Liebherr Turmdrehkran 540 HC-L

• Ich wiederhole mich gern, es ist ein Genuss, Deine Arbeit zu beobachten. Mehr, mehr, mehr, bitte, mit vielen Fotos. Eine Anmerkung/ein Wunsch dazu: könntest Du jeweils einen Gegenstand zum Größenvergleich mit aufs Bild nehmen? Eine Schieblehre oder einen Zollstock, damit man eine Vorstellung von der Größe bekommt?

Hut ab und viele Grüße!

Rainer

• .... ich werds versuchen,... diesmal aber schon wieder nicht dran gedacht,... :undweg:

die Windenböcke für die Auslegerwinde sind entstanden

Zuerst mal die Rohform aus dem Vollen und je 2 Nuten für die Aussteifungsrippen gefräst

ich hab mir zwischenzeitlich einen Aufsteckdorn für die Fräse besorgt und mit einem Sägeblatt ausgestattet
    erstmals hab ich damit 2 Montagenuten gemacht,.... hatte Schiss ohne Ende bei dieser Arbeit

mit der Zeit erwies sich die "Säge" ganz praktisch, aber gern arbeiten tue ich nicht damit

das Resultat

• Naja was soll man sagen? Der Mann muss ein an der Waffel haben!

Mach weiter so ich freu mich auf den nächsten Bericht/Fortschritt von deinem Kran.

Gruß Patrick

• gefeilt ? .... :schreck::undweg:

sicher nicht,.... vorher hätte ich die Hebeösen weg gelassen

Sind aus Alu-Winkel 10x10x2 komplett an der Fräse entstanden.

• aus je einem Alu Block 20x50x115 sind die beiden Lagerböcke für die Hubseilwinde am entstehen
    Die ersten 4 Versuche waren für die Tonne, :scheisskram: aber dann hat es geklappt
    Über 20 Stunden blieben da hängen.

Sind noch nicht fertig,...

• :D: euch

Ralf,

links vom Bett steht die Drehe,...
    rechts die Fräse,....
    und am Fußende die Werkbank
    mein Wecker ist der Kompressor, den hab ich an eine Zeitschaltuhr angeschlossen ;):undweg:

• das sind die 2 seitlichen Wangen am Auslegerhaltebock, an denen später die Abspannungen zur Getriebebühne angebolzt werden.
    Die sind aus 2 Alu Platten ca 90x70x3 mm entstanden-
    Um 2 genau gleiche Teile zu erhalten, habe ich sie mit Loctite aufeinander geklebt, bearbeitet und am Ende durch erwärmen wieder voneinander gelöst.

.... fast ohne Feile gehts auch :thumbup: