Liebherr Turmdrehkran 540 HC-L

  • Wass du auch brauchen kann is das ende von einer accu schrauber mit automatische futterblokierung. Dass functioniert mit rollen und so dass wenn den motor nicht dreht die welle den schnelspannfutter automatisch blokkiert. Black&decker und bosch accuschrauber haben dass auf jeden fall.
    Anhlich solte auch eine construction wie een rollo fur dass dunkel machen einen zimmer. Denn Rollo rollt auch nicht nach unter wenn du die kette niet mehr fest halt.

    Alles ist Moglich zu bauen, wenn man viel zeit habe ;)

  • :D: für eure Tipps
    Heute ist der Fauli mit Getriebe gekommen. Jetzt packt er es und die Geschwindigkeit passt auch.
    Beim Testen hab ich dummerweise nen MFR Regler abgefackelt :Wand:
    Ich weiß noch nicht wirklich, wie ich es jetzt an gehe.
    Zur Zeit läufts nicht.
    Habe derweil mal am Auslegerkopfstück weiter gemacht. Davor hab ich mich auch schon ne ganze Weile gedrückt.

    Laufsteg außen

    Podest

    Hubseil Ausspringschutz,... ( ich kenne den Fachbegrif dafür nicht )

  • :W::W::W: wie immer bei dir, Tommi, spitzenmäßig!!! Ich freue mich jedesmal auf neue Fotos von deinem Kran, zumal sie auch immer gut fotografiert sind!

    Grüße,
    Stefan

  • Jetzt aber,....

    die erste 110 KW Antriebseinheit ist jetzt im Rohbau fertig.

    Funktionieren tut's auch, jezt muss sie nur noch schöner werden.

    Da steckt jetzt ein Kegelradgetriebe 1:1 und ein Faulhaber mit 43:1 Getriebe drin.
    Ne Bremse fehlt aber immer noch.

  • Das Winkelgetriebe von Conrad ist / war wenig Vertrauenerweckend.
    Ich hab dieses verfluchte Teil jetzt nochmal gebaut, aber selbst, alles verstiftet, das hält jetzt :Top:
    Habs jetzt an die Seltrommel angebaut.
    Anfangs lief es sehr unrund, das machte mir noch einiges Kopfzerbrechen,.....
    bis ich den Kardan verdrehte,....Anfängerfehler,...... jetzt läuft es einwandfrei und zieht mühelos 16 Kilo :warsnicht:

    Das Ganze geht jetzt von vorn los, jetzt muss ich den Antrieb für den Ausleger bauen.

  • Halllo und Frohe Osterrn alle,

    Nun, es sind leider alle Bilder weg.
    Das weil bei Strato einer meinen gesamten Webspace anstatt nur die Hompage, die gehackt wurde, gelöscht hat.
    Dazu kam es durch ein Missverständnis über die Deffinition Hompage und Webspace.
    Ich war und bin der Ansicht, daß das zweierlei ist, die bei Strato sagen das ist Dasselbe.
    Schid happens, ich muss mich damit abfinden.


    Außer mich mit Strato rum zu streiten, war ich aber auch in der Werkstatt nicht untätig.

    Die Motor-Getriebe-Einheit für das Einziehwerk ist beinahe fertig.
    Da drin steckt wieder ein Faulhaber mit Getriebe,
    eine 1:1 Übersetzung mittels Stirnzahnräder um den Höhenversatz zu bekommen
    und ein Winkelgetriebe mittels Kegelrädern in 1:1

    so sieht das Orginal aus
    IMG_0412.JPG

    und so meine Version

    IMG_0410.JPGIMG_0408.JPGIMG_0411.JPG

    IMG_0407.JPGIMG_0409.JPG

    2 Mal editiert, zuletzt von Walze (3. April 2015 um 10:11)

  • gestern war schön Wetter,..... das nutzte ich um die Einholwinde mal einem Belastungstest zu unterziehen.
    Dazu musste ich alles aufbauen

    IMG_0415.JPGIMG_0413.JPGIMG_0414.JPG

    Ganz schön imposant.
    Der Funktionstest verlief absolut zufriedenstellend.
    Allerdings stellte sich heraus, daß ich zu wenig Gegenballast habe.
    Ab ca 45 Grad und ohne Last wird er kopflastig.
    Da muss ich mir noch was einfallen lassen.
    Ich könnte noch einige Gegenballastplatten machen, aber dann ist es nicht mehr scale.
    Wahrscheinlich werde ich den Zwischenraum im Rahmen der Getriebebühne mit Blei füllen bis es passt.

  • Das mit den Bildern ist natürlich schade, aber dein Modell kann dir keiner nehmen;)

    Wirklich beeindruckend, und die Umsetzung 1A :thumbup::respekt:

    Frohe Ostern

  • Hi Tommi,


    Schaut echt mehr als sauber aus! 8o Meinen allergrößten :respekt: .

    Ps. wenn mal im ersten Stock renovieren mußt kannst ja den Kranen nehmen, und mußt net alles durchs Treppenhaus schleppen ;)


    Gruß Achim :Winker:

    Gruss Achim :Winker:

    :fuck: MAN+CAT DIESELPOWER WAS SONST ?!!! :fuck: