Liebherr Turmdrehkran 540 HC-L

• gut eine Woche hat mich mein erstes Getriebe beschäftigt.
    Um ein absacken der Las am Haken zu verhindern, hab ich mich für ein selbsthemmendes Schneckengetriebe entschieden.
    Beim 2 Versuch kam dann das hier raus:

weiter gieng es mit den ersten beiden Anbauten

am Ende soll es nahe am Orginal sein.

Am Anfang hatte das Getriebe ziemlichen Wiederstand, hab es dann 2 Stunden in die Drehe eingespannt und laufen lassen, jetzt kann ich es mit 2 Fingern drehen.
    Die Schnecke hat 4/10 mm Spiel in Längsrichtung,....... ist das tollerierbar oder sollte ich das besser mit Passcheiben raus machen :Denk:

• Hi Tommi,

da hast du dir ja wieder ganz schön Arbeit gemacht. Aber das Spiel in der Längsrichtung musst du unbedingt raus nehmen, sonst zieht dir die Last die Sache immer auf Block, und der Motor brauch unheimlich Kraft um das Getriebe zu bewegen. Ein ähnliches System hatte ich zu erst in meinem 954er für die Fahrantriebe verbaut, hab die Lösung wegen mehrerer Probleme aber wieder verworfen. Wir können ja am Samstag mal darüber quatschen ;) .

Gruß Thomas

Auf Dauer hilft nur V8 POWER
    :grins: NOOTEBOOM Trendsetters in Trailers :grins:

• Hallo Thommi!

Klasse Arbeit vom Kranmeister :W::W:

Also ich schließe mich Thomas an und sage auch das Du es Spielfrei machen solltest. Weiter so :respekt::respekt:

Gruß Thomas

Fa. HuMos Erdbau Immer in Bewegung

Meine Videos

Ich sag immer, geht net, gibt et net :scheisskram:

• o.k. wird wohl besser sein.
    Hab mir Paßscheiben bestellt.
    Welle eiert, auch hab ich heute festgestellt, muß ich nochmal machen.

Musste jetzt mal alles zusammen stecken,

..... so langsam sieht man was es mal werden soll :warsnicht:

• Das ist wirklich gigantisch, was da aus Deinem Keller wächst !!!!
    Gruß Chris

Actros 8x8 Truck Trial, Komatsu PC450LC, Komatsu D155AX, Kaelble PR125, New Holland E215B, Hitachi Zaxis 470, Hitachi Zaxis 870, Liebherr LR634, Liebherr 944, Liebherr 954, Liebherr 843, Liebherr 754, Menck M154, Weserhütte HW 70, O&K RH 20 mit Felsklappschaufel, O&K L 55, Caterpillar 385CL, Volvo A 25 C, Volvo A 25 D, Volvo A/T 25 H, Volvo EC 950 E, Bomag BW 225 D-3, Class Xerion 5000, Kirovets K700, Unimog U300, Mercedes Arocs 3363, Oshkosh Hemtt 8x8, MAN Kat TW884 Truck Trial

• Hallo Leute,

brauche mal wieder eure Hilfe :bitte:

Die Sache mit dem selbsthemmenden Schneckengetriebe muss ich verwerfen.
    Der 47 Watt 2657 CR Faulhaber packt es nicht.
    Müsste einen stärkeren Motor nehmen, aber dann wird es nicht mehr scale.
    Ich habe ein neues gebaut, das läuft ohne Last super sauber, aber mit Last einfach nur furchtbar.
    Die 37 % Wirkungsgrad vordern ihren Tribut.

Ich muss jetzt den anderen Weg mit einem Kegeradgetriebe und einem 43:1 Getriebe am Motor gehen.
    Nun hab ich natürlich das Problem der absackenden Last am Haken.
    Brauche ne Bremse.
    Nur hab ich nicht wirklich einen Plan wie ich das umsetzen soll.
    Habt ihr mir vielleicht ein paar Lösungsansätze ?

Am liebsten eine Getriebebremse welche ich unsichtbar im Getriebegehäuse unter bringen kann. :kratz:

• Hallo Tommy,

aus 1:5 Buggy Bereich z.B. Fg gibt es Hydraulikbremsen die ordentlich ziehen. Ich weiß natürlich nicht wieviel Platz du da hast, da du ja eine Bremsscheibe mit Bremssattel benötigst und dann auch noch den Betätigungszylinder mit Servo.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Mfg

Alexander

• Würde vl. so funktionieren wie eine Diffsperre in den dif Achsen?
    Dass so ein Schlitten mit zwei Zapfen auf der Welle läuft und durch Verschieben greifen die Zapfen in die Löcher im Kegelrad ein und blockieren dieses?? :Denk:

lg Alex

• Hallo Tommi,

Du betreibst den Kran mit einem Netzteil? Also genug Strom? Hört sich vielleicht blöd an aber Versuch doch mal eine kleine Glühbirne parallel zum Motor zu schalten. So hast du im " Generatorbetrieb " ein Kurzschluss und der Motor hat mehr Haltemoment.

Gruss Marco

• Hi Tommy,

hast du schon mal schräg verzahnten Zahnrad probiert? Bei einem geraden Zahnrad kann die Schnecke nicht so perfekt eingreifen.

Ansonsten was ist mit der Bremsfunktion vom Fahrtenregler. Ich weiß ja nicht was für ein Strom über den Motor läuft, wenn er unter Last drhen muß. Der Servonaut MFR hat diese Funktion zum Beispiel.

Auf eine Messe vor Jahren in Stuttgart hatte einer einen Menckbagger, der für den Freifall extra Bremsen eingebaut hatte. Dazu war ein Stahlband um die Seiltrommel gelegt, daß für das Bremsen mit einem Servo angezogen wurde. Und danach wurde es wieder gelöst.

Gruß Alex

• hallo Tommy,

Hut ab vor deiner Geduld bei diesem Projekt. Schaue immer gerne mal rein.

Also zur Windenbremse hätte ich eine Ansatz.
    Bei meinem Untendreher hatte ich die gleiche Problematik. Ich hatte es mit einer Freilaufbremse gelöst.
    Das heisst, bei "Hub auf" öffnet der Freilauf, bei "Hub ab" sperrt der Freilauf und ein Bremsring bremst die Bewegung.
    Ich habe auf das 2.Wellenende bei meinen Faulhaber 2233 einen Adapter geklemmt (Bohrung 2mm, Aussendurchmesser 3mm).
    Auf diesem Adapter läuft der Freilauf Innendurchmesser 3mm, Aussendurchmesser 6,5mm, Länge 6mm von C.......d, um diese Freilaufhülse schmiegt sich der Bremsring aus Kunststoff mit federbelasteten Bremsstück. Mittels eines Feingewindes lässt sích die Bremskraft sehr feinfühlig einstellen, so dass die maximale Last gerade noch nicht absackt.
    Bei meinem Kran funktioniert das Ganze so gut, dass die Last aus voller Abwärtsgeschwindigkeit bei Knüppel-Nullstellung nahezu ohne Verzögerung zum stehen kommt. Feinfühliges Absenken funktioniert ebenso, das heisst, der Motor muss dieBremskraft überwinden.

Vielleicht käme eine solche mechanische Variante für dich auch in Frage.

Gruß Alexander