schau aber, dass du darauf nicht ausrutscht :undweg:
    Umgekehrt wäre ich auch so streng und pingelig mit dir gewesen, wenn du mir geholfen hättest :D

    Jedem das Seine, mir das etwas andere 8)

  • ich hab noch ein Video vom Handy gekramt

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mein Baby steht jetzt in nächster Zeit mal da, wo es am besten aufgehoben ist.

    Im Schulungszentrum bei Liebherr in Biberach.



    Der TÜV war auch gleich noch da und hat ihn abgenommen :Top:

  • Hallo Tommi
    Ist ja toll ,da steht er wirklich gut aufgehoben. Was hat der TÜV an Traglast abgenommen? :undweg: . Kann man den da dann auch mal anschauen?
    Gruß Markus