aus 2 Alublöcken ist der Rollenbock und die Quertraverse für die Aufnahme des Rollenbockes entstanden

Liebherr Turmdrehkran 540 HC-L
-
-
und so sieht das montiert aus
-
am Auslegerhaltebock geht es voran
oberes Ende mit Arbeitspodest
Verbindung zwischen unterem und oberen Teil
Anlenkung der Abstützstangen
Hier werden später die noch zu bauenden Rückschlagsicherungen angeflanscht
-
-
Hallo Leute,
ich brauch mal eure Hilfe
So langsam muss ich mich an den Windenantrieb machen und grüble ohne Ende über der Antriebskonfiguration.
Ich will mit dem Kran wenigstens 10 Kg heben können.
Er wird 2-strängig, d.h. an der Winde ziehen 5 Kg.
Die Seiltrommel hat einen Durchmesser von 45 mm
Da will ich mit einer Schneckengetriebe raus mit einer Untersetzung von 30 :1,
einem Schrägungswinkel an der Schnecke von 3 Grad und einem Wirkungsgrad von 37 % bei optimalem Einbau ( von dem gehe ich aber nicht unbedingt aus)
So erreiche ich, daß mir die Last am Haken durch die Selbsthemmung nicht laufend absackt.Ich brauche an der Trommel rund 100 U/min
und der Motor darf aus Platzgründen nicht dicker als 28 mm sein.So,.... und nun die Gretchenfrage an die Physiker unter uns,....
welchern Motor
Ich hab mir derzeit einen 26 mm Faulhaber mit 47 Watt ausgeguckt,
Nennspannung 12 Volt, Betriebsspannung 0,2 - 18 Volt, Leerlaufdrehzahl 5600 Upm, Abgangsleistung bei Nennsp. 45,3 Watt, Anhalte-Drehmoment 306,7 mNm, Leerlaufstrom 104 mA, empf. Dauerstromaufnahme 2400 mA, Wirkungsgrad 81 %, Gewicht 156 Grammdazu ein Getriebe mit
Untersetzung 3,7:1, Abgangsdrehzahl bei Motornennspannung 1725 Upm, Länge L2 (ohne Motor) 28,4 mm, Länge L1 (mit Motor 2342..) 70,4 mm, Länge L1 (mit Motor 2642S..) 70,4, Länge L1 (mit Motor 2657S..) 85,4, max. zul. Drehmoment 4500 mNm, Gewicht 93 Gramm, Gehäusematerial: Stahl , Zahnräder: Stahl, Abtriebswelle: Kugellagerich fürchte das passt nicht
-
Hallo Tommi,
ich habe die Spezifikationen auf die schnelle nicht ganz genau verglichen, aber vielleicht sowas ? -
Hallo Tommi,
deine Bauabschnitte sehen wie immer genial aus und genau. Man kann nur den Hut vor ziehen.
https://www.modell-baustelle.de/wcf/images/smi…s/03-Sterne.gifhttps://www.modell-baustelle.de/wcf/images/smilies/03-Sterne.gif
https://www.modell-baustelle.de/wcf/images/smilies/01-Stern.gif
Eine Frage hätte ich an Dich.
Würdest Du auch die Seiltrommel für dritt Personen erstellen ?
Grüss aus Liechtenstein
Triesen 60
-
Ich werfe mal ein 3000 1/min und 100mNm pro Motor,
oder mit dem von dir genannten Untersetzungsgetriebe dann 11.000 1/min und 30mNminteressant wäre noch der kv wert (Umdrehungen pro Volt) des Motors, aber mit 5600 1/min Leerlauf bist du sowieso zu niedrig wenn du das 3,7:1 Getriebe mit dazu nimmst.
Lass doch einfach das 3,7:1 Getriebe weg!
Dann hast du im besten fall 5600 1/min also 187 Umdrehungen an der Seiltrommel "ohne Last" und mit den 306,7mNm * 37% Wirkungsgrad * 30 * 22,5mm Radius dann etwa 150N also etwa 15kg bzw. das ganze zwei mal dann maximal 30kg "Hubkraft" bist der Motor blockiert wird.
-
30 Kg
das würde ja bedeuten daß ich total überpowert wäre
Bist du da sicher ?wenn ich das wie oben beschrieben nachrechne,
306,7 x 0,37 x 30 x 22,5 = 76598 mNm x 2 dann wären es ca 15 KgDer Getriebemotor am ersten Kran hat ein Drehmoment von 5,6 Nm und packt die 10 Kg grad mit Müh und Not
@ Triesen 60
über die Trommel können wir reden, aber per PN -
dein Seil läuft ja mit rund 14 m/min bzw 23 cm/s aus der Rolle mit Flaschenzug wird das noch weniger ist das so gewollt?
evtl nehme ich mir mal gegen später die Zeit und rechne das durch. Ich versuche zur Zeit, meinen Maschinenbauer davon zu überzeugen, dass er mir beibringt, wie ich ein Getriebe nicht nur rechen sondern auch bemessen kann. -
306,7mNm mit 30:1 sind ja auch 9,2 Nm ... durch den Wirkungsgrad kommen halt nur 3,4 Nm an.
3,4 Nm / 0,0225m = 151N also etwa 15kg
Ich kann mir schon vorstellen das mit 30:1 Getriebe und nur 22,5mm Hebelarm 15kg pro Trommel realistisch sind.
-
o.k.
ich werd das jetzt mal ausprobieren, Schnecke und Motor sind bestellt.Dieser Laufrollenschutz hat mich einiges an Nerven gekostet, das hier ist Versuch Nr. 4
Die einzelnen Ringe sind nicht ganz gleich, ich werd wohl noch einen 5. Versuch unternehmen müssen,.... oder weg lassen -
Auslegeranschlagzylinder mit Dämpfung bis zum Endanschlag
und die Aufnahme am Ausleger dazu
-
Top !!
-
Tommi,ganz großes Kino was du da zusammenbaust
-
12 Stunden, nen Haufen Schrott und Nerven ohne Ende,
hat mich dieser einzige Prototyp aus 1 x 3 mm Messing,
12 x gekantet,
mit der Robbe Biegevorrichtung, gekostet.
Von dem brauche ich 12 Stück für den Schutzkäfig, der 1 Meter langen Leiter, die den Abstützbock hoch führt.
Das tut richtig weh, bedenkt man daß ein Meter Messing 1x3 mm 3,50 Euronen kostet und für jeden Versuch 150 mm drauf gingen um danach direkt in der Tonne zu landen. -
The details are amazing. Nice work.
-
Die Leiter ist fertig.
2-teilig, 1100 mm lang, 28 mm breit, 48 mm hoch
55 Sprossen
18 Meter Messing Profile hat sie verschlugen
der Arbeitsaufwand war gigantisch55 Sprossen ablängen und entgraten, Durchmesser 2 mm
die beiden Seiten 3x1 mm jeweils mit 55 Löchern für die Sprossen versehen,
die 14 Halterungen für den Schutzkorb jeweils 13 mal abkanten und mit 2 Löchern versehen
14 Längsprofile am Schutzkorb ablängen
7 Halterungen, ablängen, jeweils 2 Löcher und 2 Fräsungen
14 Bohrungen und Gewinde im Abstützbock dafür
222 Lötstellenlinker Daumen und Zeigefinger verbrannt
macht gesamt ca. 800 Arbeitsgänge
aber,.... hat sich gelohnt
damit ist der Abstützbock, von ein paar Kleinigkeiten abgesehen, jetzt fertig.
,
-
Hallo Mister Kranelesbauer
Dawürde mir iwann die Geduld ausgehn
Einfach nur
Gruß Achim
-
Seilflasche für das Einziehseil
-